Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18. März 2016

Begrüßung (TOP 1), Wahl des Protokollführers (TOP 2), Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung (TOP 3), Genehmigung des Protokolls der Versammlung 2015 (TOP 4)

Um 19.34 Uhr begrüßt der 1. Vorsitzende Burkhard Cremer die Anwesenden zur Jahreshauptversammlung 2016 des TSV Heimaterde.

Die anwesenden Mitglieder wählen Gerald Borgwardt ohne Gegenstimmen zum Protokollführer der Jahreshauptversammlung 2016.

Burkhard Cremer stellt fest, dass die Einladungen fristgerecht verschickt worden sind, dass keine Einwände gegen die Tagesordnung vorliegen und dass die Versammlung beschlussfähig ist.

Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde vor Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Saal verteilt und zudem vorab veröffentlicht. Die anwesenden Mitglieder verzichten ohne Gegenstimmen auf das Vorlesen des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung.

Die Anwesenden erheben sich zu einer Schweigeminute für die Verstorbenen.

Bericht des Geschäftsführenden Vorstands (TOP 5)

Burkhard Cremer berichtet über das Engagement und die Zusammenarbeit des Geschäftsführenden Vorstands in bzw. mit verschiedenen Initiativen, Netzwerken und Institutionen, wie etwa dem Familiennetzwerk, der Stadtteilkonferenz, dem Sportforum dem CBE usw., mit dem Ziel, neue Ideen für die Vereinsarbeit des TSV zu entwickeln. Hervorgehoben wird u. a. die Abschlussveranstaltung der dreijährigen Reihe „Attraktives Ehrenamt im Sport“ des DOSB in Berlin.

Burkhard Cremer berichtet über im letzten Jahr umgesetzte Projekte wie die Änderungen der Mitgliedsanträge, die neu eingeführten Stellen-/Aufgabenbeschreibungen der Funktionsträger im Geschäftsführenden Vorstand und in den Abteilungsvorständen, die einen besseren Überblick geben sollen, falls ein Amt neu besetzt werden muss, die einheitlichen E-Mail-Adressen für Funktionsträger im Geschäftsführenden Vorstand und in den Abteilungsvorständen, die zu einem geschlossenen Auftritt nach außen hin führen sollen.

Burkhard Cremer stellt den Anwesenden in Grundzügen das neue Sponsorenkonzept vor, mit dem Sponsoren strukturiert aufgezeigt werden soll, wie sie sich im Verein konkret engagieren können und auch wo für sie der Benefit liegt. Die bestehende Sponsorenmappe soll um weitere Möglichkeiten des Sponsorings wachsen. Burkhard Cremer erinnert an den Anfang Dezember 2015 durchgeführten Sponsorentreff, bei dem einige Plätze auf der Freundestafel hatten verkauft werden können und dessen Wiederholung in diesem Jahr für Oktober geplant ist.

Burkhard Cremer verweist auf die Aktivitäten des Vereins, Flüchtlinge für den Sport in unserem Verein zu begeistern und sie dadurch in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Burkhard Cremer hält ein positives Resümee über die zahlreichen Veranstaltungen zum letztjährigen 90-jährigen Vereinsjubiläum, erwähnt die Turniere und Events der Badminton-, der Turn- der Fußballsenioren- sowie der Fußballjugendabteilung und spricht allen, die sich dabei engagiert haben, den herzlichen Dank für die gelungene Durchführung aus.

Burkhard Cremer erinnert an den Kurzfilm über den TSV Heimaterde, der im letzten Jahr gemeinsam mit einem Team des DFB entstanden ist und sowohl im Portal fussball.de als auch auf der Website des TSV anzusehen ist. Burkhard Cremer lobt die Website des TSV als lebendiges Medium, was vor allem der großen Zahl eifriger Redakteure aus den verschiedenen Abteilungen geschuldet ist, die mit ihren vielen aktuellen Beiträgen für eine positive Wahrnehmung des Vereins sorgen.

