Pro­to­koll der Jah­res­haupt­ver­samm­lung vom 29. März 2019

TOP 1 Begrü­ßung
Um 19:25 Uhr begrüßt der 1. Vor­sit­zen­de, Burk­hard Cre­mer, die der Ein­la­dung gefolg­ten Mit­glie­der zur dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung. Es haben sich 54 stimm­be­rech­tig­te Ver­eins­mit­glie­der ein­ge­fun­den.

TOP 2 Wahl der Pro­to­koll­füh­re­rin
Als Pro­to­koll­füh­re­rin wird Sas­kia Drew­ni­ok (Turn­ab­tei­lung) gewählt.

TOP 3 Geneh­mi­gung der Tages­ord­nung / Fest­stel­lung der Beschluss­fä­hig­keit
Die Beschluss­fä­hig­keit wur­de fest­ge­stellt und die Tages­ord­nung von allen Betei­lig­ten geneh­migt und ange­nom­men.

TOP 4 Geneh­mi­gung des Pro­to­kolls der Ver­samm­lung 2018
Das Pro­to­koll von 2018 wur­de eben­falls ohne Gegen­stim­men geneh­migt.

TOP 5 Bericht des geschäfts­füh­ren­den Vor­stands
Zu Beginn wur­de eine Schwei­ge­mi­nu­te für die ver­stor­be­nen Ver­eins­mit­glie­der erho­ben. Ins­be­son­de­re im Geden­ken an Gerald Borg­wardt, unse­ren lang­jäh­ri­gen Jugend­lei­ter, der im Febru­ar ver­stor­ben ist.

Burk­hard Cre­mer gab einen Ein­blick in die Ver­eins­ar­beit aus dem letz­ten Jahr. Dabei ging es in ers­ter Linie um fol­gen­de Punk­te:

Enga­ge­ment und Netz­werk in Foren und Ver­an­stal­tungs­rei­hen
Die Kon­tak­te zu MSB, MSS, LSB, CBE etc. wur­den wei­ter­hin auf­recht­erhal­ten und aus­ge­baut. Das soll­te auch nicht ver­nach­läs­sigt wer­den, da dies ins­ge­samt für die Wahr­neh­mung unse­res TSV wich­tig ist. Der Fokus liegt aktu­ell aber ledig­lich dar­auf, die Kon­tak­te zu pfle­gen und punk­tu­ell Infor­ma­tio­nen aus­zu­tau­schen. Oft­mals ergibt sich so auch ein Infor­ma­ti­ons- und Wis­sens­vor­sprung gegen­über ande­ren Ver­ei­nen.

Pres­se, Home­page und Face­book
Auch hier läuft die Öffent­lich­keits­ar­beit mitt­ler­wei­le rich­tig gut. Wobei wir auf­grund von nicht neu­tra­ler (aber ehr­li­cher) Bericht­erstat­tung im Bereich der Fuß­ball­se­nio­ren vom Ver­band abge­mahnt wur­den und Lehr­geld zah­len muss­ten. Also bit­te wei­ter kom­men-tie­ren, schrei­ben, berich­ten, aber dabei auch dar­auf ach­ten, wie es geschrie­ben wird.

TSV Ver­eins­fest
Das Ver­eins­fest war mit 450 Ver­eins­mit­glie­dern und deren Ver­wand­ten und Bekann­ten ein vol­ler Erfolg! Die ver­schie­de­nen Attrak­tio­nen, wie Hüpf­burg, Men­schen­ki­cker, Bewe­gungs-par­cours, Tor­wand, Soc­cer­court und Speed­min­ton, das Kuchen­büf­fet, die Grill­sta­ti­on und vor allem die akti­ve Mit­wir­kung aller anwe­sen­den Ver­eins­mit­glie­der hat das Fest zu einem Erfolg gemacht. Das High­light war das Sti­ckeral­bum der Fuß­ball­ju­nio­ren. Allein in den ers­ten drei Stun­den wur­den 28.000 Ein­zel­bil­der ver­kauft!

