Wieder bessere Teamleistung, dennoch verdiente Niederlage

-Vierte-

Huckingen II – Heimaterde IV

Ergebnis 5:0 (1:0)

TSV Heimaterde Mülheim IV: Jörn Jansen, Michael Tohn, Christian Gläser, Stefan Roedel, Michael Teppner, Maximilian Spree, Marcel Wieber, Bob Becker, Moritz Geilhausen (14. Sebastian Kruppa), Gordon Bröhl, Ercan Mertol – Trainer: Stefan Roedel

Schiedsrichter: Sebastian Schipper (Duisburg) –

Zuschauer: 35

Tore: 1:0 Marc Rettinghausen (44.), 2:0 Marc Rettinghausen (47.), 3:0 Marc Rettinghausen (49.), 4:0 Paul Kornettka (57.), 5:0 Mirko Cusato (84.)

Am Sonntag war unsere Vierte bei der Zweitvertretung von Tuspo Huckingen zu Gast. Mit einem absoluten Rumpfkader inkl. den 3 Alt Herren Aushilfen „Gordon, Ercan und Musi“, die alle mit grad mal 11 gesunden Spielern über 90 Minuten gehen mussten, ging es natürlich mit einem gewissen Handicap in die Partie, dennoch war der Kopf oben und man wollte sein bestmögliches als Team zeigen.

Die zusammengewürfelte Truppe, wo letztlich nur 3 Positionen wie üblich besetzt waren, musste sich erstmal finden. Das sah man in den ersten Minuten auch deutlich, denn die zu Beginn noch sehr agile und spielstarke Huckinger Truppe wirbelte unsere Vierte richtig auf und konnte vor allem durch individuelle Fehler immer wieder über deren rechte Seite gefährlich werden. Hier hielt die Innenverteidigung aber den größten Schaden ab oder aber man hatte einfach Spielglück, da Huckingen dessen Chancen fahrlässig liegen ließ. In der 14Minuten musste man dann denn einzig mitgereisten Ersatzmann nach verletzungsbedingtem Ausfall bringen. Nach gut 20Minuten hatte man das Spiel dann aber besser im Griff, Huckingen kam nicht mehr zu großen Chancen und selbst konnte man auch einige Nadelstiche in der Offensive setzten, auch wenn eine wirklich zwingende Torchance am Ende nicht dabei rumkam. Fakt war aber, dass die Defensivarbeit jetzt passte und Huckingen immer ungeduldiger wurde, was deren Spiel ungenauer und die Arbeit unserer Vierten gegen den etwas einfacher machte. In der 44Minuten bekam man dann aber doch einen sehr unglücklich entstanden Gegentreffer zum 1:0 Rückstand, nachdem eine scharf hereingetretene Flanke sich unhaltbar ins lange Eck des heimaterder Tors senkte. So unglücklich der Treffer auch war, so verdient war natürlich auch die Führung für den Gastgeber. So ging man trotzdem nicht unzufrieden nach einer guten 1.Hz. mit 1:0 Rückstand in die Pause.

Zur 2.Hz wollte man ähnlich konzentriert und defensiv zweikampfstark weitermachen, im Wissen, dass es erneut ohne Auswechselspieler richtig an die Substanz gehen wird. Leider machte es Huckingen mit der Führung im Rücken aber wie schon zu Beginn des Spiels mit viel Tempo und Bewegung in der Offensive richtig gut und kam so direkt nach dem Wiederanpfiff in der ersten ausgespielten Chance zum Abschluss. Diesen Schuss konnte zu unser Keeper „Jörn“ leider nicht festhalten und diesmal waren die Huckinger schneller und staubten zum 2:0 ab. Nur wenige Minuten und Angriffe später, brachte dann Musi im 1 gegen 1 den Stürmer im 16er zu Fall, der berechtigt resultierende 11m wurde eiskalt zur 3:0 Führung versenkt. Unsere Vierte nahm den Kampf trotz des frühen Doppelschlags an, versteckte sich nicht und versuchte wie in der 1.Hz weiter auch Offensivakzente zu setzten. In der 57Min. wurde der sich ergebene Raum dann von Huckingen erneut ausgenutzt und sie erhöhten auf 4:0. Den Willen und die Moral der Vierten bricht man aber nicht so schnell und so hielt man in den verbleiben 30Min. noch dagegen, hinten hatte man das Spielglück jetzt wieder auf seiner Seite, in der Offensive fehlte dann aber letztlich die Konzentration um die sich ergebenen Räume besser zu nutzen. Unser Ü32 Stürmer Ercan hatte dennoch erstaunlich gute Zweikampfwerte, aber die Wege wurden halt zum Ende des Spiels immer länger, so dass es immer schwerer wurde, vernünftige Kombinationen auszuspielen. Zudem wurde Ercan in einem durchweg fairen Spiel in der 75Minute im Mittelfeld böse von hinten an der Ferse getroffen, auf die Zähne gebissen, ging es trotz dicken Knöchel weiter (halt ein Spieler der alten Garde, die nicht wegen jeder Kleinigkeit rumheulen  )

In der 80Min dann eine Fairplay-Szene, wie man sie sich nicht nur in klaren Begegnungen wünscht. Wiederholt der Stürmer der Huckinger der im Duell mit Musi im 16er zu Fall geht und der 11m Pfiff ertönt. Der Huckinger nahm diesen Pfiff dankend an, Musi aber beteuerte ihn diesmal nicht zu Fall gebracht zu haben und hat den Huckinger Stürmer an den Fairplay Gedanken erinnert. Der Stürmer selbst gab seinen Mannschaftskollegen zu verstehen, dass es tatsächlich kein 11m war, die wiederum den Schiedsrichter von seiner Fehleinschätzung überzeugen konnten. Der 11m wurde zurückgenommen und die Situation von allen applaudiert. Auch das ist ein zu pflegender Teil des Fußballs und gehört gelobt.

Kurz vor dem Ende erhöhte dann Huckingen nach der wohl schönsten Kombination und Abschluss zum 5:0 Entstand, der natürlich in der Höhe mehr als verdient war, auch wenn sich unsere Vierte nach Kräften bis zum Abpfiff wehrte.

Fazit:
Gegen einen starken Gegner konnte man sich nach wackligen Anfangsminuten nicht nur tapfer schlagen, sondern diesem auch Kopfschmerzen bereiten. Am Ende fehlt es der Vierten derzeit an Substanz, Kontinuität und einem fitten sowie breiten Kader.

[Hier is´Kult!]

Euer Musi