Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 29. März 2019

TOP 1 Begrüßung
Um 19:25 Uhr begrüßt der 1. Vorsitzende, Burkhard Cremer, die der Einladung gefolgten Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Es haben sich 54 stimmberechtigte Vereinsmitglieder eingefunden.

TOP 2 Wahl der Protokollführerin
Als Protokollführerin wird Saskia Drewniok (Turnabteilung) gewählt.

TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung / Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und die Tagesordnung von allen Beteiligten genehmigt und angenommen.

TOP 4 Genehmigung des Protokolls der Versammlung 2018
Das Protokoll von 2018 wurde ebenfalls ohne Gegenstimmen genehmigt.

TOP 5 Bericht des geschäftsführenden Vorstands
Zu Beginn wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben. Insbesondere im Gedenken an Gerald Borgwardt, unseren langjährigen Jugendleiter, der im Februar verstorben ist.

Burkhard Cremer gab einen Einblick in die Vereinsarbeit aus dem letzten Jahr. Dabei ging es in erster Linie um folgende Punkte:

Engagement und Netzwerk in Foren und Veranstaltungsreihen
Die Kontakte zu MSB, MSS, LSB, CBE etc. wurden weiterhin aufrechterhalten und ausgebaut. Das sollte auch nicht vernachlässigt werden, da dies insgesamt für die Wahrnehmung unseres TSV wichtig ist. Der Fokus liegt aktuell aber lediglich darauf, die Kontakte zu pflegen und punktuell Informationen auszutauschen. Oftmals ergibt sich so auch ein Informations- und Wissensvorsprung gegenüber anderen Vereinen.

Presse, Homepage und Facebook
Auch hier läuft die Öffentlichkeitsarbeit mittlerweile richtig gut. Wobei wir aufgrund von nicht neutraler (aber ehrlicher) Berichterstattung im Bereich der Fußballsenioren vom Verband abgemahnt wurden und Lehrgeld zahlen mussten. Also bitte weiter kommen-tieren, schreiben, berichten, aber dabei auch darauf achten, wie es geschrieben wird.

TSV Vereinsfest
Das Vereinsfest war mit 450 Vereinsmitgliedern und deren Verwandten und Bekannten ein voller Erfolg! Die verschiedenen Attraktionen, wie Hüpfburg, Menschenkicker, Bewegungs-parcours, Torwand, Soccercourt und Speedminton, das Kuchenbüffet, die Grillstation und vor allem die aktive Mitwirkung aller anwesenden Vereinsmitglieder hat das Fest zu einem Erfolg gemacht. Das Highlight war das Stickeralbum der Fußballjunioren. Allein in den ersten drei Stunden wurden 28.000 Einzelbilder verkauft!

Im Gesamtvorstand haben wir entschieden, das Vereinsfest in einem zweijährigen Rhythmus zu einem festen Bestandteil in unserem Vereinsleben werden zu lassen. D. h., das nächste TSV Vereinsfest steht 2020 an, wenn unser TSV stolze 95 Jahre jung wird.

Sponsoren
Beim Thema Sponsoring sind wir leider immer noch nicht da, wo wir hinwollen und auch müssen. Aber es gibt schon Lichtblicke. Badminton holt weiter in fast schöner Regel-mäßigkeit einen Förderpreis nach dem anderen, allerdings wird dies langsam schwieriger. Die Fußballjugend hat mittlerweile auch entsprechende Kontakte, nicht zuletzt über das Stickeralbum und dessen Realisierung. Die Fußballsenioren haben sich in der Abteilungsleitung breiter aufgestellt und extra jemanden für das Thema Sponsoring benannt.

Sanierung und Erneuerung der alten Besprechungsräume
In 2018 wurden in der „alten Platzwartwohnung“ oben der Waschraum mit Toilette, Flur sowie der Besprechungsraum saniert, renoviert und modernisiert. Dies diente der Bestandserhaltung, der besseren Nutzung sowie der Einsparung von Energiekosten. Die neue Bestuhlung gab es durch den guten Kontakt zum MSB sogar kostenfrei!

In 2019 soll nun der als Geschäftszimmer ausgewiesene Raum saniert und renoviert sowie mit Büromöbel ausgestattet werden. Die Aufgaben der Vereinsführung werden immer vielfältiger und umfangreicher (Bsp. DS-GVO) und dem muss – im wahrsten Sinne des Wortes – Raum gegeben werden.

TSV Chronik – von den Anfängen des Vereins bis heute
Jeder Verein hat seine Vergangenheit, seine Gründerphase, seine Highlights. Mit Hans-Dieter Strunck haben wir jemand „Externes“, der gerne diese ehrenamtliche Aufgabe übernommen hat und in der Historie des Vereins forscht. Herr Strunck ist bspw. dreimal wöchentlich je fünf Stunden im Stadtarchiv aktiv und blättert Zeitungsausgaben Blatt für Blatt durch, um Informationen zum TSV zu finden und aufzuschreiben. Einige interessante Fakten hat Herr Strunck bereits aufdecken können.

