U09 wurde in Leverkusen beherrscht

Die Karawane der „Young-Masters“-Serie des Badminton Landesverbandes zog zu ihrer letzten Station nach Leverkusen zu den „Offenen Stadtmeisterschaften“ weiter und mit ihr erneut rund 20 Kinder des TSV Heimaterde. Hier ging es darum, die letzten und vielleicht entscheidenden Punkte für die Rangliste zu erspielen und so einen der begehrten ersten sechs Plätze auf dieser zu erreichen. Denn die besten sechs dürfen am kommenden Samstag beim großen Finale in Gelsenkirchen aufschlagen.

Begeistert zeigt sich Winnie Gebker, der als Coach vor Ort war: „Ich liebe unsere Eltern, weil sie so herrlich entspannt sind und ein gutes Gespür dafür haben, wenn andere Eltern da etwas überdrehen. Jill und Luis haben einen tollen Job gemacht. Tolle und sehr sichere Ansprache an die Kinder und dazu sehr hilfreiche taktische Tipps. Und über die Aussage: ‚Ihr schafft es immer, dass die Kinder euch ein Lächeln zeigen‘ haben wir uns alle drei sehr gefreut.“

Erneut in hervorragender Verfassung präsentierten sich Lisa Bonnemann und Lea Strünkmann, die die Konkurrenz der U9-Mädchen beherrschten. Im Gleichschritt zogen die beiden ins Finale ein, wo sie dann aufeinander trafen. Hier setzte sich Lisa durch und gewann das zweite Young Masters-Turnier in Folge. Doch mit dem zweiten Platz sicherte sich auch Lea endgültig die Finalteilnahme.

Erneut stark spielten auch die Mädchen in der Altersklasse U10. Shreya Sarkar, Ella Bextermöller und Johanna Wendt zogen nach der Gruppenphase in die Runde der besten acht Spielerinnen ein. Hier mussten sich Shreya und Ella nach harter Gegenwehr geschlagen geben und wurden fünfte. Johanna lieferte sich einen unerbittlichen Kampf mit der an Position vier gesetzten Spielerin Lisa Perings, die sie in drei Sätzen bezwingen konnte. Mit genau diesem alles entscheidenden Sieg sicherte auch sie sich die Finalteilnahme. Da spielte am Ende der etwas undankbare vierte Platz keine große Rolle mehr. Auch Shreya ist als dritte der Rangliste sicher beim Finale dabei, Ella darf sich als siebte noch Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz machen.

Niklas Doppke spielte in der U11 eine sehr sichere Vorrunde, unterlag aber erneut im Viertelfinale und wurde fünfter. Auch er hat den Startplatz am kommenden Samstag sicher. Mika Mücksch steht auf der Reserveliste.

Bei den Jungen in der AK U10 überstanden Moritz Rösner, Felix Gumpert, Tom Bextermöller und Jan Tückmantel die Gruppenphase, scheiterten in der Direktausscheidung der besten 16 überwiegend an höher gesetzten Spielern und teilten sich alle den neunten Platz. Tobia Metz wurde in dem sehr großen Teilnehmerfeld 19.

Bei den U9-Spielern belegte Luca Landermann den neunten Platz, Henrik Rösner wurde 21.

Bei den Allerjüngsten in der U8 reichte es für den TSV-Nachwuchs diesmal nicht zu vorderen Platzierungen. Dennoch ist auch Hannes Figge für das Finale qualifiziert und Hoffnung dürfen sich noch Felix Schneemann und Jonathan Hollenberg machen. In Leverkusen wurde Fiete Nierhoff zehnter, Hannes elfter und Jonathan und Felix teilen sich Rang 13.

Bei den gleichaltrigen Mädchen gehört Julita Lontzen, die in Leverkusen nicht dabei war, zu den Finalistinnen und komplettiert damit als achte Spielerin das große Aufgebot des DBV-Talentnestes beim „Young Masters Finale 2017“.