Super! TSV Heimaterde 9x für die westdeutschen Meisterschaften qualifiziert

Mit überzeugenden Ergebnissen kehrte der Badminton-Nachwuchs des TSV Heimaterde von den Bezirksvorentscheidungen aus Rheine zurück. Insgesamt sicherten sich die Spielerinnen und Spieler des DBV-Talentnests elf Podestplätze und damit sechs weitere Startplätze bei den Westdeutschen Meisterschaften, die im Januar in Oberhausen ausgetragen werden.
Als herausragend aus Heimaterde-Sicht präsentierten sich in Rheine Nikola Schmidt (siehe Foto) und Robin Kastenholz ( beide TSV / Stützpunkt) in der Altersklasse U11. Nikola ließ im Einzel, an Position fünf gesetzt die gesamte Konkurrenz hinter sich und entschied das Turnier am Ende für sich. Auf dem Weg ins Finale kam es bereits in der zweiten Runde zum vereinsinternen Duell mit Sara Jäger (TSV / Stützpunkt), die am Ende Platz fünf erspielte. Cara Siebrecht (TSV / Stützpunkt) wurde in ihrem ersten U11-Jahr sechste. Luana Klinner und Selin Hübsch (beide TSV Heimaterde), die ebenfalls dem jüngeren Jahrgang angehören, wurden elfte und 13.
Robin Kastenholz (TSV / Stützpunkt) gab auf dem sicheren Weg ins Finale an Position zwei gesetzt keinen Satz ab unterlag hier aber seinem Stützpunkt-Kollegen Niklas Marczynczyk (Gelsenkirchen) und wurde zweiter. Damit werden Nikola und Robin neben Jule Alberts und Dean Heppner, die in dieser Altersklasse bereits vorab qualifiziert waren, bei den Westdeutschen Meisterschaften die Farben des TSV Heimaterde vertreten.
In der gleichen Klasse wie Robin kam Elias Tückmantel (TSV Heimaterde) auf den vierten Platz, gefolgt von Tom Gasparaitis (beide TSV Heimaterde) auf Platz fünf. Nick Weinfurtner wurde nach Verletzungspech im Erstrundenspiel neunter. Die beiden Youngster Tom Franke (TSV Heimaterde) und Philipp Volovnik (TSV / Stützpunkt) teilten sich den nicht ausgespielten Platz 13.
Ganz oben auf dem Podest landete Robin zusammen mit Tom Gasparaitis (TSV Heimaterde) im Jungendoppel. Nikola sicherte sich im Mixed mit ihrem Partner Malte Arnold (TSV Heimaterde) einen starken zweiten Platz, ebenso wie Cara Siebrecht und Sara Jäger (beide TSV / Stützpunkt) im Mädchendoppel. Bei den Jungen kamen Meiko Eickmeier und Nick Weinfurtner auf den dritten Platz. Im Mixed wurde Cara zusammen mit ihrem BVM-Partner Lukas Bludau vierte.
Einen weiteren Podestplatz erspielte sich Dustin Reuter (TSV Heimaterde / Stützpunkt) in der AK U13. An Position zwei gesetzt unterlag der Stützpunktspieler im Halbfinale dem späteren Sieger Timo Stelten. Im Spiel um Platz drei musste er sich mit seinem Vereinskameraden Mikko Ziegler (TSV Heimaterde) auseinandersetzen und behielt diesmal die Oberhand. Doch mit den Plätzen drei und vier sind auch Dustin und Mikko für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Gemeinsam mit Dean Heppner (TSV / Stützpunkt) erreichte Mikko im Doppel das Finale, musste hier aber der Konkurrenz aus Gelsenkirchen den Vortritt lassen. Doch auch der überzeugende zweite Platz berechtigt das TSV-Gespann bei den Westdeutschen Meisterschaften aufzuschlagen. Dustin kam in der gleichen Konkurrenz gemeinsam mit BVM-Spieler Art Geisen auf den vierten Platz; Felix Brinckmann und Max Locker (beide TSV Heimaterde) wurden sechster. Zusammen mit BVM-Spielerin Annika Weis kam Mikko im Mixed auf Platz drei und erhielt einen weiteren Pokal für seine beachtliche Sammlung.
Jill Gasparaitis, die Im Doppel zusammen mit Evrim Düzenli (Gelsenkirchen) bereits vorab für die WDM qualifiziert war, schaffte dies nun auch im Einzel in der AK U15 mit einem guten und am Ende hart umkämpften dritten Platz. Julian Kaiser wurde gemeinsam mit seinem Partner Luca Simon Gemballa (Datteln) in der AK U15 dritter und verwies damit das reine TSV-Duo Luis Heppner und Leon Kastenholz auf Rang vier. Im Einzel mussten sich in dieser Altersklasse die TSV-Spieler Mark Reuter, Leon Kastenholz, Luis Heppner und Julian Kaiser mit den Plätzen sechs, sieben, acht und 14 zufrieden geben.