BVE als Sprungbrett zur Westdeutschen Meisterschaft

Mit einem Großaufgebot zog der Nachwuchs des TSV Heimaterde nach Rheine, um bei den Bezirksvorentscheidungen um die letzten Plätze bei den Westdeutschen Meisterschaften, die der TSV Mitte Januar selbst ausrichten wird, zu fighten. Und es war ein großer Fight, bei dem am Ende 14 Podestplätze und ebenso viele Qualifikationen heraussprangen. Damit blickt das DBV-Talentnest auf die stolze Zahl von 35 Startberechtigungen bei den Westdeutschen vor heimischer Kulisse.

„Leider mussten einige krankheitsbedingt auf ihren Start verzichten, sonst hätte das Ergebnis noch besser ausfallen können. Von einigen hatten wir die Qualifikation im Grunde erwartet, aber es muss dann an dem Tag halt auch einfach passen. Das hat es bei vielen, und ich denke, wir können erneut stolz auf alle unsere Jungs und Mädchen sein. Und wenn es dann – wie bei den Jungen in der U13 – so kommt, dass wir im 16er-Feld die Hälfte aller Teilnehmer stellen, können einfach nicht mehr alle vordere Plätze erspielen. Da schmeißen wir uns von Anfang an gegenseitig raus, und manchmal entscheidet die Tagesform, wer am Ende die Nase vorn hat.“, resümiert Projektleiter Benjamin Kölsch und ergänzt „In der U13 haben wir sechs Kinder, die sich jeweils in allen drei Disziplinen qualifizieren konnten – das ist ein neuer Rekord, der einmal mehr zeigt, dass wir auch in der Spitze immer breiter aufgestellt sind.“ Jule Alberts, Nikola Schmidt, Cara Siebrecht, Dean Heppner und Robin Kastenholz waren größtenteils bereits zuvor über ihre vorderen NRW-Ranglistenpositionen qualifiziert und mussten bei der Bezirksvorentscheidung gar nicht mehr antreten. Für Selin Hübsch (Foto) war es jedoch ein anstrengendes Wochenende. Die Elfjährige sicherte sich in Rheine, obwohl sie gesundheitlich arg angeschlagen war, mit riesengroßem Kämpferherz mit dem Sieg im Mixed gemeinsam mit Tom Franke, sowie zweiten Plätzen im Einzel und Doppel alle drei Startplätze in nur zwei Tagen. Robin und Cara mussten im Einzel noch nacharbeiten, was beiden jedoch mit Platz zwei für Robin und dem Turniersieg für Cara souverän gelang. Hinter Robin kam Elias Tückmantel auf den dritten Platz, der damit ebenfalls im Einzel und im Doppel im Januar in Mülheim aufschlagen darf. Hoffnung im Einzel noch nachzurücken macht sich Philipp Volovnik, der nach einem ganz hart umkämpften Spiel gegen Elias unterlag und letztlich fünfter wurde. Mit Platz zwei im Mixed und dem Turniersieg im Doppel gemeinsam mit Tom Franke hat auch er jedoch, genau wie Tom, zwei Fahrkarten bereits ganz sicher. Im Doppel schafften in der gleichen Klasse Meiko Eickmeier und Nick Weinfurtner den Sprung in das erlesene Feld. Bei den Jüngsten in der U11 wurde Mika Mücksch zweiter, nachdem er im Halbfinale in drei engen Sätzen seinen Vereinskollegen und Doppelpartner Niklas Doppke bezwungen hatte. Damit konnte sich auch Mika qualifizieren und Niklas darf mit Platz drei mit etwas Glück noch nachrücken. Gemeinsam wurden die beiden auch im Doppel zweiter, allerdings wird in der U11 auf westdeutscher Ebene nur Einzel gespielt.

In der U17 sicherte sich Julie Marquardt, die in dieser Saison auch für beide NRW-Ranglisten qualifiziert war, erwartungsgemäß mit Platz zwei ebenfalls die Startberechtigung bei den Westdeutschen. „Es war wieder ein tolles Wochenende, an dem alle alles gegeben haben. Ich bin echt beeindruckt, wie die Kids hier wieder aufgetreten sind.“, freut sich Christian Schröder, der als Coach in Rheine vor Ort war.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

U 11

2. Mika Mücksch
3. Niklas Doppke
8. Jan Tückmantel

4. Shreya Sarkar
10. Lisa Bonnemann

2. Mika Mücksch / Niklas Doppke
4. Jan Tückmantel / Jan Liffers

2. Robin Kastenholz
3. Elias Tückmantel
5. Philipp Volovnik