Gut ausgebildet

Am vergangenen Samstag (18. Februar 2017) legte Thomas Nienhaus seine Prüfung zum DFB-zertifizierten Teamleiter (Kindertraining) erfolgreich ab. Im dazugehörigen Lehrgang, der vom 12.02. bis 18.02. in Europas größter Sportschule in Duisburg-Wedau stattfand, wurden die Grundlagen des Fußballspielens, der Mannschaftsführung und einer modernen Vereinsarbeit vermittelt. „Im Vordergrund steht bei uns die Suche nach dem Spaßfaktor“ sagt Udo Hain, Sportlehrer der Sportschule Wedau, und meint damit insbesondere die Philosophie des Kinderfußballs, bei dem die Erlebnisse und der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen. Die Vermittlung eben dieser Philosophie stand auch im Mittelpunkt der Fortbildung.

„Ich freue mich sehr, diesen Lehrgang mitgemacht zu haben und kann ihn nur jedem weiterempfehlen“ resümmiert unser frisch gebackener Teamleiter, der seit mehr als einem Jahr die 2010er Bambinis unseres Vereins trainiert. Auch Josef Heigel, 1. stellvertretender Jugendleiter, ist zufrieden: „Nur durch gut ausgebildete Trainer kann ein erlebnisreiches und kindgerechtes Fußballtraining stattfinden. Wir als Verein ermutigen unsere Trainerinnen und Trainer bei der Aus- und Weiterbildung und unterstützen sie nach Kräften dabei. Unser Ziel ist es, dass möglichst alle, die mit den Kindern arbeiten, eine entsprechende Ausbildung absolvieren.“

Wir wünschen Thomas weiterhin viel Spaß und Erfolg beim TSV Heimaterde – wobei sich der Erfolg im Kinderbereich nicht an den Ergebnissen, sondern an der individuellen Aus- und Weiterbildung jedes einzelnen Kindes misst.