Am Sonntag stand für unsere U15 ein Hallenturnier bei der SP.-VG. Hilden 05/06 auf dem Plan. Bei diesem klasse besetzten Turnier spielten 10 Mannschaften in 2 Gruppen. In unserer – gefühlt schwereren – Gruppe trafen wir unter anderem auf die Top-Teams des 1. FC Köln und der Solinger Kreisauswahl. Komplettiert wurde die Gruppe durch die Teams der DJK BW Mintard und des TSV Gruiten.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Mannschaft aus Gruiten. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf ein Tor – das der Gruitener. Dadurch, dass das Spiel quasi nur in einer Hälfte stattfand, waren die Räume zu eng und es war immer irgendein Bein im Weg oder der Weg zum Tor verstellt… So endete das Spiel mit einem sehr unglücklichen unentschieden.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Spielerinnen des 1.FC Köln,  die bereits in ihrem ersten Spiel (6:0 gegen Mintard) gezeigt hatten, was sie können. In diesem Spiel lag dann auch der Vorteil klar auf Kölner Seite, wobei auch unsere Mädchen ab und zu mit Ball auf das gegnerische Tor zuliefen. In der 3. Minute fiel zwar das 1:0 für Köln, doch taktisch gut aufgestellt, konnten wir dieses Ergebnis auch bis kurz vor Ende halten – auch dank Torfrau Lisa, die wieder hielt, was zu halten war und einer tollen Mannschaftsleistung! In den letzten Spielminuten, als die Kräfte nachließen fielen dann noch die Treffer zum 3:0 Endstand. Damit hatten wir – am Ende des Turniertages – das „beste“ Ergebnis gegen die späteren Turniersieger in der Gruppenphase erzielt.

Um noch etwas erreichen zu können, mussten jetzt im 3. und 4. Spiel Siege her. Das gelang auch im Spiel gegen die „Nachbarn“ aus Mintard… Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen auf Heimaterder Seite. Doch leider wurden die erspielten Torchancen wieder nicht verwertet. Daher dauerte es bis 2 Minuten vor Schluss, bis der erlösende Treffer zum 1:0 fiel. Und dank einer Glanzparade von Lisa 6 Sekunden vor Spielschluss konnte dieses Ergebnis auch gehalten werden.

Im letzten Spiel der Vorrunde ging es dann gegen die Solinger Kreisauswahl, die sich im Turnierverlauf immer weiter gesteigert hatte. Auch dieses Spiel war recht ausgeglichen, dieses Mal allerdings mit leichten Vorteilen – auch in Bezug auf die Torchancen – auf Seiten der Solinger. Kurze Verwirrung kam auf, als der Schiedsrichter ein Foul im Strafraum zu ahnden schien und dann, nach kurzem Wortwechsel mit den Auswahl-Spielerinnen doch auf Ecke entschied… Schade, das wäre die Möglichkeit zum entscheidenden Tor gewesen. Doch so blieb es auch hier beim 0:0.

Und trotz einer deutlichen Niederlage (7:0) gegen die Mannschaft des 1. FC Köln reichte es bei gleichem Punkt- und Torverhältnis aufgrund der mehr geschossenen Tore für die Solinger zum Einzug in das Spiel um Platz 3, das auch souverän gewonnen wurde.

Fazit: Es wäre mehr drin gewesen, wenn die Überlegenheit im ersten Spiel in Tore hätte umgemünzt werden können… Aber auch mit den Top-Teams konnten die Mädels von der Heimaterde mithalten – Kompliment!

Es spielten: Lisa (TW), Emma, Hannah, Jana, Lea, Leia, Leonie Joelina und Joyce