Derby zum Jahresbeginn

-Erste-

SV Heißen II – Heimaterde 2:2

TSV Heimaterde Mülheim: Niklas Schneider, Marius Thomas, Pascal-Andreas Freese (75. Maurice Eichhorn), Florian Höhne (53. Andreas Krippel), Niclas Keltjens, Elvin Beiteke, Stjepan Ilicic, Tim Jakubeit, Jakob Jäger, Kevin Rademacher, Manuel Fischer – Trainer: Andreas Krippel

Schiedsrichter: Marlon Michaels (Duisburg) – Zuschauer: 250

Tore: 1:0 Nico Mühlemeier (44.), 2:0 Timo Rosenbaum (64.), 2:1 Stjepan Ilicic (72.), 2:2 Maurice Eichhorn (79.)

Nach der eisigen und damit verkürzten holprigen Vorbereitung in unserem Kreis startete unsere Erste direkt mit einem Derby beim SV Heißen II in das Pflichtspieljahr 2019. Nach erneuten Abgängen in der Winterpause spielt in der Rückrunde mehr denn je die enge Zusammenarbeit mit der Zweiten sowie unserer ganzen Seniorenabteilung eine große Rolle bei der guten Kadergestaltung. Trotz der weiter fortschreitenden Veränderungen wollte man nicht zuletzt nach dem klaren 4:2 Heimderbysieg in der Hinrunde auch das Auswärtsspiel auf ihrer eigenen Anlage mit breiter Brust und Ausrichtung Sieg angehen.

Das Spiel beginnt in den ersten 20Min recht ausgeglichen, defensiv stehen dabei beide Mannschaften relativ sicher. Das Zweikämpfe werden derbytechnisch rigoros geführt und bleiben bis auf das ein oder andere unnötige Zuspätkommen auch weitestgehend fair.  Danach schafft man es immer mehr das Spiel in die Hand zu nehmen und auch offensiv Akzente zu setzten u.a. 3 hochkarätige Chancen, die man leider teils fahrlässig liegen lässt. 2Min vor dem Halbzeitpfiff bekommt man aus unserer Sicht dann einen sehr unglücklichen und zweifelhaften 11m Pfiff gegen sich, als Niclas nach einer Ecke den Ball bei angelegter Hand gegen die Schulter bekommt. So wird der 11m verwandelt und statt mit einem für Heißen in dieser Phase schmeichelhaften 0:0 geht unsere Erste sogar mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.

Zur 2ten Hz. macht unsere Erste dann von Beginn an das Spiel und drängt auf den Ausgleich, ohne aber die letzte Konsequenz im Abschluss mitzubringen. Anders der Gastgeber aus Heißen, der in der 64Min. nach einem seltenen aber sehr gut gespielten Gegenangriff das 2:0 markiert. Unsere Erste scheint davon aber unbeeindruckt, spielt weiter vor allem über die Außen auf das Heißener Tor, lässt noch weitere Chancen liegen, bis in der 72Min. Stipe endlich zum 2:1 Anschluss trifft. Die zweite Hälfte gehört ganz klar Heimaterde, die Moral und der Kampfgeist stimmt und kann spielerisch umgesetzt werden und so erhöht sich der Druck auf den fälligen Ausgleich, den Maurice Eichhorn dann verdientermaßen 10Min. vor Schluss erzielt. In der letzten Druckphase vor dem Abpfiff lässt man dann leider wieder den Siegtreffer liegen und so bleibt es beim Remis. Auswärts im Derby, nachdem man schon mit 2 Toren zurücklag, dann auch definitiv ein gutes Gefühl.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in die Rückrunde. Das Derbyjahr geht damit nach langer Zeit mal wieder nach Heimaterde und fühlt sich ohne Frage grad in Jahr 1 nach Abstieg und begonnenen Neuaufbau gut an.

[Hier is´Kult!]

Euer Musi