Sport vor Ort an der Filchnerstraße…

… läuft bei uns!

Am 09.04.2019 war es soweit: der lang ersehnte „Sport-vor-Ort-Fußball-Cup“ fand statt.

Die Kooperation zwischen der GGS an der Filchnerstrasse und dem TSV besteht schon seit 4 Jahren. Und auch wenn wir in vergangenen Jahren schon das eine oder andere Mal Bronze bei dem Cup und Stadtmeisterschaften mitnehmen durften, waren die Jungs sich einig – jetzt wollen wir den Pokal!
Dieses Jahr wurde der Cup in der Ludwig-Wolker-Halle ausgetragen. So weit – so gut, wir trainieren ja nicht umsonst jede Woche in der Schulhalle 😉 Aber keiner konnte ahnen, dass die Tore in der Ludwig Wolker Halle an der Wand aufgemalt sind. Große Überraschung! Es benötigte auch viel Konzentration und etwas Übung, ohne erkennbares „Aus“ zu spielen und ohne Einwurf, dabei haben wir den Einwurf doch letzte Woche noch extra trainiert! 😉
In dem ersten Spiel trafen wir auf die Astrid Lindgren Schule. Von der ersten Sekunde an dominierten die Jungs von der Filchnerstrasse das Spiel und waren überwiegend in der gegnerischen Hälfte, nur wollte das Runde nicht ins Eckige, mit trockenem 0:0 gingen wir vom Platz. Aber schon im zweiten Spiel gegen GGS Zunftmeisterstrasse hatten die Jungs den Dreh raus – wie man auf die ungewöhnlich kleinen Tore zielt: das Ergebnis war dementsprechend deutlich höher – 7:0.
In den Pausen zwischen den Spielen haben wir unsere Gegner beobachtet und wussten ganz genau: das Dichterviertel Team stellte die größte Gefahr für uns dar. Wir mussten die Taktik ändern! Es blieben nur Dritt- und Viertklässler im Feld und wir gingen in die Defensive. Die Gegner kamen kaum über die Mittellinie, und wenn sie doch zum Schuss kamen – war unser Keeper da! Nach 5 Minuten gelang es jedoch unseren Stürmern die gegnerische Abwehr und den Torwart auszutricksen, so das Ferdinand das entscheidende Tor gelang – 1:0. Es blieb bei dem 1:0, womit wir ziemlich zufrieden waren, denn wir standen schon mit 7 Punkten da (während Dichterviertel nur 6 Punkte hatte).
Bei dem letzten Spiel gegen die Erich Kästner Schule waren die Jungs super motiviert und nicht mehr zu stoppen! Es kamen wieder die „Kleinen“ ins Spiel, die man auch nicht unterschätzen sollte 😉 Zwei Erstklässler: während einer von denen in der Abwehr alles wegräumte, machte der anderer erstklassige Torvorlagen, die uns einen weiteren Sieg ermöglichten (4:0). Danach konnten wir uns zurücklehnen und entspannt auf die Siegerehrung warten, denn unsere 10 Punkte waren nicht mehr zu toppen!

Turnierbilanz: 12 Tore, kein Gegentor 🙂

Torschützen: Yannik(3), Benedikt(3), Can(3), Ferdinand(3), es spielten auch: Henrik(Tor), Robin, Fares, Malte, Danilo und Hendrik.
Sport vor Ort Trainerin: Anna Regner (Bericht)

Der TSV Heimaterde gratuliert zu diesem tollen Ergebnis! Und wir freuen uns auf weitere motivierte Jungs (aber auch Mädels), die beim TSV weiter kicken möchten!