U15-1: erfolgreiche Teilnahme am Benefiz-Turnier bei der DJK Adler Union Frintrop

, ,

Am letzten Samstag in den Herbstferien veranstalteten die Kickerinnen vom Essener Wasserturm ein Benefizturnier für eine ihrer Spielerinnen. Diese benötigt, um weiter Fussball spielen zu können, eine Gesichtsmaske. Die Kosten von gut 800 € werden aber nicht von der Krankenkasse übernommen und so entstand die Idee eines Benefizturniers.

Neben der U15 aus Frintrop und unseren Mädchen traten noch die U15-Juniorinnen der Rotweiß Essen und Sportfreunde 07 an, sowie je eine C- und D-Jugend-Mannschaft des Gastgebers an.

Auch wenn die Ergebnisse am Samstag nicht im Vordergrund standen, wurde doch in allen Spielen engagiert aber fair gekämpft.

Für die Heimaterder Mädchen standen am Ende des Tages je zwei Unentschieden und Niederlagen sowie ein Sieg zu Buche. Im ersten Spiel trennten wir uns mit einem torlosen unentschieden von den Mädchen von Rotweiß Essen, wobei das Spiel schon einige Torchancen bereithielt, doch manchmal will das Runde einfach nicht in das Eckige. Das änderte sich im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen. Allerdings blieb es erst einmal bei der Ladehemmung und etwas „schläfrigen“ Spielweise vor dem Tor, sodass die Frintroper Mädchen zunächst mit 1:0 in Führung gehen konnten. Das weckte dann doch auf, sodass wir das Spiel innerhalb von 4 Minuten durch Tore von Julia und Kim drehen konnten.

Im dritten Spiel gegen die Mädchen von den Sportfreunden 07 ein ähnliches Bild: Nach hinten wurde nichts zugelassen, doch der Spielaufbau verlief irgendwie in der Asche… Wir kamen häufig in die Nähe des gegnerischen Tores, doch dann war Schluss. So blieb es auch in diesem Spiel beim 0:0…

Die beiden Niederlagen waren denkbar knapp – im Spiel gegen die D-Jugend von AdlerUnion Frintrop nutzten diese ihren einzigen Ausflug vor das Heimaterder Tor zum 1:0 Siegtreffer, während unsere Mädchen den Ball nicht über die Torlinie bekamen. Das letzte Spiel bestritten unsere Mädchen gegen die C-Jugend aus Frintrop. Es wurde unser bestes Spiel des Tages: ein schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Während in den anderen Spielen Aylin zwischen den Pfosten stand und kaum beschäftigt war, musste Lisa, die in diesem Spiel unser Tor hütete, mehrfach ihr Können zeigen. Den Siegtreffer konnte sie dann allerdings doch nicht verhindern. Vorne erspielten wir uns einige Chancen, die aber nicht zwingend genug waren, um daraus Tore zu machen. – Schade! Aber nach diesem Spiel wurde auch den mitgereisten Eltern, die nach 6 Stunden in der Kälte doch so langsam fröstelten, wieder warm.

Noch wärmer wurde es, als das Ergebnis des Benefizturniers verkündet wurde: Der Erlös überstieg nicht nur die Kosten für die Gesichtsmaske deutlich, sondern es war auch ein Sponsor gefunden worden, der die Maske komplett zahlte! Daher entschieden die Frintroper spontan, den Erlös des Tages zu gleichen Teilen auf die Aktion Lichtblicke, die Christoph-Metzelder-Stiftung und das Spatzennest aufzuteilen.

U15_Benefiz1