Erwartungen bei der BERL wurden mehr als erfüllt

Die Erwartungen mehr als erfüllt, hat der Nachwuchs des TSV Heimaterde bei der ersten Bezirkseinzelrangliste in Herne und Nordwalde auf dem harten Weg zur NRW-Rangliste, über die letztlich die Startplätze für Westdeutsche und Deutsche Meisterschaften vergeben werden. Dass es für einige, die dem jeweils jüngeren Jahrgang angehören, zunächst einmal schwierig sein würde, hatten alle Verantwortlichen erwartet, da sich jeweils nur die beiden Erstplatzierten für das folgende NRW-Ranglistenturnier qualifizieren. Dass schließlich mit drei Siegern und drei Zweitplatzierten Racketcracs auf diesem Wege das Ticket lösen, hat für große Freude im DBV Talentnest gesorgt. Zahlreiche weitere Spielerinnen und Spieler sicherten sich mit vorderen Platzierungen den Verbleib auf Bezirksebene.
Während für Bjarne Pfeil der Bezirk in der U19 eher eine Pflichtveranstaltung war, bei der er wenig Gegenwehr beim ungefährdeten Turniersieg verspürte, belohnte sich Leon Kastenholz bei seinem Gewinn der U17-Konkurrenz für sein intensives und zielgerichtetes Training. Nach und nach schaltete der Nachwuchstrainer des TSV einen gesetzten Spieler nach dem nächsten aus. Im Viertelfinale schlug er die Nummer drei der Setzliste, Ener Can Gamsiz, glatt in zwei Sätzen, im Halbfinale hatte der zweitgesetzte Hendrik Grgas ebenfalls keine Chance. Erst dem topgesetzten Spieler Kian Yek gelang es im Finale, Leon einen Satz abzunehmen, bevor auch er sich beugen musste. In der gleichen Klasse kam Julian Kaiser auf Rang fünf. Bei den Mädchen qualifizierte sich Julie Marquardt mit Platz zwei ganz sicher für das NRW-Turnier. Auch sie zeigte sich in allen Spielen überlegen und hatte lediglich im Finale gegen die favorisierte Paula Jünemann das Nachsehen. Jill Gasparaitis wurde fünfte.
In der U13 feierten die TSV-Jungen einen souveränen Doppelsieg. Philipp Volovnik und Tom Franke zogen von den Setzplätzen eins und zwei aus ungefährdet und im Gleichschritt ins Finale ein. Nachdem die beiden bereits die Doppelkonkurrenz auf Bezirksebene gemeinsam für sich entscheiden konnten, musste im Finale nun der Sieger zwischen ihnen ermittelt werden. Am Ende sicherte sich Philipp diesen Sieg, doch zur NRW-Rangliste fahren sie erst einmal wieder gemeinsam. In seinem ersten U13-Jahr kam Mika Mücksch auf Rang fünf.
Trotz sehr fragwürdiger Setzliste gelang Dean Heppner in der U15 mit Platz zwei die erhoffte Qualifikation für das erste NRW-Turnier. Dustin Reuter wurde vierter, Robin Kastenholz siebter. Bei den Mädchen der gleichen Altersklasse schaffte Sara Jäger den Sprung auf`s Treppchen und darf sich mit Platz drei noch Hoffnung auf einen Nachrückerplatz im NRW-Feld machen.
Bei den Jüngsten in der U11 stellte der TSV Heimaterde fast die Hälfte aller Teilnehmer, so dass es viele Spiele untereinander gab. Bei den Mädchen gelang Shreya Sarkar den Sprung ins Finale, unterlag hier Jule Gemünd, darf aber nach ihrem Start bei den Westdeutschen Meisterschaften in der vergangenen Saison nun auch wieder auf NRW-Ebene antreten. Eine Chance auf einen Nachrückerplatz hat sich hier Johanna Wendt mit Platz drei erspielt. Ella Bextermöller, Lisa Bonnemann und Lea Strünkmann kamen auf die Plätze fünf, sechs und acht. Bei den Jungen wurde Jan Tückmantel als bester Mülheimer fünfter, Fabian Bülte und Tom Bextermöller beendeten das Turnier mit den Plätzen sechs und sieben in der oberen Hälfte.
Mit diesen guten Ergebnissen und den bereits vorab qualifizierten Spielerinnen und Spielern wird der TSV Heimaterde bei den ersten NRW-Ranglisten im Einzel und den Doppeldisziplinen nun mit 31 Starts vertreten sein.