Kooperationsvereinbarung mit Gymnasium Heißen

Das Gymnasium Heißen und der TSV haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Dabei bekunden beide Vertragspartner ihre „feste Absicht, neue Impulse für die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen zu geben, mit dem Ziel, eine vielseitige sportliche Grundausbildung der Kinder und Jugendlichen zu erreichen.“ So heißt es im ersten Satz im Kooperationsvertrag. Im weiteren Verlauf werden die gemeinsamen Ziele formuliert und Möglichkeiten festgelegt, wie diese erreicht werden sollen. So soll die Kooperation unter anderem zu einer gesunden Lebensweise der Schülerinnen und Schüler beitragen und es sollen „die vielfältigen Potenziale sportlicher Betätigungen genutzt werden, die Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.“

Eine Kooperation hat immer das Ziel, beiden Vertragspartnern einen strategischen Vorteil zu verschaffen. So können wir ggf. mit qualifizierten Übungsleitern und Trainern Sport-AGs in der Schule oder auf den Fußballplätzen vor Ort anbieten und so einerseits das Sportangebot der Schule stärken, andererseits aber auch den Bekanntheitsgrad des Vereins bei Kindern und Eltern weiter steigern. Ein wichtiger Bestandteil der Kooperation aus schulischer Sicht ist die Nutzung unserer Sportanlage. So können die Kunstrasenplätze genutzt werden, um dort verschiedene Unterrichtsreihen im normalen Sportunterricht durchzuführen.

Die Vertragsunterzeichnung am Finkenkamp konnte während des entscheidenden Spiels unserer B-Jugend zum Gewinn der Meisterschaft in der Mülheimer Stadtgruppe durchgeführt werden. Beide Seiten sehen dies als gutes Omen für eine hoffentlich lange und erfolgreiche Kooperation.

Auf dem Bild zu sehen vlnr.: Michael Brolat (TSV, Sportl. Leiter A-D Jugend), Max Russer (TSV, hier im Trikot des Gymnasium Heißen), Burkhard Cremer (TSV, 1. Vorsitzender), Olaf Rehmann (Gymnasium Heißen, Sportlehrer und Oberstufenkoordinator), Niklas Dahm (TSV, Kapitän der B-Jugend).