Burkhard Cremer berichtet, dass seit Saisonbeginn 2015/2016 alle Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer sowie alle anderen Funktionsträger, die im Jugendbereich aktiv sind, ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt haben. Auch von allen künftig Aktiven, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben werden, wird die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses verlangt werden.

Mitgliederentwicklung
Burkhard Cremer kommt auf die positive Mitgliederentwicklung zu sprechen. Per 14. März 2016 hat der TSV Heimaterde insgesamt 867 Mitglieder, das sind 53 mehr als vor einem Jahr. Die Badmintonabteilung hat mit 210 Mitgliedern 17 mehr als im Vorjahr, die Fußballsenioren mit 179 nun 28 Mitglieder mehr, die Tischtennisabteilung mit 25 nun 2 mehr und die Turnabteilung mit 111 Mitgliedern 11 mehr als im März 2015. Lediglich die Fußballjugendabteilung hat mit 342 Mitgliedern einen Schwund von 9 zu verzeichnen, was allerdings in erster Linie dem Wechsel vieler Jugendspielerinnen und -spieler in den Seniorenbereich und einer entsprechenden Bereinigung der Abteilungszuordnung auch aus den vergangenen Jahren geschuldet ist.

Kunstrasen
Burkhard Cremer berichtet vom aktuellen Planungsstand beim Umbau des bisherigen Ascheplatzes in einen Kunstrasenplatz. Aktuell steht die Ausschreibung der Gewerke unmittelbar bevor, danach wird es noch eines abschließenden Beschlusses der Bezirksvertretung I bedürfen, die am 20. Mai 2016 tagt. Nach derzeitigem Stand wird Ende Mai mit einer Sicherung der Baustelle gerechnet, so dass die Bauarbeiten in den Monaten Juni, Juli und August über die Bühne gehen sollten. Mit etwas Glück könnten die Heimspiele des TSV also bereits von Beginn der nächsten Fußballsaison 2016/2017 an auf dem neuen Platz ausgetragen werden. Bis dahin ist als Ausweichstätte während der Baumaßnahme der alte RSV-Platz an der Rudolf-Harbig-Straße im Gespräch, eventuell könnte auch die neue BSA an der Hardenbergstraße mitgenutzt werden.

Clubheim
Burkhard Cremer berichtet, dass die bisherige Pächterin des Clubheims, Sabine Schmidt, den Pachtvertrag zum 30. Juni 2016 gekündigt hat. Die Bewerbungsphase für die Nachfolge läuft noch; bisherige Gespräche mit Interessenten sind leider nicht erfolgreich verlaufen. Der Geschäftsführende Vorstand richtet daher auch an die Mitglieder des TSV die Bitte, bei der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger behilflich zu sein und ggf. Kontakte zu potenziellen Bewerberinnen oder Bewerbern herzustellen. Burkhard Cremer weist bei der Gelegenheit darauf hin, dass wegen des Platzumbaus der Verein für die Monate Juli und August selbstverständlich nicht die volle Pacht erheben würde.

Dank
Der 1. Vorsitzende schließt seine Ausführungen mit dem Dank an alle, die sich im TSV Heimaterde engagiert haben und bittet um die Berichte aus den Abteilungen.

Berichte aus den Abteilungen (TOP 6)

Badminton
Christian Schröder berichtet von einem guten Jahr aus Sicht der Badmintonabteilung des TSV. Die Abteilung hat erstmals über 200 Mitglieder; in den vergangenen sieben Jahren hat sich die Mitgliederzahl damit ungefähr verdoppelt.

Seit fünf Jahren beschäftigt die Abteilung eine FSJ-Kraft, die auch für die nächste Saison wieder ausgeschrieben ist. Der zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag erhobene Leistungsbeitrag für die Senioren wurde angehoben, um die Kosten für Trainerinnen und Trainer und den hohen Verbrauch an Federbällen aufzufangen. Als neuen Ausstatter hat man die französische Firma Babolat gewinnen können, die auch als Sponsor zahlreicher vom TSV organisierter Badmintonturniere, wie etwa das Babolat-U11-Masters mit den besten Spielerinnen und Spielern aus ganz Deutschland fungiert.

