Marie und Shreya in Nürnberg ganz oben auf dem Treppchen

Ein voller Triumph für die Talente des TSV Heimaterde wurde die Reise nach Nürnberg zum A-Ranglisten-Turnier des Deutschen Badminton Verbandes. Marie Fein hieß die strahlende Siegerin unter Deutschlands Top-Nachwuchs im Einzel der U11. Shreya Sarkar gelang dieses Meisterstück im Mädchendoppel zusammen mit Isabel Kleban aus Leverkusen.

Nachdem Marie von Setzplatz zwei aus souverän ihre Gruppe gewonnen hatte, ließ sie auch in der Direktausscheidung der besten Acht nichts mehr anbrennen. Lediglich im Halbfinale wurde es richtig spannend, als die Neunjährige den fünften und entscheidenden Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Das Finale erledigte das Talent dann wieder in drei Sätzen und freute sich über den Turniersieg.

Im Doppel legte sie am zweiten Turniertag nach. Gemeinsam mit Eva Heiden aus Rheinbach holte sie Silber.

Shreya hatte am ersten Turniertag bereits im Einzel das Viertelfinale erreicht, womit sie wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste verbuchen konnte. Im Doppel stand dem Gruppensieg niemand im Wege, so dass der Einzug ins Viertelfinale nur Formsache war. Im Halbfinale wartete mit Aurelia Wulandoko (Nürnberg) und Eva Stommel (Berlin) allerdings ein schweres Kaliber. Doch nach vier Sätzen hatten Shreya und Isabel die Gegnerinnen bezwungen und ließen einen souveränen Dreisatzsieg im Finale folgen.

Erfolgreich spielte auch die erstjährige U13-Spielerin Lea Strünkmann. Mit Platz zwei in der Gruppe gelang ihr der Einzug in die Direktausscheidung, wo sie jedoch der Bonnerin Mila Schlepp unterlag und neunte wurde. Im Doppel erreichte sie einen guten fünften Platz zusammen mit Lea Glaschke (Berlin).