16 Medaillen für den TSV bei den WDM 2019

Vorhang auf für die Westdeutschen Meisterschaften 2019 hieß es am letzten Wochenende beim TSV Heimaterde, der erneut die Ehre hatte, dieses große Turnier in der Mülheimer innogy-Halle auszurichten. Über zwei Tage zeigten die besten Badmintonspielerinnen und -spieler aus ganz Nordrhein-Westfalen in den Altersklassen U11 bis U19 ihr Können im Spiel um die Meistertitel. Nach der gelungenen Veranstaltung gab es dickes Lob von allen Seiten. BLV-Vertreter, Schiedsrichter, Trainer, Coaches und auch Spieler bedankten sich bei den Verantwortlichen des TSV für die professionelle und liebevolle Organisation.

93 Vereine hatten ihre qualifizierten Spieler gemeldet, die auf 12 Feldern in knapp 400 Spielen die Westmeister in fünf Altersklassen und 22 Disziplinen ermittelten.

Vier Titel und insgesamt 16 Medaillen sicherte sich der Nachwuchs des Gastgebers selbst und konnte damit den eigenen Rekord des Vorjahres noch einmal übertrumpfen.

„Wir müssen uns selbst immer wieder klar machen, dass sich vor erst sechs Jahren erstmalig überhaupt ein Spieler für diese Meisterschaften qualifizieren konnte. Und dann ging die Kurve bis heute immer weiter bergauf. Mit 16 Medaillen gehören wir zu den besten Vereines NRWs und sind stolz auf unsere Athleten.“, resümiert Abteilungsleiter Christian Schröder das tolle Abschneiden des TSV-Nachwuchses.

Selin Hübsch sicherte sich zwei Westtitel. Im Doppel war sie mit der Bonnerin Anna Mejikowsky in der Altersklasse U17 erfolgreich, im Mixed gewann sie mit Kevin Dang ihre eigene Altersklasse der U15. Zusätzlich sicherte sich die Vierzehnjährige Bronze im Einzel der U17.

Ebenfalls sehr erfolgreich präsentierte sich Cara Siebrecht (Foto), die einmal den vollen Medaillensatz mit nach Hause nahm. Im Mixed der U17 gewann Cara an der Seite von Malik Bourakkadi (VfB Grün Weiß) den Titel, unterlag nach einer kämpferisch überragenden Leistung im Einzelfinale der ein Jahr älteren Elina Sonnenschein (Spvgg Sterkrade), die ebenfalls am Mülheimer Stützpunkt trainiert, um Haaresbreite und gewann Silber. Gemeinsam mit Elina holte U15-Spielerin in der U17 Bronze im Doppel.

Den vierten Titel für den DBV-Talentstützpunkt TSV Heimaterde gewann Shreya Sarkar gemeinsam mit Isabel Kleban (Bergfried Leverkusen) im Doppel der U13. Das Einzelfinale mussten die beiden gegeneinander bestreiten, in dem Shreya knapp das Nachsehen hatte, sich aber über Silber sehr freute.

Gleich drei Medaillen sicherte sich auch Philipp Volovnik in der U15-Klasse. Der vierzehnjährige Luisenschüler wurde gemeinsam mit Johann Sufryd (1.BV Mülheim) Vizemeister im Doppel und kam in Einzel und Mixed zusammen mit Stützpunktkollegin Sophie Heidebrecht (PSV Gelsenkirchen) auf den Bronzerang.

In der U11 wusste Marie Fein zu überzeugen. Sie wurde ebenfalls Vizemeisterin im Einzel und kam im Doppel mit Juna Bartsch (SC Lüdinghausen) in der U13 auf einen guten fünften Platz.

Weitere Bronzemedaillen gingen an Knarik Margaryan im Einzel und an Knarik und Julie Marquardt im Mädchendoppel der U19.

Ein riesen Dank gilt an alle Helferinnen und Helfer wärend des gesammten Wochenendes sowie allen Sponsoren. Herausheben möchten wir natürlich die Firma Yonex.

Auch ein großes Dankeschön an Silke Timmermann und ihr Team für die tolle Physiotherapeutische Begleitung dieses großen Turnieres.

Durch die Unterstützung vieler Firmen konnten wir eine riesige Tombola am Turnierwochenende anbieten. Auch hierfür, vielen Dank.

Hier die Fotos der Siegerehrungen. Ein großer Dank an Blumen Buhle für die schöne Aufhübschung des Podestes.

JE U11

ME U11