U15 – 2. Platz beim Turnier in Neuenkamp

Am Pfingstsonntag reiste unsere U15 zum Turnier nach Duisburg: Die Mannschaft von BW Neuenkamp hatte eingeladen und um auch einmal ein paar andere Mannschaften kennenzulernen, hatten wir uns angemeldet. Leider wurde aus dem Kennenlernen nicht so viel: Hatten sich noch 8 Mannschaften zu dem Turnier auf der Rasenanlage in Neuenkamp angemeldet, sagten 3 Mannschaften kurzfristig ab, sodass die Veranstalter am Sonntag noch mit 5 Mannschaften rechneten. Doch auch von denen sind dann schlussendlich nur 3 Teams – inkl. des Ausrichters – angetreten. Unsportlich und schade für die Mädchen, die zum Turnier gekommen waren.
So wurde es ein „Mini-Turnier“ mit 3 Mannschaften, die eine Hin- und Rückrunde im Modus jeder gegen jeden spielten. Neben dem TSV Heimaterde und dem Gastgeber BW Neuenkamp war die U15 des Duisburger FV 08 dabei, die die Leistungsklasse souverän als Spitzenreiter abgeschlossen hatten. – Einfach ist anders!
Doch bangemachen galt nicht. Da die beiden Duisburger Teams das erste Spiel bestritten, konnten wir uns schon mal einen Eindruck verschaffen. Dass die 08er mit viel Körper- und Ellbogeneinsatz spielen, wussten wir ja bereits aus der Meisterschaft. Doch die Neuenkämperinnen standen ihnen in nichts nach… Obwohl uns diese Spielweise gar nicht gefällt, nahmen alle Mädchen den „Kampf“ an und hielten gut dagegen ohne das Spielen und Kombinieren zu vergessen. Es entwickelten sich klasse Spiele, sodass die mitgereiste Elternschaft und der Trainer sehr zufrieden war. Im ersten Spiel ging es gegen die Meistermannschaft. Und unser Mädchen hielten gut dagegen – trotz manchen Ellbogens in den Rippen oder Tritte gegen die Schienbeine. Doch wie schon in der Meisterschaft war hier nichts zu holen – die Duisburgerinnen bewegten sich viel und so verlor unsere Abwehr ein paar Mal die Übersicht. Dies nutzten die Duisburgerinnen, die wieder durch Einzelaktionen zu 4 Toren im Spielverlauf kamen. Weitere Tore konnte Lisa im Heimaterder Kasten verhindern. Unsere Bemühungen bliebenleider an der Torfrau der 08er hängen.

Im nächsten Spiel trafen wir dann auf den Gastgeber und hier siegte unser Team ungefährdet mit 6:1(?). Auch hier mussten die Mädels ordentlich einstecken – sogar eine gelbe Karte zog der Schiri gegen die Neuenkämper.
In der Rückrunde gab es eigentlich das gleiche Bild: Gegen Duisburg 08 konnten die Mädchen zwar gut mithalten und sich auch einige Torchancen erspielen, doch nur einmal landete das Runde im Eckigen – nach einem tollen Solo von Laura zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch danach musste Laura ausgewechselt werden, da ihr eine Rippenprellung nach einem Ellbogencheck im ersten Spiel im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raubte. Auch Julia war in dieser Partie nicht dabei, da sie mit einem Verdacht auf Muskelzerrung im Oberschenkel pausierte. Und wie auch in der ersten Partie erzielten die 08er nach Einzelleistungen, bei denen die ballführende Spielerin nicht konsequent angegriffen wurde, noch zwei Tore, sodass es am Ende 3:1 für Duisburg hieß.
Im letzten Spiel trafen wir dann wieder auf die Gastgeberinnen. Und wieder entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem dieses Mal leider Hannah F. nach einem Foul durch die Torfrau mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste. Dafür durfte Julia wieder ran… Dieses Spiel gewannen wir mit 5:0 (?). Doch chancenlos waren die Neuenkämperinnen nicht, Lisa musste das ein oder andere Mal durch akrobatische Sprungeinlagen und beherztes Herauskommen klären.
Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung, in der alle gekämpft haben. Die Fortschritte gerade bei den jungen Spielerinnen in der Mannschaft waren deutlich zu sehen. Besonders gefreut haben uns die Tore von Emily (ihr erstes Tor für Heimaterde!) und Joyce, die sehr abgebrüht gegen die tolle Torfrau von Neuenkamp abgeschlossen hat. Die weiteren Tore schossen Laura, Julia, Hannah F. und Leonie. Und hinten räumten Kim und Annika fast alles weg, was ging.
Es spielten: Annika, Emily, Hannah F., Hannah K., Joyce, Julia, Kim, Laura, Leonie, Lisa und Sophie
PS: Leider hat der Autor vergessen, die Ergebnisse und Torschützen zu notieren, sodass es hier zu Ungenauigkeiten gekommen sein könnte 😉

– Bericht von Marga-