Willkommen beim TSV Heimaterde

[Hier is' Kult!]

90 Jahre TSV Plakat

 

Das ist TSV Heimaterde

 Der TSV Heimaterde feiert 2015 seinen 90. Geburtstag. 1925 ist das offizielle Gründungsjahr des TSV, der in der langen Vereinsgeschichte viele Erfolge gefeiert hat. Ein Blick in die Kurzchronik lohnt sich!

„Der TSV Heimaterde besteht seit 1925 und verfügt über eine spektakuläre Kampfbahn. Eingebettet in ein kleines, enges Tal liegt das Naturstadion Heimaterde, das 1921 eröffnet wurde. Hoch ragen zu beiden Längsseiten die Erdwälle empor, hinter einer Torseite ein paar Tennisplätze, hinter der anderen findet das Tal in einer kleinen Grünanlage mit Ententeich seine Fortsetzung. Auf halber Höhe führt heute ein gepflasterter Fußweg um den Platz, am höchsten Punkt der Hauptseite tront das Gebäude mit Vereinsheim und Kabinen, davor eine Terrasse. 

In den 20er Jahren fanden hier etliche Endrundenspiele um die Westdeutsche Meisterschaft mit deutlich fünfstelligen Zuschauerzahlen statt und auch der bisher gültige Zuschauerrekord auf Mülheimer Stadtgebiet wurde hier am 22.04.1922 aufgestellt. 30.000 Besucher sahen das Ausscheidungsspiel um die Westdeutsche Meisterschaft zwischen Schwarz-Weiss Essen und dem Duisburger Spielverein.“

Aus dem Buch „Von der Blötte und den Löwen – Mülheimer Fußballgeschichte(n)“ von Uwe Husslein. -> mehr Info

HIER GEHT’S ZUR VEREINSFÜHRUNG

TSV-Fußball

 Die Fußballjugend des TSV Heimaterde! Mit rund 300 fußballbegeisterten Mädchen und Jungen, die in 18 Mannschaften spielen, gehört die Fußballjugend vom Finkenkamp seit vielen Jahren zu den Jugendabteilungen mit dem größten Zulauf in Mülheim. Warum? Vielleicht weil beim TSV die Freude am gemeinsamen Fußballspielen noch über dem zählbaren Erfolg steht. Der kommt nämlich dann oft von ganz allein, wie auch in der vergangenen Saison wieder einige unserer Teams bewiesen haben … Beim TSV ist jeder gern gesehen, der Fußballbegeisterung, Ausdauer und Teamgeist mitbringt. Wer beim Probetraining mitmachen möchte, kann einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen, sich beim Trainer bzw. der Trainerin melden und dann einfach mittrainieren.* Willkommen im Club!

* Wer derzeit noch in einem anderen Verein als Spieler gemeldet ist, benötigt von diesem eine Trainingsfreigabe, um beim TSV beim Probetraining mitmachen zu dürfen. Genaue Informationen für einen Vereinswechsel gibt es bei Birgitta Scholz oder Gerald Borgwardt.

HIER GEHT’S ZUR FUSSBALLABTEILUNG

TSV-Badminton

Entdecken und erleben Sie DIE gesunde Sportart für die ganze Familie beim TSV Heimaterde–Badminton!
Badminton bringt Menschen, egal ob Jung oder Alt, mit oder ohne Behinderung, in Bewegung. Der schnelle Ballsport lässt sich leicht erlernen und die Spieler freuen sich schon nach kurzer Zeit über Fortschritte und Erfolge.
In einer Stunde können bis zu 500 kcal. verbrannt werden. Ein Sport, der also ein echter „Fat-Burner“ ist. Daneben kräftigt Badminton den gesamten Muskelapparat und erhöht Ausdauer, Beweglichkeit sowie Koordination. Außerdem sind natürlich Kondition und Konzentration, Reaktionsfähigkeit und Taktik auf dem 13,4 mal 6,1 Meter großen Feld gefragt.
In der Badmintonabteilung beim TSV Heimaterde schauen wir nach 5 Jahren intensiver Jugendarbeit mittlerweile auf die stolze Anzahl von über 70 Kindern.
Aber auch bei den Senioren merken viele schnell: „Hier is‘ Kult!“
Vom Einsteiger- bzw. Hobbytraining bis hin zum Leistungssport bietet der TSV für jeden etwas. Das Training wird ausschließlich von qualifizierten Trainern durchgeführt, teilweise sogar von Nationalspielern.