Wir freuen uns über jeden, der dabei hilft, Briefe, Fotos, Zeitungsausschnitte etc. aus dieser Zeit aufzuspüren. Gerade in den Unterlagen der älteren Generation mag so mancher „Schatz“ zu finden sein.

Mitgliederentwicklung
Prima ist auch die Mitgliederentwicklung. Die aktuelle Gesamtzahl, Stand 15.03.2019:

Gesamt: 1.066 Mitglieder (Vorjahr 1.011) (+ 55 / + 5,4 %), davon:
Badminton: 258 Mitglieder (Vorjahr 264) (- 6 / – 2,3 %)
Fußball-Junioren: 378 Mitglieder (Vorjahr 350) (+ 28 / + 8,0 %)
Fußball-Senioren: 217 Mitglieder (Vorjahr 221) (- 4 / – 1,8 %)
Tischtennis: 34 Mitglieder (Vorjahr 31) (+ 3 / + 9,7 %)
Turnen: 179 Mitglieder (Vorjahr 145) (+ 34 / + 23,4 %)

Top 6 Berichte der Abteilungen

Badminton (Aileen Pfeil)
2018 wurden folgende Turniere ausgerichtet: GermanMastersFinale U11, DBV U15/U17, B-ERLT U19, WDM U19.

Unter anderem konnten folgende Erfolge gefeiert werden:

– Ernennung Talentstützpunkt DBV,
– Nominierung Deutscher Engagementpreis,
– Förderung durch Sportförderkreis „Juniortrainerkonzept“,
– sieben Spieler im U11-Bezirksstützpunkt,
– zwei Spieler im U13-NRW-Talentteam,
– vier Spieler im D-Kader,
– fünf Spieler im U15-NRW-Talentteam,
– eine Spielerin im „U13 Talentteam Deutschland“,
– zwei Spielerinnen im „U14/15 Talentteam Deutschland“

In der letzten Saison nahmen fünf Senioren-, zwei Jugend-, zwei Schüler- und drei Mini-Teams am Spielbetrieb teil.

Fußball-Junioren (Marga Lantermann)
Aktuell sind 19 Jugendmannschaften und eine Damenmannschaft im Spielbetrieb.

Die B-Jugend, sowie die C1 stehen auf Platz 1 und haben realistische Chancen auf die Qualifikation zur Leistungsklasse. Die U11 ist ebenfalls auf Platz 1 und noch verschiedene Teams sind im Stadtpokal erfolgreich unterwegs.

Bei den Bambini und Minikicker ist aktuell Aufnahmestopp. Hier ist eine Kooperation mit der Turnabteilung angedacht, um die Kids im Verein zu halten.

Bei der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung vor einigen Wochen, wurde der
Jugendvorstand bestätigt. Neu hinzugekommen sind Tobias Maske als Jugendvorstands-mitglied sowie Michael Brolat als Koordinator für den oberen Bereich (A bis D-Jugend).

Zwei Spieler haben es in die Kreisauswahl geschafft. 12 Trainer wurden auf Kosten des Vereins ausgebildet bzw. haben ihre Lizenzen verlängert.

Fußball-Senioren (Walter Minewitsch)
Die Seniorenabteilung hat auch in der laufenden Saison wieder vier Mannschaften im regelmäßigen Spielbetrieb. Außerdem eine Ü32, die bei Turnieren und gelegentlichen Spielen im Einsatz ist. Montagsabends treffen sich die Ü45-Spieler zu einem geselligen Kick auf dem Kleinfeld. Hier werden auch noch Gleichgesinnte gesucht.

Sportlich gesehen ist die Bilanz leider negativ. Unsere 1. Mannschaft konnte den Klassenerhalt nicht sichern und stieg von der Kreisliga A ab in die Kreisliga B. Damit einher ging ein personeller Aderlass, der sich noch einmal in der Winterpause der aktuellen Saison fortsetzte.

Um diesen Negativtrend aufzuhalten und wieder neuen Schwung in die Abteilung zu bringen hat sich ein neues Team gefunden, welches nun die Abteilungsleitung bildet. Auch hier noch einmal der Dank an die bisherigen Abteilungsvorstandsmitglieder Dietmar Krippel und Peter Lüten für die bis dato geleistete Arbeit. Aus dem alten Team sind noch Franz-Josef Breitbach und Walter Minewitsch dabei. Hinzu gekommen sind Stefan Petz, Stefan Prost, Markus Rademacher, Michael Teppner und Achim Zahn.

Unser jährlich ausgetragener KULT-CUP erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und soll auch in diesem Sommer wieder stattfinden.

Tischtennis (Manfred Schmidt)
Die Mannschaft ist stolz auf ihr langjähriges Bestehen. Auch hier ist zur Zeit Aufnahmestopp, da bei sechs Tischtennisplatten nicht viel mehr Mitspieler gleichzeitig trainieren können.