Im Gesamt­vor­stand haben wir ent­schie­den, das Ver­eins­fest in einem zwei­jäh­ri­gen Rhyth­mus zu einem fes­ten Bestand­teil in unse­rem Ver­eins­le­ben wer­den zu las­sen. D. h., das nächs­te TSV Ver­eins­fest steht 2020 an, wenn unser TSV stol­ze 95 Jah­re jung wird.

Spon­so­ren
Beim The­ma Spon­so­ring sind wir lei­der immer noch nicht da, wo wir hin­wol­len und auch müs­sen. Aber es gibt schon Licht­bli­cke. Bad­min­ton holt wei­ter in fast schö­ner Regel-mäßig­keit einen För­der­preis nach dem ande­ren, aller­dings wird dies lang­sam schwie­ri­ger. Die Fuß­ball­ju­gend hat mitt­ler­wei­le auch ent­spre­chen­de Kon­tak­te, nicht zuletzt über das Sti­ckeral­bum und des­sen Rea­li­sie­rung. Die Fuß­ball­se­nio­ren haben sich in der Abtei­lungs­lei­tung brei­ter auf­ge­stellt und extra jeman­den für das The­ma Spon­so­ring benannt.

Sanie­rung und Erneue­rung der alten Bespre­chungs­räu­me
In 2018 wur­den in der „alten Platz­wart­woh­nung“ oben der Wasch­raum mit Toi­let­te, Flur sowie der Bespre­chungs­raum saniert, reno­viert und moder­ni­siert. Dies dien­te der Bestands­er­hal­tung, der bes­se­ren Nut­zung sowie der Ein­spa­rung von Ener­gie­kos­ten. Die neue Bestuh­lung gab es durch den guten Kon­takt zum MSB sogar kos­ten­frei!

In 2019 soll nun der als Geschäfts­zim­mer aus­ge­wie­se­ne Raum saniert und reno­viert sowie mit Büro­mö­bel aus­ge­stat­tet wer­den. Die Auf­ga­ben der Ver­eins­füh­rung wer­den immer viel­fäl­ti­ger und umfang­rei­cher (Bsp. DS-GVO) und dem muss – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes – Raum gege­ben wer­den.

TSV Chro­nik – von den Anfän­gen des Ver­eins bis heu­te
Jeder Ver­ein hat sei­ne Ver­gan­gen­heit, sei­ne Grün­der­pha­se, sei­ne High­lights. Mit Hans-Die­ter Strunck haben wir jemand „Exter­nes“, der ger­ne die­se ehren­amt­li­che Auf­ga­be über­nom­men hat und in der His­to­rie des Ver­eins forscht. Herr Strunck ist bspw. drei­mal wöchent­lich je fünf Stun­den im Stadt­ar­chiv aktiv und blät­tert Zei­tungs­aus­ga­ben Blatt für Blatt durch, um Infor­ma­tio­nen zum TSV zu fin­den und auf­zu­schrei­ben. Eini­ge inter­es­san­te Fak­ten hat Herr Strunck bereits auf­de­cken kön­nen.

Wir freu­en uns über jeden, der dabei hilft, Brie­fe, Fotos, Zei­tungs­aus­schnit­te etc. aus die­ser Zeit auf­zu­spü­ren. Gera­de in den Unter­la­gen der älte­ren Genera­ti­on mag so man­cher „Schatz“ zu fin­den sein.