Christian Schröder berichtet von den vielen Highlights des vergangenen Jahres, etwa von den Besuchen der DBV-Ranglistenspielerinnen und -spieler oder chinesischer Topspielerinnen und -spieler sowie verschiedenen selbst organisierten hochkarätigen Turnieren, vom Knacken des Zuschauerrekords auf über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie vom Aufstieg der 1. Seniorenmannschaft in die Landesliga.

Christian Schröder gibt einen Ausblick auf die kommende Saison, in der man mit 13 Teams – bisher waren es 11 – an den Start gehen will, mit vielen interessanten Events.

Jugendfußball
Gerald Borgwardt berichtet von einer anhaltend positiven Entwicklung des Jugendfußballs auf der Heimaterde. Äußerst zufriedenstellend ist die Rekrutierung und Ausbildung von Trainerinnen und Trainern; ebenso erfreulich ist die gute Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführenden Vorstand sowie mit der Seniorenabteilung, an die die Fußballjugend mit den letztjährigen A-Junioren und U17-Juniorinnen gleich zwei Mannschaften hochreichen konnte. Die Angebote für die jüngeren Kinder konnten in dieser Saison weiter ausgebaut werden. Bei den älteren Teams gab es einige sportliche Erfolge zu vermelden, namentlich das hervorragende Abschneiden der A- und B- Junioren sowie der Mädchenteams, von denen die U17 sowohl die Kreismeisterschaft als auch den Kreispokal erreichen konnte. Wichtigstes Ziel bleibt aber, den Mädchen und Jungen Freude am Fußballspielen zu vermitteln.

Erwachsenenfußball
Stephan Bürvenich berichtet, dass es in dieser Saison leider nicht so gut wie erhofft läuft. Nachdem in der vergangenen Saison 2015/2016 die 1. Herrenmannschaft zum Abschluss Platz 8 der Kreisliga A und die 2. Herren Platz 7 in der Kreisliga B erreicht hatten, ist der TSV in dieser Saison mit drei Herren- und einer Damenmannschaft an den Start gegangen. Die 1. Herrenmannschaft ist aktuell auf einen Relegationsplatz abgerutscht, zeigt in dieser Situation aber immerhin viel Kampfgeist. Der 2. fehlen 14 Punkte zum Erreichen der Relegation; die mangelnde Punktausbeute dürfte vor allem der fehlenden Erfahrung der jungen Spieler geschuldet sein. Immerhin ist das Team zuletzt seit drei Spielen ungeschlagen. Die 3. hatte anfangs einen Sensationsstart hingelegt, liegen nun aber immerhin immer noch auf Platz 3 in der Tabelle. Ein positiver Effekt des insgesamt bescheidenen Saisonverlaufs ist, dass die Teams sehr eng zusammengerückt sind und sich personell gegenseitig unterstützen.

Stephan Bürvenich dankt dem nun aus dem Abteilungsvorstand ausgeschiedenen Willi Wirtz für sein Engagement als Abteilungsleiter und stellt bei der Gelegenheit den neuen Vorstand der Fußballseniorenabteilung vor, namentlich Stephan Bürvenich als Abteilungsleiter, Marc Schmidt als Stellvertreter, Franz-Josef Breitbach als Kassenwart, Moritz Peter als sportlicher Leiter, Marvin Große-Segerath und Robin Judith als Sponsorenbeauftragte, Peter Lüten als Geschäftsführer sowie Achim Zahn als Obmann.
Schließlich kündigt Stephan Bürvenich an, dass für das erste Oktoberwochenende der Kult-Cup sowie die gemeinsame Saisoneröffnung- und Platzeinweihungsfeier von Fußballjugend und Fußballsenioren geplant ist. Dabei weist Stephan Bürvenich auf die Bedeutung der Jugendarbeit auch für die Senioren hin.

Tischtennis
Abwesenheitsbedingt gab es aus der Tischtennisabteilung keinen Bericht.

