Da is´das Ding! erste Mannschaft steigt zum ersten Mal in die Landesliga auf

Aufstieg ganz nach Plan – und trotzdem ist die Freude riesengroß. So könnte man das Unternehmen der ersten Mannschaft des TSV Heimaterde innerhalb des Projektes „Heimaterde auf der Überholspur“ überschreiben.

Um einiges verstärkt war man in die zweite Bezirksliga-Saison gestartet. Im Herrenbereich konnten Carsten Alberts und Thang Truong, der bereits seit einigen Jahren als Trainer für den TSV im Seniorenbereich tätig war und seit neuestem auch für den Nachwuchs zur Verfügung steht, verpflichtet werden. Im Damenbereich stiegen mit Lisa Unseld und Ilka Gomoll zwei langjährig erfahrene Spielerinnen in das Aufstiegsprogramm ein. Als „alte Hasen“ komplettierten Christian Schröder, Benjamin Kölsch und Tobias Lütkemeyer das Erfolgsteam.

Von Anfang an gab man sich keine Blöße und machte mit einem klaren Sieg nach dem nächsten deutlich, wer in dieser Saison Chef der Liga sein wird.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres des TSV Heimaterde hatte sich die Badmintonabteilung mit der Aktion „Zuschauerrekord 2015“ unterstützt vom Badminton Landesverband NRW noch ein besonderes Highlight ausgedacht. Beim voraussichtlich alles entscheidenden Spiel im Dezember gegen den Mitfavoriten aus Neukirchen-Vluyn wollte man mit einem bunten Rahmenprogramm versuchen, möglichst viele Zuschauer in die eigene Halle zu bekommen. Die Spieler des TSV liefen so vor rund 200 Zuschauern, die für eine enorme Stimmung sorgten, in Babolat-Blau in die Halle ein, jeder an der Hand mindestens ein Kind aus dem „DBV Talentnest“ in knallgelbem Shirt. Nachdem an diesem Abend die Gegner mit einem deutlichen 7:1 aus Mülheim verabschiedet wurden, war der Rest nur noch Formsache.

„Natürlich ist es einfach super, dass wir in der nächsten Saison in der Landesliga spielen werden. Das ist ein riesen Erfolg für die Senioren des TSV – so hoch hat noch nie eine Mannschaft von uns gespielt. Und wir betrachten das natürlich auch mit Blick auf unser Gesamtkonzept. Bereits zu Beginn dieser Saison haben wir gezielt begonnen, unsere ältesten Kinder, die aus dem Projekt hervorgegangen sind, an einem Tag der Woche in das Training der Senioren zu integrieren. Sie werden in der kommenden Saison im ersten Jahr in der U17 spielen, und wir möchten ihnen gerne in zwei, drei Jahren, wenn sie noch stärker geworden sind, eine echte Perspektive im eigenen Verein bieten. Dazu haben wir mit dem Aufstieg in die Landesliga den Grundstein gelegt.“, erläutert Abteilungsleiter Christian Schröder den Aufstieg mit Blick auf die weiteren Pläne.

Auch wenn der TSV sich für die kommende Saison noch einmal verstärken wird, Ziel ist es zunächst, mit vereinten Kräften den Verbleib in der Landesliga zu sichern.