Platz 2 bei der DBV-Rangliste

Nur eine Woche nach der überraschenden Nominierung für das Deutsche Ranglistenturnier in der Altersklasse U19 ging Bjarne Pfeil (TSV Heimaterde) wieder in seiner eigenen U17-Klasse auf Punktejagd für die Deutsche Rangliste. Zusammen mit Chenyang Jiang (FC Langenfeld) trumpfte der Sechzehnjährige im niedersächsischen Isernhagen im Feld der besten 16 deutschen Paarungen groß auf und wurde am Ende zweiter.

Die Bedingungen erschienen zunächst alles andere als gut, da Chenyang sich mit einer dicken Erkältung alles andere als fit fühlte und Bjarne an einer Verletzung laborierte. Doch trotz dieser Widrigkeiten präsentierte sich das Duo erneut hochprofessionell und machte das Beste aus dieser Situation. Von Setzposition drei aus zeigten die beiden in der ersten Runde souverän, wo lang der Hase läuft. Im Viertelfinale wurde es jedoch hochdramatisch, bevor der dritte Satz mit 24:22 die Entscheidung im Duell gegen das Doppel Levin Henze und Jonas Kehl aus Fischbach zugunsten der Mülheimer brachte. Im Halbfinale trafen die beiden auf die an Position zwei gesetzten Spieler Timo Hechler / Huy Minh Nguyen, die sie nach kräftezehrendem Spiel ebenfalls in drei Sätzen in ihre Schranken wiesen. Im Finale reichten Kraft und Gesundheit nicht mehr für den ganz großen Triumph. Die topgesetzten Samuel Gnalian und Niclas Kirchgäßner behielten beim 21:19 / 21:19 die Oberhand.

„Einen Satz hätten wir schon gewinnen können, aber die anderen erwischten den etwas besseren Tag. Allerdings hatten sie vorher auch nicht so intensive Spiele wie wir. In unserem Viertelfinale haben wir uns das Leben selbst zu schwer gemacht; da haben wir zu viel Kraft gelassen – das rächt sich dann am Ende“, resümiert Bjarne selbstkritisch.

Im Mädchendoppel profitierte Jule Alberts von einer Absage und durfte zusammen mit Julie Marzoch (Gelsenkirchen) als U13-Spielerin in der U15 starten. Hier lag der Fokus auf Erfahrung sammeln und viele gute Spiele machen. Insofern war Platz 13 in der Endabrechnung völlig in Ordnung.