U17 macht Einzug in die Leistungsklasse klar

Am Mittwoch, 30.11., trafen sich die punktgleichen Mannschaften der SF Königshardt und unsere U17 im Ruhrstadion, um den Einzug in die Leistungsklasse auszuspielen. Zwar hatten unsere Mädchen das bessere Torverhältnis, doch entscheidend waren die Punkte.

Im „regulären“ Meisterschaftsspiel trennten sich beide Teams noch 0:0 unentschieden – so konnte es heute auf keinen Fall enden.

Schon bei Spielbeginn zeigte sich eine ganz anders aufspielende Mannschaft der Sportfreunde als in der Meisterschaft – sie waren körperlich deutlich präsenter und spielten mehr mit. Es entwickelte sich ein sehr gutes Spiel, in dem beide Teams auf Augenhöhe agierten. Unsere Abwehr passte bei den langen Bällen der Königshardter sehr gut auf und wenn doch mal ein Ball durchkam, stand Lisa sicher im Kasten. Und aus dem Mittelfeld und Sturm wurde sich frühlich nach vorne kombiniert. Dieses Mal klappte auch die (Rück-)Eroberung von Bällen im Mittelfeld deutlich besser als wir das schon mal gesehen haben…

Nach gut 20 Minuten nutzte Julia eine unserer Möglichkeiten und erzielte das 1:0 nach einem sehenswerten Angriff. Doch die Freude währte nicht so lang: knapp 10 Minuten später kamen die Königshardter Mädchen zum Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Und auch in der zweiten Halbzeit ging es munter weiter. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und erarbeiteten sich einige Möglichkeiten. In der 54. Minute dann zeigte der Schiedsrichter dann einer Königshardter Spielerin die gelbe Karte und anschließend auf den Punkt – Elfmeter für Heimaterde nach einem Foul an Julia im Strafraum (nachgetreten nach Aussage des Schiedsrichters). Diese Möglichkeit ließ Leonie sich nicht nehmen und verwandelte souverän zur 2:1 Führung.

In der Folge ließen die Königshardter Mädchen etwas nach, sodass wir uns mehr Chancen erarbeiten konnten. Eine davon nutzte Dana, die unbedrängt aus etwa 20 Metern Maß nahm und den Ball unhaltbar in den Maschen versenkte – 3:1, gleichzeitig auch der Endstand.

Schade, dass das Spiel einen faden Beigeschmack aufgrund der Kommentierung der Schiedsrichterleistung durch die Königshardter Spielerinnen und Anhang bekam. Das war nicht nötig.

Wir gratulieren Mannschaft und Trainer zum erneuten Einzug in die Leistungsklasse!

Es spielten: Lisa, Annika, Helen, Joelina, Leonie, Laura, Julia, Dana, Hannah K., Hannah F., Kim, Lea, Luisa (vielen Dank für die Unterstützung an die U15)