Spitzenspiel unter Flutlicht als Team bestanden

-Dritte-

TSV Heimaterde Mülheim III – SC Wacker Dinslaken II

Ergebnis 3:0 (2:0)

TSV Heimaterde Mülheim III: Niklas Schneider, Tim Lehmann, Dennis Ridder, Philipp Pütz, Matthias Kräbber, Tim Schading (71. Moritz Peter), Mathias Milachowski, Adam Kozicki, Michael Hesselmann (86. Andre Hohensee), Manuel Teixeira, Benjamin Beckedahl (60. Kevin Bark) – Trainer: Martin Kempa – Trainer: Tim Lenz

Tore: 1:0 Benjamin Beckedahl (16.), 2:0 Manuel Teixeira (35.), 3:0 Moritz Peter (90.)

Die Weihnachtsfahrt hatte Das Mannschaft am Wochenende beeindruckend souverän hinter sich gebracht, hieß es an diesem Dienstag Abend unter Flutlicht im heimischen Naturstadion das Spitzenspiel um den 2ten Tabellenplatz gegen Wacker Dinslaken zu bestreiten. Die Temperatur am Gefrierpunkt, der Kunstrasenplatz dementsprechend angefroren und schnell, sollte es von Beginn an eine heiße Partie geben, in dem sich kein Team ein Meter schenkte oder ein Zweikampf scheute. Vorweg gesagt auch an der Seitenlinie ein rassiges Duell mit verbalen Zweikämpfen, zudem ein Schiri, der für alle Beteiligten teils sehr irritierende Entscheidungen fällte, lassen wir das mal so stehen, da es letztlich und glücklicherweise keine Spielentscheidenden waren. Es war also angerichtet.

In den ersten Minuten spürte man bei beiden Teams die Anspannung, Fehler zu minimieren, dabei körperlich Akzente zu setzten und vor allem bei Ballbesitz schnell nach vorne zu spielen. Zudem spielten beide Teams ein hohes Pressing, was den Spielaufbau auf beiden Seiten sehr zerfahren machte und man trotz des seifigen Bodens oft lange Bälle in die Spitze sah, die in beiden Abwehrreihen verpufften. Wenn es dann mal flach und kombinationssicher nach vorne ging, sah es zwar aussichtsvoller aus, aber gute Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, da auch die letzten Verteidigungslinien einen guten Job machten. In der 16Min war es dann aber Zwiebel, der einen fälligen Freistoß aus gut 25m wuchtig aufs Tor brachte und mit etwas Glück und Hilfe des Gästekeepers, der den Ball nicht mehr entscheidend übers Tor lenken konnte, die 1:0 Führung quasi mit dem ersten Schuss aufs Tor markierte. Ein wichtiges Tor in einer völlig offenen Partie, die ab jetzt auch zu einem besseren Fußballspiel wurde. Läuferisch und kämpferisch auf einem Level, zeigte sich jetzt auch spielerisch, warum beide Teams um den 2ten Tabellenplatz spielten. Jetzt kamen beide Teams auch in ihre Kombinationen, Wacker wirkte hier sogar einen Tick ballsicherer und näherte sich dem Heimaterder Tor meist über die Außen und durch  Fernschüsse, die aber ungefährlich blieben. Auch bei Standards wirkte Wacker mit vielen großgewachsenen Spielern gefährlich, dennoch konnte unsere Dritte die Angriffe verteidigen und so gab es im 1:1 gegen unseren Keeper Niklas Schneider nur eine wirklich brenzliche Situation, die er mit seiner Klasse parierte. Auch Heimaterde wusste sich aber ebenfalls vors Gäste-Tor zu kombinieren, meist über die linke Seite, wo Mitch oder auch Zwiebel immer wieder in die Tiefe geschickt wurden, letztlich konnte aber keine Flanke wirklich verwertet werden. Zweikämpfe und Foulspiele vor allem im Mittelfeld unterbrachen eine flüssige Partie immer wieder. Im laufenden Spiel waren wirklich gute Torchancen weiterhin Mangelware, so hielt erneut eine Standardsituation zum nächsten Tor her. Eine schöne Ecke in der 35Min von Zwiebel auf den kurzen Pfosten, wo der hereinlaufende Rui Costa (Manu) den Ball zur 2:0 Führung einnickten konnte. Die zwei klareren Chancen lagen tatsächlich bei unserer Dritten und diese hat man schlicht genutzt, so was nennt man dann wohl brutal effektiv. Wacker versuchte jetzt vor der Pause nochmal Druck auf den Anschlusstreffer zu machen, unsere dritte verteidigte aber weiterhin stabil und vergab in der 42Min selbst noch eine riesen Konterchance, bei der Tuple den Ball mustergültig in den Lauf von Mitch spielte, der dann leider zu hastig vor dem Tor aus 16m den Ball am Tor vorbeischlentzte. So ging man nicht ganz unverdient mit 2:0 in die Pause.