Mit­glie­der­ent­wick­lung
Pri­ma ist auch die Mit­glie­der­ent­wick­lung. Die aktu­el­le Gesamt­zahl, Stand 15.03.2019:

Gesamt: 1.066 Mit­glie­der (Vor­jahr 1.011) (+ 55 / + 5,4 %), davon:
Bad­min­ton: 258 Mit­glie­der (Vor­jahr 264) (- 6 / — 2,3 %)
Fuß­ball-Junio­ren: 378 Mit­glie­der (Vor­jahr 350) (+ 28 / + 8,0 %)
Fuß­ball-Senio­ren: 217 Mit­glie­der (Vor­jahr 221) (- 4 / — 1,8 %)
Tisch­ten­nis: 34 Mit­glie­der (Vor­jahr 31) (+ 3 / + 9,7 %)
Tur­nen: 179 Mit­glie­der (Vor­jahr 145) (+ 34 / + 23,4 %)

Top 6 Berich­te der Abtei­lun­gen

Bad­min­ton (Aile­en Pfeil)
2018 wur­den fol­gen­de Tur­nie­re aus­ge­rich­tet: Ger­man­Mas­ters­Fi­na­le U11, DBV U15/U17, B-ERLT U19, WDM U19.

Unter ande­rem konn­ten fol­gen­de Erfol­ge gefei­ert wer­den:

- Ernen­nung Talent­stütz­punkt DBV,
— Nomi­nie­rung Deut­scher Enga­ge­ment­preis,
— För­de­rung durch Sport­för­der­kreis “Juni­or­trai­ner­kon­zept”,
— sie­ben Spie­ler im U11-Bezirks­stütz­punkt,
— zwei Spie­ler im U13-NRW-Talent­team,
— vier Spie­ler im D-Kader,
— fünf Spie­ler im U15-NRW-Talent­team,
— eine Spie­le­rin im „U13 Talent­team Deutsch­land“,
— zwei Spie­le­rin­nen im „U14/15 Talent­team Deutsch­land“

In der letz­ten Sai­son nah­men fünf Senio­ren-, zwei Jugend-, zwei Schü­ler- und drei Mini-Teams am Spiel­be­trieb teil.

Fuß­ball-Junio­ren (Mar­ga Lan­ter­mann)
Aktu­ell sind 19 Jugend­mann­schaf­ten und eine Damen­mann­schaft im Spiel­be­trieb.

Die B-Jugend, sowie die C1 ste­hen auf Platz 1 und haben rea­lis­ti­sche Chan­cen auf die Qua­li­fi­ka­ti­on zur Leis­tungs­klas­se. Die U11 ist eben­falls auf Platz 1 und noch ver­schie­de­ne Teams sind im Stadt­po­kal erfolg­reich unter­wegs.

Bei den Bam­bi­ni und Mini­ki­cker ist aktu­ell Auf­nah­me­stopp. Hier ist eine Koope­ra­ti­on mit der Turn­ab­tei­lung ange­dacht, um die Kids im Ver­ein zu hal­ten.

Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Jugend­ab­tei­lung vor eini­gen Wochen, wur­de der
Jugend­vor­stand bestä­tigt. Neu hin­zu­ge­kom­men sind Tobi­as Mas­ke als Jugend­vor­stands-mit­glied sowie Micha­el Bro­lat als Koor­di­na­tor für den obe­ren Bereich (A bis D-Jugend).

Zwei Spie­ler haben es in die Kreis­aus­wahl geschafft. 12 Trai­ner wur­den auf Kos­ten des Ver­eins aus­ge­bil­det bzw. haben ihre Lizen­zen ver­län­gert.

Fuß­ball-Senio­ren (Wal­ter Mine­witsch)
Die Senio­ren­ab­tei­lung hat auch in der lau­fen­den Sai­son wie­der vier Mann­schaf­ten im regel­mä­ßi­gen Spiel­be­trieb. Außer­dem eine Ü32, die bei Tur­nie­ren und gele­gent­li­chen Spie­len im Ein­satz ist. Mon­tags­abends tref­fen sich die Ü45-Spie­ler zu einem gesel­li­gen Kick auf dem Klein­feld. Hier wer­den auch noch Gleich­ge­sinn­te gesucht.

Sport­lich gese­hen ist die Bilanz lei­der nega­tiv. Unse­re 1. Mann­schaft konn­te den Klas­sen­er­halt nicht sichern und stieg von der Kreis­li­ga A ab in die Kreis­li­ga B. Damit ein­her ging ein per­so­nel­ler Ader­lass, der sich noch ein­mal in der Win­ter­pau­se der aktu­el­len Sai­son fort­setz­te.

