U15 – Platz 4 beim Allianz Girls Cup der SGS Schönebeck

,

Fronleichnam ging es für unsere U15 zum alljährlichen Turnier der SGS nach Essen-Schönebeck. Wie in den Vorjahren auch, war es wieder ein hochklassig besetztes Elfer-Turnier. Neben den beiden Mannschaften der SGS waren noch die Teams vom SV Waldesrand Linden, DJK-Altenessen und SGS U14 in unserer Gruppe. Das Team aus Bedburg Hau ist nicht angetreten. In der zweiten Gruppe standen sich die U15 der SGS, des 1. FC Mönchengladbach, des FC Bochum, SV Stadtlohn und die „SuSen“ aus Dinslaken gegenüber.
Das Turnier ging für unsere Truppe gut los: Gegen den unbekannten Gegner vom „Waldesrand“ gelang ein Einstieg nach Maß: Nach Ablauf der 18-minütigen Spielzeit stand es 2:0 (2x Julia) und die mitgereisten Eltern staunten angesichts eines tollen Kombinationsspiels – und das trotz der ungewohnten Rahmenbedingungen (11er-Mannschaft und großes Feld). So gut gestimmt ging es ins zweite Spiel gegen die Mädchen der DJK Altenessen. Hier war das Spiel nicht so schön anzusehen, was aber an den Gegnerinnen lag. Ein Spielaufbau war angesichts der fehlenden Grundordnung der Essenerinnen so gut wie unmöglich. Das Spiel endete 5:0 durch schön herausgespielte Tore von Julia (2) und Laura (3).Doch dann war der „einfache“ Teil des Tages vorbei: als letzter Gruppengegner wartete die U14 der SGS – und das war ein ganz anderes Spiel. Leider ließen sich unsere Mädchen in der Anfangsphase einmal etwas „verwirren“ und diese fehlende Ordnung nutzten die Schönebeckerinnen zum 1:0. Danach spielten die Heimaterder Mädchen konzentriert weiter und ließen nur noch wenig zu – und wenn doch, dann war Lisa zur Stelle… Auf der anderen Seite erspielten sich unsere Mädchen einige Kontermöglichkeiten, doch eine richtige Torchance ergab sich daraus nicht. So ging es als Gruppenzweiter in das Halbfinale gegen die U15 der SGS, die die andere Gruppe – wenig überraschend – für sich entscheiden konnte.
Und auch in dem Spiel hielt die junge Truppe vom Finkenkamp gut mit, doch gegen die Klasse der Schönebeckerinnen war nicht viel auszurichten. Doch mit 3:0 hielt sich das Ergebnis in akzeptablem Rahmen, zumal es ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft war.
Damit ging es ins Spiel um Platz 3 – und gegen einen bereits bekannten Gegner: Die U14 des Gastgebers, die im zweiten Halbfinale gegen die Mädchen aus Mönchengladbach unterlegen waren.
Und dieses Mal waren unsere Mädchen noch konzentrierter: Sie spielten sehr diszipliniert und lauerten auf ihre Chancen. Und sie waren nah dran am Unentschieden… Doch leider gab es wieder einen einzigen Treffer – allerdings nachdem der Ball eigentlich schon im Aus war. Das haben auch die Gegnerinnen zugegeben… nach dem Spiel / Sieg…
Schade, es war trotzdem ein tolles Turnier unserer jungen Truppe, die erstmals seit einem Jahr wieder als 11er-Team auf dem Platz stand.