Turnen
Zu Beginn seines Berichts weist Burkhard Cremer darauf hin, dass die Turnabteilung nach wie vor einen Abteilungsleiter sucht. Anschließend stellt Burkhard Cremer gemeinsam mit Sabine Pfleger, die seit nunmehr 15 Jahren als Übungsleiterin die Frauengymnastik leitet, die verschiedenen Turngruppen vor, u. a. die Jedermänner, die Frauengymnastik, die Mutter-Kind-Gruppe, die Kinderturngruppe für Jungen und Mädchen und das Geräteturnen für Mädchen. Burkhard Cremer weist darauf hin, dass durch den großen Mitgliederzuwachs bei den Angeboten für kleine Kinder – die Mutter-Kind-Gruppe zählt derzeit 19 Kinder – sogar die Auflösung einer anderen Gruppe mehr als kompensiert werden konnte.

Derzeit wird überlegt, eine zusätzliche Kleinkindergruppe ins Leben zu rufen, die sich als Einstiegsgruppe in alle Sportarten versteht. Hierzu stimmen sich im Vorfeld Saskia Drewniok aus der Turnabteilung und Anna Regner aus der Fußballjugendabteilung ab. Die Leitung der neuen Gruppe wird Anna Regner übernehmen.

Kassenbericht/Bericht der Kassenprüfer (TOP 7),
Entlastung des geschäftsführenden Vorstands (TOP 8)

Der Kassenwart Roll Ball weist zunächst darauf hin, dass alle Unterlagen zum Kassenbericht im Saal ausgelegt worden sind. Rolf Ball berichtet, dass das vergangene Berichtsjahr leider mit einem Minus von rund 6.000 € abgeschlossen wurde. Insbesondere die Heizkostennachzahlung von rund 4.500 €, die Kosten für eine neue Schließanlage sowie die nun jährlich vorzunehmende Gewässeruntersuchung, die jedes Mal mit etwa 250 € zu Buche schlägt, haben zu unerwarteten Mehrkosten gegenüber den Vorjahren, in denen sogar ein leichtes Plus erzielt wurde, geführt. Die anwesenden Mitglieder haben zum Kassenbericht keine Fragen.

Die Kassenprüfer Friedhelm Hinnerkott und Günder Hofmann erklären zu den vom Geschäftsführenden Vorstand vorgelegten Unterlagen, dass diese übersichtlich geordnet waren, von den Kassenprüfern stichprobenartig geprüft worden sind und es dabei von ihnen nichts zu beanstanden gegeben hat. Friedhelm Hinnerkott und Günder Hofmann schlagen daher vor, dem Geschäftsführenden Vorstand die Entlastung zu erteilen.

Die anwesenden Mitglieder folgen diesem Votum und erteilen dem Geschäftsführenden Vorstand ohne Gegenstimmen die Entlastung.

Wahl des 2. Vorsitzenden, Verabschiedung des Geschäftsführers (TOP 9)

Der Geschäftsführende Vorstand schlägt Thomas Kühn als Kandidat für das Amt des 2. Vorsitzenden des TSV Heimaterde vor. Thomas Kühn war bereits im Laufe des vergangenen Jahres vom Gesamtvorstand des TSV Heimaterde kommissarisch mit diesem bis dahin vakanten Amt betraut worden. Es gibt keine Meldungen anderer Kandidaten.

Thomas Kühn wird von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimmen zum 2. Vorsitzenden des TSV Heimaterde gewählt und beantwortet die Frage, ob er das Amt des 2. Vorsitzenden annimmt mit „Ja, ich nehme das Amt an“.

Der Geschäftsführer Markus Rademacher legt aus zeitlichen Gründen sein Amt nieder. Der Geschäftsführende Vorstand bittet um Meldungen von Kandidaten für die Neubesetzung des Amts des Geschäftsführers oder alternativ des Kassenwarts, da der amtierende Kassenwart Rolf Ball gegebenenfalls auch bereit wäre, in das Amt des Geschäftsführers zu wechseln. Nachdem sich in der Versammlung kein Kandidat für eines der beiden Ämter findet, bleibt der Posten des Geschäftsführers einstweilen unbesetzt. Der Geschäftsführende Vorstand wird sich weiterhin um eine geeignete Besetzung des Amtes bemühen.