Um die­sen Nega­tiv­trend auf­zu­hal­ten und wie­der neu­en Schwung in die Abtei­lung zu brin­gen hat sich ein neu­es Team gefun­den, wel­ches nun die Abtei­lungs­lei­tung bil­det. Auch hier noch ein­mal der Dank an die bis­he­ri­gen Abtei­lungs­vor­stands­mit­glie­der Diet­mar Krip­pel und Peter Lüten für die bis dato geleis­te­te Arbeit. Aus dem alten Team sind noch Franz-Josef Breit­bach und Wal­ter Mine­witsch dabei. Hin­zu gekom­men sind Ste­fan Petz, Ste­fan Prost, Mar­kus Rade­ma­cher, Micha­el Tepp­ner und Achim Zahn.

Unser jähr­lich aus­ge­tra­ge­ner KULT-CUP erfreut sich wei­ter­hin gro­ßer Beliebt­heit und soll auch in die­sem Som­mer wie­der statt­fin­den.

Tisch­ten­nis (Man­fred Schmidt)
Die Mann­schaft ist stolz auf ihr lang­jäh­ri­ges Bestehen. Auch hier ist zur Zeit Auf­nah­me­stopp, da bei sechs Tisch­ten­nis­plat­ten nicht viel mehr Mit­spie­ler gleich­zei­tig trai­nie­ren kön­nen.

Tur­nen (Anna Reger)
Die Turn­ab­tei­lung wächst unauf­hör­lich und erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit. Als nächs­tes ist eine neue Fit­ness-Grup­pe für Jun­ge Senio­ren geplant, die neu ange­bo­ten wer­den soll.

Top 7 Kas­sen­be­richt
Alex­an­der Walz gab einen kur­zen Ein­blick in die Ein­nah­men und Aus­ga­ben des Ver­eins. Auch bei der Kas­sen­prü­fung gab es kei­ne Bean­stan­dun­gen.

TOP 8 Bericht der Kas­sen­prü­fer
Die Kas­sen­prü­fung ist ohne Bean­stan­dun­gen durch­ge­führt wor­den. Dar­aus resul­tiert auch Top 9.

Top 9 Ent­las­tung des geschäfts­füh­ren­den Vor­stands
Der geschäfts­füh­ren­de Vor­stand wur­de ein­stim­mig und ohne Gegen­stim­me ent­las­tet.

Top 10 Wahl des Ver­samm­lungs­lei­ters
Als Ver­samm­lungs­lei­ter wur­de Mar­kus Rade­ma­cher ein­stim­mig gewählt, der die Wahl ger­ne ange­nom­men hat.

Top 11 Wahl des geschäfts­füh­ren­den Vor­stands und der Kas­sen­prü­fer
Bei den Wah­len des geschäfts­füh­ren­den Vor­stands wur­de wie folgt gewählt:

Burk­hard Cre­mer wird als 1. Vor­sit­zen­der mit einer Gegen­stim­me und zwei Ent­hal­tun­gen bestä­tigt. Er nimmt die Wahl an.
Achim Zahn wird ein­stim­mig als zwei­ter Vor­sit­zen­der bestä­tigt. Er nimmt die Wahl an.
Alex­an­der Walz wird ein­stim­mig als Schatz­meis­ter bestä­tigt. Er nimmt die Wahl an.
Neu in den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand wur­de ein­stim­mig Chris­ti­na Dre­sen als Geschäfts­füh­re­rin gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
Als Kas­sen­prü­fer wur­den ein­stim­mig Mar­ga Lan­ter­mann und Mar­kus Rade­ma­cher gewählt. Bei­de neh­men die Wahl an.

