Sieger

170803_CoBa_GB_WebBanner_250x250px

So sehen Sieger aus!

Unsere Badminton-Abteilung erhält „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ von DOSB und Commerzbank

Unsere herausragende Nachwuchsarbeit hat sich ausgezahlt – im wahrsten Sinne des Wortes und in jeder Hinsicht. Wir haben die Jury des „Grünen Bandes“ mit unserer aussagekräftigen Bewerbung und unserem facettenreichen Konzept von uns und unserer gemeinsamen Arbeit überzeugen können und den bedeutendsten Preis im Nachwuchsleistungssport in Deutschland gewonnen. Zusammen mit der prestigeträchtigen Prämierung erhalten wir eine Förderprämie von 5.000 Euro, mit der wir unsere bisherigen Projekte weiterführen und stets innovativ und kreativ neue Ideen auf die Überholspur bringen werden.

„Ich bin seit 40 Jahren in vielen unterschiedlichen Rollen im Sport und im Leistungssport unterwegs und seit mindestens 25 Jahren wollte ich dieses `Grüne Band` gewinnen. In diesem Team, in diesem Verein stimmt einfach so vieles und die Zusammenarbeit ist außergewöhnlich, so dass es in diesem Jahr eine absolut realistische Chance bei unserer Bewerbung gab, und ich freue mich wahnsinnig, dass unser aller Verdienst auch an anderer Stelle erkannt und mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird. Ich bedanke mich bei ALLEN (und es sind so viele!), die dazu beigetragen haben, dass mein ganz persönlicher Traum in Erfüllung gegangen ist und dadurch unsere Motivation, uns stets weiterzuentwickeln, ein neues Fundament bekommen hat.“ (Kirsten Maghon, Projektentwickung und Öffentlichkeitsarbeit)

Die Bewertungskriterien für die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept 2020 des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und schließen viele Bausteine unseres Konzeptes mit ein: die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas, mit dem Badminton Landesverband, mit dem Deutschen Badmintonverband, unsere Integration von Breiten- und Leistungssport, unsere Entwicklung des Trainerteams einschließlich unseres mehrfach ausgezeichneten Juniortrainerprojektes, die Übernahme von sozialer Verantwortung in verschiedener Hinsicht, unser Präventionskonzept usw. usw.
Über das „Grüne Band“:
Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.