TSV mit Vorreiterrolle in Sachen langfristiger Vereinsentwicklung

Erfolgreiche Zukunftswerkstatt für Vereinsvorstände – Förderung der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit (Quelle: CBE Mülheim, http://www.cbe-mh.de/)

Im Rahmen des Projekts Attraktives Ehrenamt im Sport luden Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) und Mülheimer Sportbund (MSB) zur Zukunftswerkstatt für Sportvereine.

Der TSV Heimaterde, der TV Einigkeit und der 1. FC Mülheim entwickelten eine individuelle Strategie, um sich für die Zukunft gut aufzustellen. Denn: Die Zukunft wartet nicht, sie beginnt jetzt. Die drei Sportvereine nehmen nun eine Vorreiterrolle in Sachen langfristiger Vereinsentwicklung und Sicherung der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit in Mülheim ein.

Rainer Schwitanski, langjähriger Mitarbeiter des Landessportbunds, moderierte die Veranstaltung mit viel Fachwissen und Fingerspitzengefühl für die speziellen Belange des Sports. Die Methodik der Zukunftswerkstatt führt von einer Kritik-, über eine Phantasiephase und mündet in einer realistischen Prüfung der gesammelten Beschwerden und Wünsche. Daraus entwickelten die beteiligten Vereine ihre individuelle Strategie und gaben einander Feedback in Bezug auf deren Umsetzung.

Die Zukunftswerkstatt war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr erneut für Sportvereine angeboten.

Das Tagesgeschäft hält viele Vereine davon ab, sich intensiv mit ihrer Zukunft auseinander zu setzen. Dabei gaben zwei Drittel in einer Umfrage 2012 an, dass sie akut oder in naher Zeit Schwierigkeiten haben, Vorstandpositionen zu besetzen. Das Thema Zukunft der ehrenamtlichen Vorstandarbeit ist also aktuell und dringend.