TOP 12 Geneh­mi­gung des Haus­halts 2019
Alex­an­der Walz berich­te­te in Koope­ra­ti­on mit Burk­hard Cre­mer über den Haus­halt des Ver­eins und über die Pla­nun­gen für das kom­men­de Geschäfts­jahr. Hier liegt ein gro­ßes Augen­merk auf der Reno­vie­rung und Moder­ni­sie­rung, sowie Instand­set­zung der Ver­eins­räum­lich­kei­ten.

Top 13 Ehrung der Jubi­la­re
Auch die­ses Jahr gab es wie­der eini­ge Jubi­la­re zu fei­ern, und zwar für 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft: Mari­ta Bial­as, Ulrich Fries, Mir­co Größ­chen, Heinz Klo­cken­busch, Tho­mas Thies und Edgar Weiß­hoff; für 40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft: Pfar­rer i. R. Wolf­gang Sickin­ger; für 65-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft: Fried­helm Hin­ner­kott und Hans-Gerd Oes­ter­wind.

Top 14 Ver­schie­de­nes

Moder­ne Sport­stät­te 2022
Burk­hard Cre­mer berich­tet kurz über das Pro­jekt „Moder­ne Sport­stät­te 2022“ mit dem vom Land NRW 300 Mio. € für Sanierung/Renovierung/Modernisierung von ver­eins­ei­ge­nen Sport­stät­ten bereit­ge­stellt wer­den. Die „Ver­tei­lung“ läuft nicht über die Kom­mu­nen, son­dern via Sport­bün­de. Wahr­schein­lich sind Anträ­ge ab Juni 2019 mög­lich. Eine Wunsch- bzw. Prio­ri­tä­ten­lis­te (Dach, Trep­pe, Ter­ras­se, Trai­ner­bän­ke, Zuschau­er­rän­ge etc.) wird gemein­sam mit den Fuß­ball­ab­tei­lun­gen erstellt und dar­aus ein ent­spre­chend sinn­voll erschei­nen­der Antrag gestellt. Ggf. bewil­lig­te Gel­der wer­den aller­dings stets an ent­spre­chen­de Eigenleistungen/Selbstbeteiligung des Ver­eins geknüpft wer­den.

Pro­jekt Schul­sport / Koope­ra­ti­on mit Gym­na­si­um Hei­ßen
Olaf Reh­mann, neu­er Sport­leh­rer am Gym­na­si­um Hei­ßen, möch­te zukünf­tig einen Sport-LK mit Schwer­punkt Fuß­ball anbie­ten. Ähn­lich wie z. B. Bad­min­ton an der Lui­sen­schu­le soll das Gym­na­si­um Hei­ßen und unse­re Anla­ge in Mül­heim für Fuß­ball ste­hen. Zusätz­lich sol­len die Schü­ler der Ober­stu­fe auch die Mög­lich­keit haben, auf unse­rer Anla­ge über die Schu­le einen Trai­ner­schein zu machen.

Natür­lich wol­len auch wir davon pro­fi­tie­ren. Zum einen wer­den wir über den MSS als Gegen­leis­tung einen zusätz­li­chen Betrag an Betriebs­kos­ten­zu­schuss erhal­ten, und zum ande­ren hof­fen wir natür­lich als Bonus so auch das ein oder ande­re Spie­ler- bzw. Trai­ner­ta­lent für unse­ren TSV zu gewin­nen.

Zustand der Duschen im Kabi­nen­trakt
Für Auf­re­gung sorgt immer noch der grau­si­ge Zustand der Duschen im Ver­eins­heim. Sie sind zum Teil ver­schim­melt und wer­den nicht ver­nünf­tig gerei­nigt. Hier muss schnellst-mög­lich eine Lösung gefun­den wer­den, die der geschäfts­füh­ren­de Vor­stand gemein­sam mit den bei­den Fuß­ball­ab­tei­lungs­lei­tun­gen erar­bei­ten wer­den.

Um 21:10 Uhr wur­de die Mit­glie­der­ver­samm­lung durch den 1. Vor­sit­zen­den been­det.

Mül­heim an der Ruhr, 29.03.2019

Sas­kia Drew­ni­ok — Burk­hard Cre­mer