Namhafte Verstärkung im Trainerteam

Namhafte Verstärkung für das Trainerteam des TSV Heimaterde bringt keine geringere als die ehemalige Badminton-Nationalspielerin und Bronzemedaillengewinnern der Europaspiele in Baku Kira Kattenbeck.

„Das ist natürlich ein großer Coup, der uns da gelungen ist. Ich freue mich sehr, dass Kira jetzt regelmäßig bei uns Training geben wird.“, freut sich Benjamin Kölsch.

Schon vor einiger Zeit hatte sich der Projektleiter des DBV-Talentnestes um die deutsche Spitzenspielerin bemüht, doch da war sie zeitlich noch zu sehr durch ihr eigenes Training am Bundesstützunkt der Damen an der Mülheimer Südstraße eingebunden.

Anfang des Jahres jedoch gab die 24jährige ihren Rückzug aus dem Leistungssport bekannt, um sich nun verstärkt auf ihr Psychologie-Studium an der Ruhr-Universität Bochum und dessen Abschluss zu konzentrieren. „Natürlich ist es mir schwer gefallen, Abschied vom Sport zu nehmen. Doch jetzt bin ich froh, dass ich die Möglichkeit habe, bei dem ambitionierten Verein mit einer tollen Jugendarbeit Training geben zu können.“, zeigt sich die mehrfache deutsche Vizemeisterin, die in Emsdetten das Badminton-ABC gelernt hat, sichtlich erfreut. Und auch sonst verlässt sie die Sportszene nicht mit letzter Konsequenz. Neben der Trainerrolle wird sie auch weiterhin ihrem jetzigen Verein, dem Bundesligisten SC Union Lüdinghausen, aushelfen, wenn sie gebraucht wird.

Beim TSV Heimaterde wird Kattenbeck zunächst zusätzlich zu dem Vietnamesen Thang Truong im Seniorenbereich die Mannschaftsspieler trainieren. „Damit haben wir nun auch für die Senioren mit Thang und Kira ein wirklich sehr gutes Gespann an Bord und können zuversichtlich in die kommende Saison schauen. Und dann schauen wir mal, was die Zusammenarbeit noch so bringen wird.“, blickt Kölsch zuversichtlich in die Zukunft des aufstrebenden Vereins. Dass die Masterstudentin auch bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut ankommt, hat sie bereits in einigen Einheiten während des Sommerferientrainings eindrücklich bewiesen.