Turnen (Anna Reger)
Die Turnabteilung wächst unaufhörlich und erfreut sich großer Beliebtheit. Als nächstes ist eine neue Fitness-Gruppe für Junge Senioren geplant, die neu angeboten werden soll.

Top 7 Kassenbericht
Alexander Walz gab einen kurzen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Auch bei der Kassenprüfung gab es keine Beanstandungen.

TOP 8 Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfung ist ohne Beanstandungen durchgeführt worden. Daraus resultiert auch Top 9.

Top 9 Entlastung des geschäftsführenden Vorstands
Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig und ohne Gegenstimme entlastet.

Top 10 Wahl des Versammlungsleiters
Als Versammlungsleiter wurde Markus Rademacher einstimmig gewählt, der die Wahl gerne angenommen hat.

Top 11 Wahl des geschäftsführenden Vorstands und der Kassenprüfer
Bei den Wahlen des geschäftsführenden Vorstands wurde wie folgt gewählt:

Burkhard Cremer wird als 1. Vorsitzender mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen bestätigt. Er nimmt die Wahl an.
Achim Zahn wird einstimmig als zweiter Vorsitzender bestätigt. Er nimmt die Wahl an.
Alexander Walz wird einstimmig als Schatzmeister bestätigt. Er nimmt die Wahl an.
Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde einstimmig Christina Dresen als Geschäftsführerin gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
Als Kassenprüfer wurden einstimmig Marga Lantermann und Markus Rademacher gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

TOP 12 Genehmigung des Haushalts 2019
Alexander Walz berichtete in Kooperation mit Burkhard Cremer über den Haushalt des Vereins und über die Planungen für das kommende Geschäftsjahr. Hier liegt ein großes Augenmerk auf der Renovierung und Modernisierung, sowie Instandsetzung der Vereinsräumlichkeiten.

Top 13 Ehrung der Jubilare
Auch dieses Jahr gab es wieder einige Jubilare zu feiern, und zwar für 25-jährige Mitgliedschaft: Marita Bialas, Ulrich Fries, Mirco Größchen, Heinz Klockenbusch, Thomas Thies und Edgar Weißhoff; für 40-jährige Mitgliedschaft: Pfarrer i. R. Wolfgang Sickinger; für 65-jährige Mitgliedschaft: Friedhelm Hinnerkott und Hans-Gerd Oesterwind.

Top 14 Verschiedenes

Moderne Sportstätte 2022
Burkhard Cremer berichtet kurz über das Projekt „Moderne Sportstätte 2022“ mit dem vom Land NRW 300 Mio. € für Sanierung/Renovierung/Modernisierung von vereinseigenen Sportstätten bereitgestellt werden. Die „Verteilung“ läuft nicht über die Kommunen, sondern via Sportbünde. Wahrscheinlich sind Anträge ab Juni 2019 möglich. Eine Wunsch- bzw. Prioritätenliste (Dach, Treppe, Terrasse, Trainerbänke, Zuschauerränge etc.) wird gemeinsam mit den Fußballabteilungen erstellt und daraus ein entsprechend sinnvoll erscheinender Antrag gestellt. Ggf. bewilligte Gelder werden allerdings stets an entsprechende Eigenleistungen/Selbstbeteiligung des Vereins geknüpft werden.

Projekt Schulsport / Kooperation mit Gymnasium Heißen
Olaf Rehmann, neuer Sportlehrer am Gymnasium Heißen, möchte zukünftig einen Sport-LK mit Schwerpunkt Fußball anbieten. Ähnlich wie z. B. Badminton an der Luisenschule soll das Gymnasium Heißen und unsere Anlage in Mülheim für Fußball stehen. Zusätzlich sollen die Schüler der Oberstufe auch die Möglichkeit haben, auf unserer Anlage über die Schule einen Trainerschein zu machen.

Natürlich wollen auch wir davon profitieren. Zum einen werden wir über den MSS als Gegenleistung einen zusätzlichen Betrag an Betriebskostenzuschuss erhalten, und zum anderen hoffen wir natürlich als Bonus so auch das ein oder andere Spieler- bzw. Trainertalent für unseren TSV zu gewinnen.

Zustand der Duschen im Kabinentrakt
Für Aufregung sorgt immer noch der grausige Zustand der Duschen im Vereinsheim. Sie sind zum Teil verschimmelt und werden nicht vernünftig gereinigt. Hier muss schnellst-möglich eine Lösung gefunden werden, die der geschäftsführende Vorstand gemeinsam mit den beiden Fußballabteilungsleitungen erarbeiten werden.

Um 21:10 Uhr wurde die Mitgliederversammlung durch den 1. Vorsitzenden beendet.

Mülheim an der Ruhr, 29.03.2019

Saskia Drewniok — Burkhard Cremer
Protokollführerin — 1. Vorsitzender