Antrag auf Beitragserhöhung und Beschlussfassung (TOP 10)

Auf Antrag des Gesamtvorstands soll der Mitgliedsbeitrag für Mitglieder der beiden Fußballabteilungen ab 1. Juli 2016 um 1 € pro Monat erhöht werden. Außerdem soll die Aufnahmegebühr auf 10 € angehoben werden, da der bisherige Betrag die Selbstkosten etwa für die Anmeldung zum Spielbetrieb bei den Sportverbänden nicht deckt.

Der Geschäftsführende Vorstand erläutert den Antrag auf Beitragserhöhung, der satzungsgemäß mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung den Mitgliedern zugestellt wurde, und verweist dabei insbesondere auf die mit der Inbetriebnahme des Kunstrasenplatzes einhergehenden Halbierung des von der Stadt Mülheim geleisteten Betriebskostenzuschusses sowie auf die um etwa 35% gestiegenen Heizkosten, die anders nicht aufgefangen werden können. Ferner werden vom Geschäftsführenden Vorstand die Pachtausfälle wegen des Platzumbaus sowie die immens gestiegenen Steuerberatungskosten vorgebracht.

Mitglied Walter Kleinöder fragt, inwieweit überlegt wird, wie sich die Heizkosten künftig reduzieren lassen. Daraus entsteht eine Diskussion darüber, ob sich eventuell eine Modernisierung der Heizungsanlage oder der Wechsel des Gasanbieters lohnen könne, woher der Mehrverbrauch komme und ob man nicht wenigstens die Technik einmal überprüfen solle. Mitglied Markus Schuster bietet sich an, die Heiztechnik des Vereinsheims fachmännisch in Augenschein zu nehmen.

Nach Ende der Diskussion und vor der Abstimmung weist der Geschäftsführende Vorstand darauf hin, dass die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nach demselben Schlüssel wie die bisherigen Mitgliedsbeiträge aufgeteilt werden und nämlich zur einen Hälfte in den Etat des Vereins und zur anderen Hälfte den der jeweiligen Abteilung geht.

Der Antrag auf Beitragserhöhung wird bei einer Gegenstimme angenommen.

Genehmigung des Haushalts 2016 (TOP 11)

Der Geschäftsführende Vorstand stellt den Haushalt 2016 unter Verweis auf die im Saal ausliegenden Unterlagen vor und erläutert unter anderem, dass im neuen Haushalt 7.000 € als Rücklage für anstehende Baumaßnahmen vorgesehen sind. Der Haushalt 2016 wird von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen angenommen.

Verschiedenes (TOP 12)

Die Mitglieder Ingo Amberge, Ingomar Köhler, Manuela Lenker, Rainer Packebusch und Horst Schinke werden vom Geschäftsführenden Vorstand für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und mit der Vereinsnadel des TSV Heimaterde ausgezeichnet.

Markus Rademacher bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Geschäftsführenden Vorstand und mit den Abteilungsleitungen und wird von Burkhard Cremer mit großem Dank und einem Geschenk unter Applaus verabschiedet.

Burkhard Cremer stellt die Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ vor, an der sich auch der TSV beteiligt. Am 4. Juni 2016 wird der Kampagnenbus für zwei Stunden an den Finkenkamp kommen; für die erste Stunde ist eine Mitmachaktion für die Trainerinnen und Trainer vorgesehen, in der zweiten sollen Videosequenzen mit Statements aller Mitglieder gedreht werden.

Die Mitglieder Christian Schröder und Gerd Reifenberg stellen noch Detailfragen zu verschiedenen Themen, die beantwortet werden.

Ende
Um 20.58 Uhr schließt Burkhard Cremer die Versammlung.
Mülheim an der Ruhr, 29.03.2016

 

Gerald Borgwardt                    Burkhard Cremer
Protokollführer                         1. Vorsitzender