Spiel verloren, Moral gewonnen

-Vierte-

RW Mülheim III – Heimaterde IV

Ergebnis: 6:1 (2:0)

TSV Heimaterde Mülheim IV: Jörn Jansen, Michael Teppner, Oliver Kolb, Christian Heuer, Michael Tohn, Christian Gläser, Stefan Roedel, Christian Klus, Maximilian Spree, Daniel Böing (63. Sebastian Kruppa), Bob Becker – Trainer: Stefan Roedel

Tore: 1:0 Sadri Sefa (39.), 2:0 Sadri Sefa (45.), 3:0 Armend Dogani (52.), 4:0 Armend Dogani (60.), 5:0 Sadri Sefa (65.), 6:0 Zeiny Tigana (88.), 6:1 Michael Tohn (90.)

Am Sonntag war unsere Vierte beim Tabellenführer aus RWM III zu Gast. Natürlich rechnete man sich nicht viel aus, vor allem weil man nur 12 Spieler inkl. dem erneut aushelfenden Musi aus den Alt Herren vorzuweisen hatte, dennoch wollte man es den hochfavorisierten Gegner alles andere als einfach machen.

Das Spiel begann wie zu erwarten mit hoch pressenden Gastgebern, die direkt auf die Führung gehen wollten um klare Verhältnisse zu schaffen. Doch die Rechnung haben sie ohne unsere Vierte gemacht, die gemeinsam alles reinwarf und den Gegner teilweise zur Verzweiflung trieb. Die Abwehr die quasi nur aus aktiven Alt Herren Spielern bestand, wurde vom ganzen Team unterstützt, so machte man die Räume eng und Tormöglichkeiten wurden im Team zunichte gemacht. Die besseren Einschussmöglichkeiten hatte in der Anfangsphase sogar unsere Vierte, die sich auch immer wieder zu befreien wußte, wenn auch über die Spieldauer hinweg immer häufiger mit langen Bällen. Erst war es nach einer Standard von Musi getreten, Michael Tohn dem der Ball im Rücken der Abwehr im 16er auf den Fuß fällt und er leider zu überrascht war, als das er ihn sauber kontrollieren konnte. Kurze Zeit später dann eine Ecke, bei der Musi beim Kopfball leider nicht genug Druck hinter den Ball bekommt, so das der Torwart parieren konnte. Man investierte sehr viel ins Spiel, RWM der früh frische Stammspieler einwechselte, die eigentlich geschont werden sollten, rieb sich auch gegenseitig verbal an der eigenen Harmlosigkeit auf. Leider war es dann in der 39.Min doch ein individueller im Spielaufbau Fehler am eigenen 16er, den RWM ausnutzte und die resultierende Flanke in der Vorwärtsbewegung nicht mehr unterbunden werden konnte, so dass der Ball alleinstehend vorm Torwart zum 1:0 Rückstand vom Gastgeber versenkt wurde. Mit dem Schlusspfiff war es dann ein unhaltbarer Distanzschuss von RWM in den Heimaterder Winkel der unsere Vierte mit 2:0 Rückstand in die Halbzeitpause gehen ließ. Natürlich an Hand der Spieldominanz von RWM nicht ganz unverdient, dennoch auf Grund des tollen Einsatz der Vierten auch stückweit unglücklich.

Zur 2.Hz. wollte man das Spiel weiter so offen wie möglich gestalten und hinten so sicher wie möglich stehen. Leider muss man ganz deutlich sagen, dass es schlicht an frischen Kräften mangelte, zumal bei den meisten noch 90Min von Donnerstag in den Knochen steckten. RWM presste von Beginn an und unsere Vierte rieb sich mehr und mehr in Defensivarbeit auf, ohne offensiv für Entlastung sorgen zu können. In dieser Phase war es das Spiel, was sich der Gastgeber von Beginn an gewünscht hatte und was Heimaterde auf Grund der schwindenden Kräfte nicht mehr komplett unterbinden konnte. RWM konnte sich jetzt mehr Torchancen erspielen und kam so binnen 13Minuten zwischen der 52´und 65´Minute zur 5:0 Führung. In dieser Zeit wurde der Abwehrchef dann aber nochmal lauter und ordnete seine Vierte um hier nicht von den jetzt „blutgeleckten“ Rot Weißen abgeschossen zu werden, denn dafür hat man einfach zu viel investiert. Jetzt stabilisierte sich die Abwehrarbeit wieder und RWM rieb sich jetzt im gescheiterten Offensivspiel immer wieder auf. Unsere Vierte nutzte die sich ergeben Räume in der Schlussphase wieder besser, um für die nötige Entlastung zu sorgen. In der 88Min musste der trotz der Gegentore sehr gut aufspielende Keeper Oli, dann doch noch einmal hinter sich greifen. Aber die Vierte ließ sich auch davon nicht brechen und zeigte in der Schlussminute eine tolle Kombination mit guten Abschluss, der nur per Handspiel von RWM verteidigt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Tohn zum 6:1 Ehrentreffer, den man sich tatsächlich mehr als verdient hatte.

Fazit:
Auch wenn es eine letztlich verdiente Niederlage gegen einen klar besseren Gegner war, ist die Moral unserer Vierten vorbildlich. Hier spielt fernab des Ergebnis jeder für jeden bis zum Abpfiff und der Mannschaftserfolg ist nicht in Ergebnissen zu zählen. Der Weg zählt, dieser ist positiv und wird vor allem gemeinsam bestritten.

[Hier is´Kult!]

Euer Musi