Tourbus vom Landessportbund am Finkenkamp

, , ,

Am Samstag, 04.06.2016, machte der #beimSportgelernt-Tourbus des Landessportbundes NRW für zwei Stunden Station in Mülheim, und zwar unserem TSV am Finkenkamp. Ziel der LSB-Kampagne ist es, das Bildungspotenzial des Sports aufzuzeigen und dafür Bewusstsein zu schaffen – in der Politik, in der Gesellschaft und innerhalb des Sports selbst.

„Als wir gefragt wurden, ob wir uns als Verein an der Tour des Landessportbund NRW beteiligen wollen, haben wir spontan zugesagt“ erklärt Burkhard Cremer, der 1. Vorsitzende des TSV. „Das Thema ist auch aus unserer Sicht ein sehr wichtiges und bedeutsames. Bildung ist in unserer Gesellschaft und in der Politik ein zentrales Thema. Indem der Sport auf sein enormes Bildungspotenzial aufmerksam macht, bringt er sich aktiv in die Bildungsdebatte ein. Dadurch wird die Chance genutzt, als starker Bildungsakteur und -partner von der Politik und in der Gesellschaft auch entsprechend – und dies verdientermaßen – wahrgenommen zu werden.“ so Cremer weiter.

Die Aktionen vor Ort sind so angelegt, dass in den Vereinen Multiplikatoren wie Vorstände, Abteilungsleitungen, Trainer, Betreuer und Übungsleiter in der ersten Stunde mit Hilfe von zwei Aktivitäten einen lockeren und spielerischen Einstieg ins Thema finden. Diese zwei Aktionen machen Bildungsleistungen des Sports einfach erlebbar und vermitteln Wissen zu den Themen: Sport und Bildung, Bildungspotentiale in Sportvereinen, der Sportverein als Bildungsakteur.

Mit diesen beiden Aktionsspielen kann jeder Verein Punkte sammeln. Die drei Vereine, die am Ende der #beimSportgelernt-Tour die meisten Punkte erzielt haben, erhalten einen Geldpreis. Das Team vom TSV Heimaterde zeigte eine überaus engagierte Leistung und belegt aktuell mit 100 Punkten den zweiten Platz aller bisher in den vergangenen Monaten landesweit teilnehmenden Vereinen. „Die Freude beim Team, verknüpft mit der Hoffnung auch nach Kampagnenende noch auf dem „Treppchen“ zu stehen, ist natürlich groß“ freut sich der 1. Vorsitzende.

Abgerundet wurde die schöne und erfolgreiche Veranstaltung mit Kampagnen-Videos, die von bzw. mit Vereinsmitgliedern des TSV erstellt wurden. In den max. 90-sekündigen Videos beschrieben die Mitglieder, was sie persönlich beim Sport gelernt haben, und wo sie dies im Alltag anwenden und gebrauchen können. Denn der Sport leistet vielfache Beiträge zur Bildung. Er baut Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Verantwortlichkeit und Disziplin auf. Er entwickelt soziale Fähigkeiten; er ermöglicht, sich Kompetenzen über Führung oder Organisation anzueignen. Die Liste ist lang. Und der Sport verfügt dabei über noch einen Vorteil: Sport erreicht alle Altersgruppen und findet in jeder Altersstufe statt.