Cara mit zweifachem Turniersieg in Hamburg

Beim „Victor-Future-Cup“ in Hamburg, einem Turnier der German-Masters-Serie für U11-Spielerinnen und Spieler, stellte der Nachwuchs des TSV Heimaterde eindrucksvoll unter Beweis, dass ihm die Zukunft gehört.

Allen voran marschierte Cara Siebrecht (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) durch das topbesetzte Turnier in der Hansestadt. Die Zehnjährige sicherte sich zunächst den Titel im Einzel und anschließend gewann sie auch gemeinsam mit Amra Bourakkadi (1. BV Mülheim / Stützpunkt Mülheim) im Doppel.

Nahezu im Spaziergang besiegte Cara alle Gegnerinnen, die versuchten, sich ihr in den Weg zu stellen. In der Gruppenphase geriet sie nie unter Druck und gewann alle Spiele in jeweils zwei klaren Sätzen. Auch ab dem Viertelfinale konnte niemand das Heimaterde-Talent aufhalten. Cara blieb voll in der Erfolgsspur und gewann die folgenden drei Spiele ebenfalls völlig ungefährdet, bevor sie am Ende die gesamte Konkurrenz vom obersten Podestplatz grüßte.

In der gleichen Altersklasse hatten die Mülheimer mit Selin Hübsch (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Erneut stellte Selin ihre kämpferischen Qualitäten und ihre Nervenstärke voll unter Beweis. An Position vier gesetzt erwischte sie eine harte Vorrundengruppe, die sie mit zwei sicheren und zwei hart umkämpften Siegen gewinnen konnte. Im Viertelfinale rang Selin die an Position zwei gesetzte Joleen Pfeiffer (SV Gittersse) in drei Sätzen nieder, bevor sie im Halbfinale der topgesetzten Spielerin Amelie Lehmann (SV Demitz-Thumitz) den Vortritt lassen musste. Im Spiel um Platz drei kämpfte Selin jedoch bis zum Umfallen und durfte nach ihrem siebten Einzel, das sie mit 20:22 / 21:14 / 22:20 gewinnen konnte, noch einen Platz auf dem Podest einnehmen.

Nach sechs Einzeln standen für Cara gemeinsam mit Amra in einer Runde jeder gegen jeden weitere sechs Spiele auf dem Programm eines harten Wochenendes Doch auch im Doppel spielten die beiden ein überzeugendes Turnier und das Duo gewann alle sechs Spiele und damit den größten Pokal.

Im Jungeneinzel überstand unter 30 Teilnehmern Tom Franke (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) nach einer kämpferisch starken Leistung die Gruppenphase. Für den Zehnjährigen ist es ein durchaus beachtlicher Erfolg, hinter dem topgesetzten und späteren Turniersieger Erik Tilch (Hamburg) als Gruppenzweiter in das Achtelfinale einzuziehen. Leider kam es bereits hier zum Aufeinandertreffen zweier Mülheimer, in dem Tom gegen seinen Stützpunktkollegen Johann Sufryd vom 1. BV Mülheim antreten musste. Hier zeigte Johann sich überlegen und verwies Tom auf Platz neun.

Mit diesen insgesamt sehr guten Ergebnissen dürfen sich alle Spieler und Spielerinnen des TSV Heimaterde weiterhin Hoffnung machen auf eine Teilnahme am großen German Masters Finale, das auch im Frühjahr 2016 wieder der TSV Heimaterde ausrichten wird.