Verdiente Niederlage im Topspiel

-Zweite-

Heimaterde II – TUS Mündelheim III

Ergebnis 0:2 (0:1)

Heute der Spielbericht wieder im O-Ton des Co-Trainers „Cissi“

Am Sonntag empfing unsere Zweite das Team aus TUS Mündelheim III zum Topspiel des Tabellen 2. gegen den 3.

Nach wie vor durch einige verletzungs- und krankheitsbedingte, sowie private Ausfälle relativ dünn besetzten Kader stellte sich das Team wie in den letzten Wochen beinahe von alleine auf. Erfreulich konnten wir Basti Scholz nach seiner Verletzung erstmals wieder in der Startelf aufbieten, auf der Bank nahmen mit Pascal Freese, Lennart Pfingsten und Alex Spree jedoch 3 Spieler Platz, die in der letzten Woche angeschlagen kaum bis gar nicht trainieren konnten. Vorweggenommen soll dies keine Entschuldigung für die Niederlage sein.

Das Spiel begann mit der ersten umstrittenen Entscheidung bereits nach nicht mal einer Minute, als Marius den in den Strafraum laufenden Stürmer zu Fall bringt, Glück für Heimaterde dass es den durchaus berechtigten Elfmeter nicht gab.

In der 13. Minute die nächste Fehlentscheidung, Basti erobert in der Abwehr den Ball und will den Angriff einleiten, wird hierbei jedoch von gleich 3 Gegenspieler nacheinander gefoult. Hier entschied sich der heute nicht gut aufgelegte Schiedsrichter das Spiel per Vorteil laufen zu lassen. Jedoch ergab sich dieser Vorteil nicht. Schlimmer noch, nicht nur der Freistoß Pfiff blieb aus, auch der direkt folgende Pass auf den startenden Flügelspieler wurde trotz einer klaren Abseits Position nicht abgepfiffen und somit ergab sich aus dieser Situation in der 13Min. schon früh der 0:1 Rückstand.

In der Folge Taten wir uns zwar gegen gut stehende Gäste im Spielaufbau immer wieder schwer, trotzdem gelang es uns auch die ein oder andere Torchance zu erspielen. 2x konnten wir einen Abpraller des Torhüters nicht erkämpfen, ein weiterer Fernschuß von Nils Bartsch landete an der Latte. Doch auch der Gegner ließ einige Chancen liegen oder scheiterte am wieder gut aufgelegten Niklas Fischer im Tor. Ein weiteres Mal sollten wir bis zur Halbzeit noch vom Glück begünstigt sein, als eine Rückpassbogenlampe von Gerrit nicht als solche erkannt wurde und der fällige Freistoßpfiff ausblieb. In der Nachspielzeit dann noch eine kurze Schrecksekunde als Basti einen satten Direktschuß aus kürzester Distanz frontal mit dem Gesicht blockte. An ein Weiterspielen war wegen der Wucht nicht zu denken, was sich auch als richtige Entscheidung herausstellte, da Basti im Nachhinein vom Arzt eine Gehirnerschütterung diagnostiziert bekommen hat. Gute Besserung auf diesem Wege.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir anfangs das Spielgeschehen in die Hand nehmen, hieraus jedoch kein Kapital schlagen. In der 64. Minute dann die Entscheidung, nach einem abgewehrt Freistoß ein satter Direktschuß, der im oberen linken Toreck, für Niklas unhaltbar einschlug. Wie man anerkennen muss war hier das Wort Sonntagsschuß der passende Ausdruck ? Nun war es egal, getrieben von dem Willen zumindest einen Punkt zu erkämpfen stellten wir nach einem Doppelwechsel das System auf 3-4-3 um, doch auch der Gegner stand jetzt tiefer. Bis zum Abpfiff gelang es leider nicht mehr weder nennenswerte, noch zwingende Torgelegenheiten zu erspielen.

So ging das Spiel mit 0:2 verloren.

Fazit:

Auch gegen einen gut stehenden und körperlich robusten Gegner suchen wir unsere Chancen im Offensivspiel. Mit einer immer noch äußerst jungen und teilweise wenig erfahrenen Mannschaft hatten wir aber leider das Nachsehen und so geht der Lernprozess in dieser Saison weiter.

Am nächsten Sonntag haben wir Spielfrei, erst am 21.11.18 um 19.30Uhr geht es dann mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Duisburg weiter. Hier freuen wir uns auf hoffentlich gute Unterstützung gegen ein Team das ebenfalls zur Spitzengruppe der Liga zählt.

[Hier is´Kult!]

Euer Musi