Maximale Ausbeute für TSV Nachwuchs

Maximale Ausbeute erzielten die Spielerinnen und Spieler des TSV Heimaterde bei der ersten Bezirksdoppelrangliste, die in Wesel, Hörstel und Delbrück in den Altersklassen U13 bis U19 an den Start gingen. Das Ziel hieß für die allermeisten die Qualifikation für das erste Turnier der Saison auf NRW-Ebene zu schaffen, um sich über diesen Weg für die Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Der Weg zu den Meisterschaften ist hart, denn nur die ersten beiden des Bezirkes erwerben das begehrte Ticket für NRW. Dass am Ende von den 14 Paarungen mit insgesamt 20 TSV-Spielern sechs ganz oben auf dem Treppchen standen und drei weitere mit dem zweiten Platz diese Qualifikation geschafft haben, zeigt, dass das DBV-Talentnest inzwischen in Nordrhein-Westfalen eine absolut ernst zu nehmende Rolle spielt.

Überlegen beherrschten Tom Franke und Philipp Volovnik die U13-Konkurrenz. In vier Spielen überließ das eingespielte Duo den Gegner pro Satz maximal 10 Punkte, bevor sie sich mit Gold schmücken lassen konnten.

In der Altersklasse U15 holte der TSV-Nachwuchs alle möglichen Bezirkstitel nach Mülheim. Jule Alberts und Dean Heppner (siehe Bild) konnten im Halbfinale die Top-Gesetzten und ein Jahr älteren Nachbarn vom 1. BV Mülheim Emiliy Folgmann und Mika Poste bezwingen, bevor es im Finale zum reinen Heimaterde-Duell gegen Nikola Schmidt und Robin Kastenholz kam, die ebenfalls dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse angehören. Im internen Finale behielten Jule und Dean die Oberhand. In der gleichen Kategorie kamen Sara Jäger und Dustin Reuter auf Rang vier.

Das Jungendoppel konnten Dean und Robin gegen die überwiegend Mülheimer Konkurrenz für sich entscheiden, nachdem sie auch das alles entscheidende Spiel gegen die BVM-Paarung Mika Poste und Mika Kulschewski um Haaresbreite im dritten Satz gewinnen konnten. Auf den dritten Platz kam Max Locker gemeinsam mit Nick Weinfurtner; Malte Arnold und Elias Tückmantel wurden vierte.

Jule gelang es genau wie Dean sich ein zweites Mal in die Siegerliste einzutragen. Im Mädchendoppel zeigte sie sich zusammen mit Julie Marzoch (Gelsenkirchen) auch im internen Finale gegen Sara und Nikola überlegen, die sich jedoch ebenfalls ganz deutlich für NRW empfehlen konnten. Anna Bonnemann und Evangelia Stoiku wurden sechste.

In Delbrück schlug U13-Spielerin Selin Hübsch erstmalig im Bezirk Nord 2 an der Seite von Kim Vivien Weis in der U15 auf und erspielte sich dort ebenfalls den Sieg und die Qualifikation.

In der U17-Mixed-Konkurrenz sicherten sich Julie Marquardt und Leon Kastenholz den Turniersieg und lösten so ebenfalls die Fahrtkarte für NRW. Julian Kaiser kam mit seinem Partner Luca Gemballa (Datteln) im Doppel auf Rang vier.

Erstmalig offiziell zeigten sich Bjarne Pfeil und Knarik Margaryan gemeinsam auf der U19-Bühne und zogen nach ganz souveränen Spielen sicher ins Finale ein. Hier unterlagen die beiden den Jugend-Nationalspielern Tim Fischer und Annalena Diks.

Da bereits vorab einige Paarungen direkt auf NRW-Ebene startberechtigt waren, dürfen nun im Juni 14 Paarungen mit Beteiligung des TSV Heimaterde bei der ersten NRW-Rangliste antreten.