Gut Ding will Weile haben

-Vierte-
 
Heimaterde IV – VFL Wedau II
 
Ergebnis 3:2 (2:0)
 
TSV Heimaterde Mülheim IV: Alexander Bucksteg, Oliver Kolb, Michael Teppner, Christian Klus, Bob Becker (74. Stefan Roedel), Michael Tohn (26. Daniel Thoms), Rene Kleimann, Christian Heuer, Lukas Sosnowski, Philipp Prions, Stefano Di Masso (62. Konstantin Klein) – Trainer: Stefan Roedel
 
Tore: 1:0 Bob Becker (17.), 2:0 Daniel Thoms (40.), 3:2 Daniel Thoms (90.+4.)
 
In der englischen Woche empfang unsere Vierte unter Flutlicht in unserem Naturstadion den VFL Wedau II, da dieser mit 7Pkt ebenfalls im Tabellenkeller steht, erwartete man eine Partie auf Augenhöhe. Unsere Vierte wollte sich aber diesmal nicht selbst den Druck machen, endlich wieder punkten zu müssen, in dem Wissen in den letzten oft guten Spielen immer wieder genau an diesem Druck gescheitert zu sein.
 
Mit dem Anpfiff sah man 2 komplett unterschiedlich auftretende und aufspielende Teams. Unsere Vierte bediente auf dem Platz einen guten Mix aus jung bis alt, die 85 Jahre alte Innenverteidigung bildeten mit Fackel und Musi 2 Alt Herren Spieler, der Gegenpol dazu der 18Jahre junge Philipp Prions aus der Zweiten in der Sturmspitze. Zudem im Tor Bugi und als zusätzliche Unterstützung der erfahrene Mittelfeldarbeiter Sonsni aus der Zweiten. Der Gegner VFL Wedau, der seit mehreren Jahren eine gelungene Integrationsmannschaft aus Migranten stellt, dagegen war bekannt für seine agilen und dynamischen Spieler. Der älteste hier 28Jahre, im Schnitt aber mit 23Jahren deutlich jünger. Das bildete sich auch schnell im Spiel ab, Heimaterde wollte eher das Spiel breit machen, sich nicht zu sehr im 1 gegen 1 aufreiben und Räume gewinnen. Wedau hingegen sehr spielfreudig, vermieden lange Bälle und wollten sich eher durch die Mitte kombinieren. So unterschiedlich die Spielweisen, so ausgeglichen über die 90Min das Spiel, auch wenn die ersten Torannäherungen Heimaterde verzeichnen konnte. Hier profitierte man durch hohes Pressing immer wieder von Fehlern des Gastes im Aufbauspiel, einen davon konnte der Kapitän Bob, nachdem der Ball im Mittelfeld erobert wurde, in der 17Min. mit einem schönen Fernschuss zur 1:0 Führung nutzen. Danach bekam man aber keine Ruhe ins Spiel, man hatte zwar gefühlt das Spiel unter Kontrolle, machte aber zu wenig aus den Ballgewinnen. Wedau war weiter sehr wusselig, immer da wenn Heimaterde im Ballbesitz war und selbst scheiterten sie eigentlich nur in der Harmlosigkeit im letzten Drittel des Spielfeldes, was natürlich auch ein Verdienst der guten Mannschafts-Abwehrarbeit war. In der ersten Hz musste Bugi tatsächlich nur einmal parieren. Zum Ende der Ersten HZ spielte Heimaterde ihre Offensivaktionen dann wieder besser und konsequenter aus und kam wieder gefährlich vors Wedauer Tor. In der 40Min wurde dann Bruno im 16er zu Fall gebracht. Daniel Thoms verwandelte den fälligen 11m im 2ten Versuch mit einem Gewaltschuss zur verdienten 2:0 Führung (der erste 11m wurde wegen Spielern im 16er zurückgepfiffen, zum Glück, denn der war schwach geschossen) So ging es mit breiter Brust in die Halbzeit,wo man aber auch kritische und mahnende Worte fand, denn als zu oft hat man diese Saison in der 2ten Hz ein sicher geglaubtes Spiel noch aus der Hand gegeben.
 
In der 2.Hz. traute man dann seinen Augen kaum, obwohl man keine Umstellungen vorgenommen hat, fand man nicht mehr ins Spiel und man lief den weiter quirligen Gästen aus Wedau jetzt viel hinterher. Wie für die Vierte selbstverständlich fightete man, leider ging das zunehmend auf die Substanz, so dass Balleroberungen dann nicht mehr so zielstrebig ausgespielt wurden, wie noch zum Ende der ersten Halbzeit. Chancen die Führung auszubauen gab es dennoch, aber es war wie verhext, entweder man traf die falsche Entscheidung vorm Tor oder aber den Ball nicht richtig. Der Junge Philipp, der überragend fürs Team arbeitete, sollte auch bis zum Ende des Spiels in seinen Abschlussaktionen unglücklich bleiben. Und wenn man vorne die Entscheidung nicht macht….ja dann wird man hinten bestraft. Die laufreudigen Gäste kombinierten sich jetzt bis zu Torabschlüssen und in der 54Min belohnten sie sich mit dem 2:1 Anschlusstreffer dafür. In einer Phase, in der das Abwehrbollwerk bröckelte, weil Wedau immer wieder auf die letzte Reihe zulief, war es letztlich keine Kombination, sondern ein immer länger werdender Abschlag des Gästekeepers, den Musi falsch einschätzte und unterlief und der Wedauer Stürmer den Ball am 16er dankend in der 59Min. am herauseilenden Bugi vorbei und ins Tor zum leider nicht unverdienten Ausgleich einschob. Im Anschluss dann eine schnelle, umkämpfte und teils überhastete Spielphase. Viele Foulspiele, kaum klare Torchancen und Heimaterde zudem langsam aber sicher auf einigen Position am körperlichen Limit. Heimaterde wackelte, auch wenn die letzte Reihe jetzt aufgeweckt durch den Ausgleich wieder besser stand, war einige Male ein gut aufgelegter Bugi nötig, der einige Bälle klasse entschärfte. In den letzten Minuten inkl. der Nachspielzeit sollte sich der Wille und Einsatz der Vierten aber bezahlt machen, jetzt kam man wieder zu Offensivaktionen und versuchte mit den letzten mobilisierten Kräften das Spiel doch nich zu gewinenn hoch zu pressen. In der 94Min eroberte man dann auf der rechten Seite einen Ball indem man direkt beim Spielaufbau in der gegnerischen Hälfte aggressiv in den Zweikampf ging, Bruno dann mit einer scharfen flachen Hereingabe in den 16er der auf dem langen Pfosten Daniel Thoms fand, der den Ball sehenswert zur erneuten 3:2 Führung und zugleich Entstand einschweißte. Die Freude beim so oft gescholtenen Team über den späten Siegtreffer und den zweiten Sieg in dieser Saison war natürlich auch über den Abpfiff hinweg riesengroß.
 
Fazit:
Nachdem man immer wieder über die positive Entwicklung unserer 4ten geredet hat, zeigte man diese heute nicht nur wieder in der ersten Hz., auch wenn in der 2ten Halbzeit unerklärlicherweise wieder Sand im Getriebe war, sondern fuhr letzlich über den Willen und Einsatz auch verdient den nächsten 3er ein. Aus der Zeit nach dem letzten Sieg sollte man aber lernen und den eigenen Druck nicht wieder zu groß werden lassen.
 
Hier is´Kult!]
 
Euer Musi