Gerne dürfen Sie unverbindlich und kostenlos zu unseremTrainingkommen.

Für Erwachsene: Montags und freitags, Sporthalle Kleiststr., 20:00 – 22:00 Uhr
Für Kinder: Samstags, Sporthalle Kleiststr., 11:00 – 13:00 Uhr

Kinder haben später die Möglichkeit an bis zu 7 Tagen in der Woche Badminton zu spielen, Senioren an bis zu 4 Tagen.

DBV-Talentnest2015-2018

Fragen im Vorfeld?

Benjamin K+Âlsch

Benjamin Kölsch
Handy: 49 163 6999471

E-Mail: koelsch.benjamin@googlemail.com

HIER GEHT’S ZUR BADMINTONABTEILUNG

1925 – 2015: 90 Jahre TSV Heimaterde – wir werden feiern!

Datum           Uhrzeit             Abteilung               Veranstaltung & Ort

21.02.2015  12:00-17:00     Gesamtverein        Festakt und Präsentationen der Abteilungen
.                                                                          Gymn. Heißen, Marktplatz & Sporthalle

28.02.2015  ab 10:00          Badminton             Babolat German Masters Finale U11
01.03.2015  ab 09:00                                        Sporthalle von-Bock-Straße

08.03.2015  14:00-17:00     Turnen                  Sport- und Spielfest (für Kinder 2-10 Jahre)
.                                                                          Sporthalle Kleiststraße

25.04.2015  ab 09:00          Badminton             Oliver U11-Cup
26.04.2015  ab 09:00                                         RWE-Sporthalle

16.05.2015  ab 09:30          Badminton             Mülheimer Stadtmeisterschaften
17.05.2015  ab 09:00                                         RWE-Sporthalle

18.06.2015  ab 18:30          Fußballsenioren    Turnier mit Rot-Weiß Mülheim, TuSpo
19.06.2015  ab 18:30                                        Saarn, SuS Haarzopf, Phönix Essen
20.06.2015  ab 13:00                                        sowie Heimaterde I und Heimaterde II
21.06.2015  ab 13:00                                        Naturstadion Finkenkamp

13.08.2015  ab 18:00          Fußballjugend       Freundschaftsspiele der A bis C-Junioren
14.08.2015  ab 17:00                                        Naturstadion Finkenkamp

15.08.2015  ab 10:00          Fußballjugend       Turniere der Bambini bis D-Junioren
16.08.2015  ab 10:00                                        Naturstadion Finkenkamp

 

90 Jahre TSV Heimaterde: Alle Termine als PDF zum Ausdrucken: Termine

Infos, Neuigkeiten und Termine sind direkt auf dieser Website zu finden.
Oder abonnieren Sie einfach den TSV-Blog!
(geben Sie einfach rechts in der Seitenleiste Ihre E-Mail-Adresse ein – wir halten Sie auf dem Laufenden!)



Jahresversammlung der Fußballjugend am Mittwoch, 11.03.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

der Jugendvorstand lädt hiermit alle volljährigen Mitglieder
der Fußballjugendabteilung des TSV Heimaterde zur

Jahreshauptversammlung der Fußballjugendabteilung
am Mittwoch, 11.03.15, um 18.30 Uhr
in unser Vereinshaus am Finkenkamp ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht des Jugendvorstands
3. Neuwahlen zum Jugendvorstand
4. Verschiedenes

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme,

Euer Jugendvorstand



Derby mit gemischten Gefühlen

Heute war Derby-Zeit; unsere 1. und 2. Mannschaft traten beim RSV Mülheim an. Zuschauer, die die beiden Duelle beim Nachbarn verfolgten, gingen durch ein Wechselbad der Gefühle.

Zuerst trat unsere Reserve an, auf schlechten Platzverhältnissen, TSV setzte die ersten Aktionen, traf aber leider nur die Latte. Torlos ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber besser ins Spiel und ging mit 1:0 in Führung. Kurz darauf fiel das 2:0, dies war die Endscheidung. Unsere Mannschaft fand in einer kampfbetonten Partie nie richtig ins Spiel. (mehr …)



B2_13a

B2 mit Einbahnstraßenfußball zum klaren 5:0 Heimsieg

TSV Heimaterde II  -  Gelb-Weiß Hamborn  5:0 (3:0)

Tore:  1:0 Maximilian Mertes (9.), 2:0 Yannick Bürvenich (14.), 3:0 Yannick Bürvenich (38.), 4:0 Nick Ball (60.), 5:0 Cederic Fondermann (68.)

