Leistungsprojekt schon jetzt ein Erfolg

Getreu dem vorgegebenen Motto: „Heimaterde auf der Überholspur“ ging es praktisch nur bergauf in diesem Schuljahr. Die neue Leistungsgruppe für Grundschulkinder mit 16 Kindern und den Trainern Fabian Lange und Benny Kölsch entstand. Kurz darauf nahmen die ersten Kinder selbst an Turnieren, der Weihnachtsfeier mit Spaßturnier und zwei Besuchen der Yonex German Open teil. Beim Turnier „der 1.Schritt“ in Duisburg siegte sogar Tom Gasparaitis im Jungeneinzel U07!

Nun stehen die Stadtmeisterschaften für alle Kinder vor der Tür. Wir hoffen einen Titel erringen zu können. Angesichts der Konkurrenz des 2.Bundesligavereins 1.BV Mülheim wäre das die erste Duftnote in Mülheims Badmintonszene.

Dann stehen wir zusätzlich bereits mit neuen Trainingszeiten, Trainern, Flyern und kooperierenden Schulen und Kindergärten in den Startlöchern um eine weitere Trainingsgruppe gewinnen zu können. Die „alte“ Gruppe wird zudem am Mannschaftsspielbetrieb U11, sowie weiteren Turnieren teilnehmen.

Die weiteren Neuerungen:

Die Trainer haben sich Gedanken um zusätzliche Schwerpunkte zum Training und dem Allgemeinwissen der Kinder gemacht. Aus diesem Grunde werden wir ab sofort die Themen Ernährung und Anti-Doping bearbeiten. Dazu wird es Infomaterial der NADA in Bonn sowie voraussichtlich zwei Ernährungsberatungen mit zertifizierter Ernährungsberaterin für die Kinder und Eltern geben. Darüber hinaus hängt seit kurzem in der Sporthalle Kleiststr. mit Genehmigung von Stadt und Hausmeister im Glaskasten ein Antidoping-Plakat der NADA (natürlich mit dem Vereinslogo darauf).

Last but not least hat unser Trainer Fabian Lange den Lehrgang zum DBV-Talentscout abgeschlossen! Wenn nun unser Projekt ein weiteres Jahr läuft und damit die Nachhaltigkeit gesichert ist, wird unser Projekt wohl zum offiziellen DBV-Talentnest. Damit wäre der TSV einer der wenigen in Deutschland und das einzige Vereinstalentnest in ganz Mülheim.

Nun gilt es noch Sponsoren und weitere Kinder für die Abteilung gewinnen zu können, damit Heimaterde weiterhin auf der Überholspur bleibt!

Mülheim, 17.08.2010