U15 erreicht Achtelfinale im Niederrhein-Pokal

, ,

TSV Heimaterde – SV Bedburg Hau 4:2 (2:0)

Am Samstag ging es in der Hauptrunde des FVN-Pokals um den Einzug ins Achtelfinale. Unser U15-All-Star-Team traf auf die U15 des SV Bedburg Hau. Beide Mannschaften spielen in der Kreisklasse, sodass ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten war.

Die Mädchen vom Finkenkamp begannen etwas nervös, doch mit zunehmender Spieldauer wurden sie dann doch spielbestimmend. Es entwickelte sich ein interessantes Spiel mit Vorteilen auf Heimaterder Seite. Allerdings konnten diese Vorteile nicht in „Zählbares“ umgesetzt werden – die schönsten Chancen wurden vergeben. So war das 1:0 durch Hannah in der 15. Minute auch eher ein Zufallsprodukt – eine verunglückte Flanke segelte unhaltbar für die Bedburger Torfrau aus spitzem Winkel als Bogenlampe ins Tor.

Obwohl die Finkenkamp-Mädchen das Spiel von da an endgültig im Griff hatten, dauerte es bis zur 33. Minute, bis endlich das 2:0 fiel: Leonie traf wieder aus spitzem Winkel in lange, obere Eck. Mit dem 2:0 ging es dann auch in die Pause, in der die Bedburg-Hauer Gäste sich noch einmal richtig motivierten. Sie begannen die zweite Halbzeit deutlich engagierter und mit mehr Druck. Doch dieses Mal ging es ganz schnell: Pia spielte einen tollen Pass zu Leonie und die fackelte nicht lange, sondern legte sich den Ball einmal kurz vor und schloss mit einem satten Schuss aus vollem Lauf ab – 3:0. Danach ging es weiter wie in der ersten Hälfte, die Heimaterder Mädchen erspielten sich einige Chancen, doch der Ball wollte nicht ins Tor… In der 43. Minute fiel dann zwar der Anschlusstreffer für Bedburg Hau nach einem Freistoß, doch für den Spielverlauf hatte das keine großen Auswirkungen. Dann in der 65. Minute der Schreck: Der Schiedsrichter hatte ein Handspiel im Strafraum gesehen und zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Und die Bedburger Kapitänin ließ sich diese Chance nicht entgehen und verkürzte auf 3:2. Sollten sich die vielen vergebenen Chancen noch einmal rächen? Nein, denn in der 67. Minute belohnte sich Leia für ihre gute Leistung mit dem Treffer zum 4:2. Damit war das Spiel entschieden und der Schiedsrichter pfiff nach 70 Minuten pünktlich ab.

Es war eine tolle Leistung der Heimaterder Mädchen, die verdient gewonnen und sich so ins Achtelfinale des Verbandspokals gespielt haben. Dort warten so namhafte Teams wie SGS Essen oder Borussia Mönchengladbach. Mal sehen, wen uns das Los beschert.

Es spielten: Lisa, Dana, Hannah F., Jana, Jule, Katharina, Kim, Leia, Leonie, Maya, Matilda und Pia

Es coachten: Klaus und Jozo