Eigener Rekord wurde gebrochen

Erneut äußerst erfolgreich verliefen in diesem Jahr die Kadersichtungen des Landesverbandes NRW für den Badmintonnachwuchs des TSV Heimaterde. Für die laufende Saison wurden 18 Kinder in die verschiedenen Fördergruppen des Landesverbandes aufgenommen. „Damit haben wir erneut unseren eigenen Rekord gebrochen. Im letzten Jahr waren wir schon auf 16 Kids im Kader sehr stolz. Mit 18 gesichteten Kindern liegen wir auch im größeren Umkreis deutlich an der Spitze.“, freut sich Projektleiter Benjamin Kölsch.

Dass mit Dustin Reuter erstmalig seit Projektbeginn 2009 ein Spieler in der NRW-U15-Auswahl noch dabei ist, zeigt, dass das DBV-Talentnest weiterhin auf dem richtigen Kurs steuert. In dieser Altersklasse gehören nur noch fünf Jungen aus ganz NRW in den Landeskader. In der Altersklasse U13 trainieren mit Jule Alberts, Sara Jäger, Cara Siebrecht, Selin Hübsch, Dean Heppner, Philipp Volovnik und Tom Franke erneut sieben TSV-Spielerinnen und –Spieler regelmäßig in der Halle an der Südstraße am Stützpunkt bei den hiesigen Landestrainern.

„Und dass wir eine hervorragende Nachwuchsarbeit leisten, zeigt sich auch darin, dass immer mehr Kinder den Weg zu uns ins Talentnest finden. 2011 haben wir uns über unseren ersten U11-Stützpunktspieler gefreut, 2013 hatten wir dort drei Kinder, und nun schlagen elf der 16 gesichteten Jungen und Mädchen bei uns auf. Das ist eine Entwicklung, die wir uns wirklich systematisch über die Jahre erarbeitet haben – und eine Quote, auf die wir stolz sind.“, resümiert Kölsch das diesjährige Sichtungsergebnis. Zum U11-Team des Stützpunktes, das bei Bundestrainer Dirk Nötzel trainiert, zählen Mika Mücksch, Niklas Doppke, Christoph Heintzen, Felix Gumpert, Tom Bextermöller, Moritz Rösner, Fabian Bülte, Shreya Sarkar, Ella Bextermöller, Johanna Wendt und Stella Ritter.