Finkenkamp, 01.03.2015: Nach dem Auswärtssieg am Mittwoch bei Westende Hamborn sollte heute ein weiterer klarer Dreier im Heimspiel gegen Gelb-Weiß Hamborn folgen. Und so kam es dann auch. Es war ein Spiel in nur eine Richtung, nämlich Richtung Tor der Gäste. Christian Perlbach in unserem Kasten hatte einen ruhigen Tag und musste nicht einen Ball abwehren. Der Sieg fiel mit 5:0 deutlich aus, allerdings ließ unsere Mannschaft wieder einmal Torchancen am laufenden Band ungenutzt. Die Gäste aus Hamborn hätten sich auch über ein zweistelliges Ergebnis nicht beklagen brauchen. (mehr …)



B2-Junioren 2014/15

B2: Kein gutes Spiel und trotzdem 8:1 Kantersieg

SW Westende Hamborn  -  TSV Heimaterde II     1:8 (1:3)

Tore:  0:1 Robin Naskrent (24.), 0:2 Maximilian Mertes (30.), 0:3 Dennis Peters (33.), 1:3 (37.), 1:4 Robin Naskrent (45.), 1:5 Kevin Rademacher (59.), 1:6 Tobias Tillmann (66.), 1:7 Tobias Tillmann (69.), 1:8 Jan Cremer (77.)

Duisburg, 25.02.2015: Nach der Niederlage am Sonntag gegen den Tabellenführer in Meiderich sollte heute nun der erste Dreier der Rückrunde eingefahren werden. Um es vorweg zu nehmen, es gelang auch wie erwartet mit einem deutlichen 8:1 Sieg, aber ein berauschendes Spiel war es leider nicht. Die gute Form, das bekannte schnelle Kombinationsspiel sowie die Durchschlagskraft im Torabschluss – auch wenn heute acht Tore von sechs Torschützen erzielt wurden – scheinen noch im Winterschlaf zu sein. Hoffen wir mal, dass sich unsere Jungs beim Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Gelb-Weiß Hamborn wieder frisch und in alter Form präsentieren. Dann sollte der nächste Dreier auch gebucht sein… ;-) (mehr …)



20150118_164033

Babolat German Masters Finale – die besten Kids deutschlands U11

Vorhang auf und Bühne frei für die besten U11-Spielerinnen und Spieler Deutschlands beim ersten „Babolat German Masters Finale“ in Mülheim beim TSV Heimaterde. (mehr …)



sport-spielefest-web

Sport- und Spielfest

Die Veranstaltungsserie zum 90-jährigen Vereinsjubiläum unseres TSV geht weiter. Schon heute vormerken: am Sonntag, 8. März 2015 findet in der großen Sporthalle Kleiststraße das von der Turnabteilung organisierte Sport- und Spielfest für alle Kinder von 2 – 10 Jahre statt.

Aufgeboten sind u. a. eine große Hüpfburg, Gerätelandschaften, Spieleparcours sowie das allseits beliebte Kinderschminken.



Titel

WAZ: 90 Jahre alt, aber jung und quietschfidel

Auf eine lange Vereinsgeschichte blickt der TSV Heimaterde zurück. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens gibt es einen guten Grund, viele Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen und an die Jugend weiterzugeben.

Am vergangenen Samstag begann die Jubiläums-Veranstaltungsreihe des Jahres 2015 in der Markthalle des Gymnasiums Heißen. Einen guten Einblick bekommt der Interessierte beim Blättern in der mit großem Aufwand hergestellten Festzeitschrift. Das vielköpfige Organisationsteam für die Feierlichkeiten hat nicht nur bei diesem Projekt ganze Arbeit geleistet. (mehr …)



Trauerfeier

Die Trauerfeier für unseren verstorbenen Sportsfreund Manfred Broll, findet am Dienstag, den 03.03.2015 um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Heimaterde statt.

 



Jahreshauptversammlung TSV Heimaterde Senioren Fussball

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fußball-Seniorenabteilung findet am 15.3.2015 um 11.00 Uhr im Clubheim des TSV statt.

Da es ein Heim-Spieltag der Ersten und Zweiten Mannschaft ist , hoffen wir auf euer zahlreiches Erscheinen.

 



90Jahre_logo_BKG1

90 Jahre TSV – Die Badmintonabteilung sagt DANKE!

Wir sind ein Team – ein kleines Video vom Teamspruch.

Danke an alle Mitwirkende, Helfer und Verantwortliche für diese schöne Feier!