Erfolge auf der 1. NRW-Rangliste 2016

Deutlich weiter im Aufwind befindet sich die Badmintonabteilung des TSV Heimaterde. Mit elf Spielerinnen und Spielern war das „DBV-Talentnest“ bei der ersten NRW-Rangliste der Saison in Leverkusen (U11 – U15) und Solingen (U17 – U19) vertreten und die Erfolge können sich mehr als sehen lassen.
Besonders erfolgreich präsentierten sich die U13-Cracks. Allen voran trumpfte Jule Alberts (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) groß auf. Von Setzplatz eins gestartet, setzte sie sich überlegen jeweils in zwei Sätzen bis zum Finale durch. Hier kam es abschließend zum vereinsinternen Duell mit Sara Jäger (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim), die von Setzplatz zwei aus lediglich im Halbfinale gegen Antonia Kuntz (Refrath) über den dritten Satz gehen musste. Im Finale schenkten sich beide TSV-Spielerinnen nichts, doch am Ende hatte Jule die Nase vorn, Sara wurde zweite. Für Jule bedeutet dieser Sieg bereits die Qualifikation für das erste Ranglistenturnier auf Bundesebene Anfang November. Sara sicherte sich mit dieser Top-Platzierung den direkten Verbleib auf NRW-Ebene. Das gelang auch Nikola Schmidt (TSV Heimaterde), die auf den fünften Rang kam.
Bei den U13-Jungen spielte Dean Heppner (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) ein starkes Turnier. Souverän zog er ins Halbfinale ein, hatte dort aber gegen Nikolaj Stupplich (Lützenkirchen) in drei Sätzen das Nachsehen. Im Spiel um Platz drei überzeugte er gegen Tristan Wullenkord (Friedrichsdorf) wieder deutlich und verteidigte den Podestplatz. Ebenso wie Robin Kastenholz (TSV Heimaterde) mit Platz sechs sicherte er sich die direkte Startberechtigung für das nächste NRW-Turnier. Für Nick Weinfurtner (TSV Heimaterde) und Philipp Volovnik (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) ging es zunächst einmal darum, Erfahrung auf diesem Niveau zu sammeln, zumal Philipp zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse zählt. Nick wurde am Ende zwölfter, Philipp 15.
Nach ihrem überraschenden Erfolg mit dem Gewinn der U17-Bezirksrangliste durfte sich Julie Marquardt (TSV Heimaterde) in einem sehr starken Feld auf NRW-Ebene messen. Am Ende sprang für die Fünfzehnjährige Platz neun heraus.
Bjarne Pfeil (TSV Heimaterde) musste im dritten Satz seines Viertelfinalspiels gegen Moritz Rappen verletzungsbedingt aufgeben.
Erstmalig auf NRW-Ebene spielte Niklas Doppke (TSV Heimaterde / Stützpunkt Mülheim) in der U11. Er kam auf den neunten Rang.