NRW-Nachwuchsspitze war zu Gast beim TSV – Selin mit 3 Medaillen

Der nordrhein-westfälische Badminton–Nachwuchs traf sich am 3./4. November in der innogy Sporthalle, um jeweils die Westdeutschen Meister der Altersklassen U11 bis U19 im Einzel, Mixed und Doppel zu ermitteln.
Knapp 350 Spielerinnen und Spieler kämpften in 401 Spielen hoch motiviert um Punkt, Satz und Sieg auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft, die für die U13er Ende November in Burg stattfindet, und für die U15-U19er Anfang Dezember in der Weseler Rundsporthalle ausgetragen wird.

Der 1. BC Beuel konnte sich in diesem Jahr mit stolzen 31 Medaillen die meisten Podestplätze sichern, gefolgt vom 1. BV Mülheim mit 23 Ehrungen und dem Ausrichter TSV Heimaterde mit 13 Plätzen auf dem Siegertreppchen.
Weitere 20 Vereine konnten Spielerinnen und Spielern aus den eigenen Reihen auf dem Siegerpodest beglückwünschen.

Besonders hervorzuheben ist die TOP-Leistung der 10 Athleten, die jeweils in Ihrer Altersklasse bei allen 3 Disziplinen eine Gold, Silber oder Bronze-Medaille mit nach Hause nahmen: Lucienne Segler (BC Rheinbach), Isabeau Sinner (BC Beuel), Rafe Kenji Braach (BW Solingen), Alexander Becsh (BC Beuel), Selin Hübsch (TSV Heimaterde), Sandra Skopek (BC Herscheid), Karim Krehemeier ( BC Steinheim), Ben Gatzsche (BC Beuel), Tim Schmalstieg (VfL Willich), Moritz Rappen ( BC Beuel).
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE !
Die jüngste Altersklasse U11 ermittelte nur die Meister im Einzel, wobei Lisa Paula Bonnemann (GW Mülheim) bei den Mädchen und Leon Kaschura (Union Lüdinghausen) bei den Jungen Platz 1 belegten.

Ausrichter TSV Heimaterde, der mit 51 Starts einen neuen Rekord aufstellte, schickte unter anderem seine deutschen U13-Meisterinnen Cara Siebrecht und Selin Hübsch ins Rennen. In der nächst höheren Altersklasse U15 gehen sie aktuell an den Start, und galten im Vorfeld als heiße Medaillenkandidatinnen. Und sie enttäuschten nicht, denn die TSV-Talente landeten auf dem zweiten beziehungsweise dritten Platz. Selin musste sich nur im Finale gegen Julia Meyer vom 1. BV Mülheim in drei Sätzen (21:15,14:21, 20:22) geschlagen geben. Julia hatte zuvor schon Cara aus dem Turnier geworfen und damit ein TSV-internes Finale verhindert. Dies gab es dann im Mädchendoppel, das Cara und Selin mit ihren Partnerinnen Sandra Skopek (BC Herscheid) und Anna Mejikovskiy (1. BC Beuel) unter sich ausmachten, wobei der Sieg an Cara ging (10:21, 21:14, 21:16). Gerade bei den U15-Mädchen war Heimaterde mit sechs Starterinnen stark vertreten.

Bei den TSV-Spielern galt Bjarne Pfeil, der gerade die DBV-Rangliste gewonnen hat, als Anwärter auf eine Medaille in der Altersklasse U19. Er schaffte es im Einzel aber nicht ins Finale und schied im Viertelfinale gegen den späteren Vizemeister Moritz Rappen (1. BC Beuel) in zwei Sätzen (9:21, 18:21) aus.
Im Mixed lief es dagegen für ihn besser, mit seiner Partnerin Lorena Vazquez vom 1. BVM erreichte Pfeil zunächst Platz zwei. Im Jungendoppel reichte es dann leider auch nur zum zweiten Platz. Gemeinsam mit Chenyang Jiang verlor er das Finale äußerst knapp gegen Luca Folgmann vom 1. BVM und wieder einmal Moritz Rappen vom 1. BC Beuel mit 18:21 21:18 und 22:20.

Organisiert wurde dieses Event vom TSV Heimaterde unter der Federführung von Abteilungsleiter Christian Schröder, der auf eine gut organisierte und rundherum gelungene Veranstaltung zurückblickt. Sein Fazit:“ Es bleibt, auch nach bereits mehrmaliger Durchführung, eine Herausforderung ein solches Turnier von Anfang bis Ende zu planen und zu begleiten, aber mit der tatkräftigen Unterstützung der vielen Helfer aus den eigenen Reihen klappt es absolut!
Auch geht ein großer Dank an die Schiedsrichter und an alle Vereine, die durch ihr Erscheinen und Einbringen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Der TSV Heimaterde freut sich auf die Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaft 2019!“