Teuer verkauft – es wird an der Spitze gerüttelt

Teuer verkauften sich die Talente des TSV Heimaterde beim zweiten Einzelranglistenturnier auf Bezirksebene, zu dem der Nachbar 1. BV Mülheim eingeladen hatte. Nachdem mit Jule Alberts und Cara Siebrecht (beide TSV / Stützpunkt Mülheim) bereits zwei Spielerinnen vorab die Qualifikation für das folgende NRW-Ranglistenturnier sicher hatten, waren nun 21 weitere U11, U13 und U15 Spieler und Spielerinnen gemeldet, um vielleicht doch noch das ein oder andere Ticket für NRW zu lösen. Das gelang diesmal nicht auf direktem Wege, doch mit fünf dritten Plätzen wird einmal mehr deutlich, dass der Nachwuchs des DBV-Talentnestes auf ganzer Breite an der Spitze zu rütteln beginnt. Tom Franke (U11), Selin Hübsch (U11), Dean Heppner (U13), Sara Jäger (U13) und Jill Gasparaitis (U15) dürfen sich mit ihren Podestplätzen noch berechtigte Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz für NRW machen.

Fest in Mülheimer Hand waren insbesondere die Konkurrenzen bei den Jungen in den Altersklassen U11 und U13. Im U11-Feld traten unter 16 Spielern – trotz der Abwesenheit von Philipp Volovnik (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) und Marcus Peinecke (TSV Heimaterde) – noch sechs Mülheimer an, fünf davon vom TSV Heimaterde. Hier reihten sich hinter dem guten dritten Platz von Tom Franke Florian Kempkens auf Platz fünf, Mika Müksch auf Platz sieben, Niklas Doppke (alle TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) auf Rang elf und Christoph Heintzen (TSV Heimaterde) auf Rang 14 ein.

Dabei hatte Florian etwas Pech, nicht noch weiter vorne gelandet zu sein. In einer wahren Schlacht im Viertelfinale, verlor er den ersten Satz mit 28:30, gewann den zweiten ganz deutlich 21:6, bevor er denkbar knapp im dritten Satz 19:21 unterlag. Nach dieser Niederlage zeigte er in den verbleibenden Spielen sein ganzes kämpferisches Vermögen und sicherte sich ebenfalls in drei knappen Sätzen in seinem letzten Spiel den fünften Platz.

In der U13 kamen neun der 16 Spieler aus Mülheim. Hier belegten hinter Dean (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) die weiteren Heimaterde-Spieler Robin Kastenholz, Art Geisen und Mikko Ziegler (alle Stützpunkt MH) die Plätze vier, fünf und sechs. Max Locker (TSV Heimaterde) wurde neunter, Dustin Reuter (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) zwölfter.

Bei den gleichaltrigen Mädchen erreichte Nikola Schmidt (TSV Heimaterde) hinter der drittplatzierten Sara Jäger (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) den fünften Rang.

Bei den U11-Mädchen wurde Jean Sensener (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) sechste.

Erfolgreich neben Jill Gasparaitis (TSV Heimaterde) präsentierte sich erneut auch Julie Marquardt (TSV Heimaterde). Als ungesetzte Spielerin schlug sie zunächst die auf Position sieben gesetzte Jana Schneider (Herne), bevor sie im Viertelfinale nach einer starken kämpferischen Leistung im dritten Satz mit 23:21 gegen die an Position zwei gesetzte Lena Linnenbaum (Emsdetten) die Oberhand behielt. Nach einer Niederlage im Halbfinale gegen BV-Spielerin Annika Weis unterlag Julie im Spiel um Platz drei dann ihrer Doppelpartnerin Jill und wurde vierte.

Bei den Jungen in der U15 kam Leon Kastenholz (TSV Heimaterde) auf Rang acht; Julian Kaiser (TSV Heimaterde) wurde 13.