TSV HEIMATERDE auf der Überholspur

Die Badmintonabteilung hat sich zum Ziel gesetzt, in ein paar Jahren die Nummer 1 im Kinderbadminton Mülheims zu werden. Ein nicht nur ehrgeiziges, sondern auch schwieriges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass die derzeitige Nummer 1 Mülheims, der 1.BV Mülheim, regelmäßig auf westdeutscher und deutscher Ebene an Turnieren teilnimmt. Man weiß jedoch, dass es möglich ist.

So startet das Badmintonprojekt bereits nach den Sommerferien mit vielen Besuchen in Kindergärten und Grundschulen im Großraum Heimaterde. Kontakte wurden bereits geknüpft und Termine vereinbart. Nach diesen Besuchen erhalten die Kinder einen Flyer mit Einladung zu einem von drei Sichtungs- und Kennenlerntagen im Verein. Dabei werden die interessierten Kinder am 12.09., 19.09. und 26.09. in der Kleiststr. ihre allgemeinen Sportfähigkeiten und bereits mögliches Badmintontalent unter Beweis stellen können. Zwischen Wurf, Sprint, Sprung und Koordinationstests steht allerdings der Spaß stets an erster Stelle. Einher geht ein Gespräch mit den Eltern über das Badmintonprojekt.

Nach diesen drei Sichtungsterminen werden sich die Verantwortlichen der Badmintonabteilung entscheiden, welche Kinder in die 4 auf 16 Plätze begrenzten Leistungsgruppen kommen und welche Kinder alternativ das Angebot zu einer anderen Trainingsmöglichkeit erhalten. Bereits nach den Herbstferien beginnt dann das regelmäßige Training.

Dies alles hört sich sicherlich gut an. Allerdings stehen noch zwei große Hürden bevor. So bleibt trotz wahnsinnig großem Planungsaufwand und Einsatz der Verantwortlichen der Badmintonabteilung abzuwarten, ob überhaupt genügend Kinder den Weg zu den Sichtungs- und Kennenlerntagen finden werden. Sollte diese Hürde genommen werden können, so bleibt ebenfalls abzuwarten, ob wirklich genügend Kinder und Eltern das Interesse an dem regelmäßigem Training entwickeln.

Wenn das Interesse groß genug sein sollte, freut sich Benny Kölsch bereits auf die Mülheimer Stadtmeisterschaften Anfang September 2010. Dort wird sich dann zeigen, ob zumindest ein Titel bereits nach nur einem halben Jahr Training in greifbare Nähe rückt, oder ob man sich noch ein Jahr gedulden muss.

Getreu dem Motto „Heimaterde auf der Überholspur“ freut sich die Badmintonabteilung über Anregungen, Kritik, Spenden, Sponsoren sowie vielleicht die ein oder andere weitere helfende Hand.

Mülheim, 03.08.2009