Ohne Wechsel ging es dann in die 2te Halbzeit. In den ersten 10Min noch eine ähnlich offene Partie wie in den ersten 45Min mit 2 hochstehenden Mannschaften, in der aber auch Torchancen weiterhin Mangelware blieben, änderte sich zumindest das ausgeglichene Ballbesitzverhältnis ab der 55Min stark in Richtung der Gäste aus Dinslaken. Eine Phase in der man unserer Dritten die mal wieder im Schnitt 7Jahre Altersunterschied anmerkte, was sich dann auch in Wechseln wie z.B. in der 60Min Jeff für Zwiebel und 71Min Mo für Tulpe, die beide das Mittelfeld verstärken sollten, sowie im generellen Spielaufbau bemerkbar machte, wo das Team als Ganzes jetzt nicht mehr so lauffreudig nachrückte. Was man aber nicht in den Beinen hat, macht man als Team wett, immerhin führte man mit 2 Toren und konnte sich aufs Kontern ausrichten. Heimaterde stand jetzt mit seinen 2 Viererketten tiefer in der eigenen Hälfte, ließ Wacker in deren Hälfte spielen und lief vorne mit den beiden Stürmern Höhe Mittelkreis dennoch weiter die Passwege zu. Heimaterde war als Team in der Defensive hellwach und immer da, wo der Ball war, so wurde der Gast weiterhin trotz guter Kombinationen bis zum 16er aus der gefährlichen Zone im Spiel herausgehalten und versuchte es weiterhin durch harmlose Fernschüsse. Wo Wacker aber stets gefährlich wirkte, war bei den unzähligen Standards, die man aber bis zum Ende des Spiels, wenn auch manchmal mit ein bissel Glück verteidigt bekommen sollte. Was auf Seiten unserer Dritten in dieser Phase aber auch besser umsetzbar gewesen wäre, ist das Ausspielen der Konter, hier war es immer wieder eine Unkonzentriertheit im Dribbling, Pass oder im erst gar nicht gespielten Pass, mit denen man die sich ergebenen Räume fahrlässig liegen ließ. Dennoch hatte man in den Schlussminuten 2 mal das erlösende 3:0 auf dem Fuß bzw. Kopf, scheiterte aber im Abschluss. In der 90Min war es dann aber soweit, Pützi der sich auf der linken Seiten klasse durchsetzt, legt im Rückraum auf Mo ab, dessen erster Flachschuss noch geblockt wird, dessen Nachschuss aber im Winkel zum entscheidenden 3:0 Entstand einschlug. So rassig das Spiel auf und neben dem Platz, zollten sich die Trainer sowie Spieler nach der Partie aber Respekt und man genoss zusammen noch das ein oder andere Kaltgetränk zum offiziellen Abschluss der Hinrunde auf Tabellenplatz 2. Auch wenn in diesem Kalenderjahr noch 2 Spiele der Rückrunde gegen das jüngste Team der Liga aus Möllen und zum Jahresabschluss in Dinslaken 09 ausstehen, gab es sichtlich Grund zu feiern.

 

 

Fazit:

Dieses Spiel hat man heute definitiv nicht als spielerisch besseres Team gewonnen, sondern als geschlossene Einheit, die taktisch fehlerfrei blieb und nicht nur effektiv zugeschlagen hat, sondern es im Defensivverhalten dem Gegner so schwer wie möglich gemacht hat. Ein Sieg des Willens, was sich das Team schlicht verdient hat. Auch wenn man bei solch einer Teamleistung keinen herausheben kann, sinnbildlich stehen hier Adam der über 90Min vom Gegner bearbeitet wurde und zudem noch im Clinch mit dem Schiri stand, immer wieder aufgestanden ist und weitergearbeitet hat, sowie der alte Rui Costa, der mit seine 43Jahren über die volle Spielzeit geht, bei jedem Standard im eigenen 16er mitverteidigt hat und nebenbei mit Zwiebel in der Hinrunde mit 40 Toren die Hälfte aller Tore der Dritten erzielt hat.

[Hier is´Kult!]

Euer Musi