U13-JUNIORINNEN KÄMPFEN – UND VERLIEREN UNGLÜCKLICH

„Jozos Mädels“ im Pokalfight gegen den Nachwuchs von Bundesligist FCR Duisburg

Am gestrigen Dienstagabend empfing unsere U13 das Team vom FCR Duisburg im Pokal-Halbfinale. Selbstverständlich war es da auch wieder für ein paar erfahrene Spielerinnen, die junge Truppe zu unterstützen und den TSV Heimaterde zu vertreten. Auch gestern zeigte es sich wieder: Im Pokal gelten eigene Gesetze. In der Meisterschaft noch sieglos, präsentierte sich das Team vom Finkenkamp kämpferisch und spielerisch mindestens ebenbürtig mit dem großen Gegner.

Die Mädchen machten von Beginn an Druck und verlagerten das Spiel in die Hälfte der Gegnerinnen, die mit einer solchen Leidenschaft sicher nicht gerechnet haben. Leider fehlte dem TSV-Nachwuchs das notwendige Quäntchen Glück, um erfolgreich abzuschließen. So kam es – ziemlich überraschend – zum 0:1 durch eine Duisburger Auswahlspielerin, die sich in einer sehenswerten Einzelaktion durchsetzte. Schade! Doch wer nun gedacht hatte, dies sei der „Anfang vom Ende“ und die Mädchen von der Heimaterde würden aufstecken, der hatte sich geirrt. Völlig unbeeindruckt, eher mit noch mehr Leidenschaft, spielten unsere „Kleinen“ konsequent weiter nach vorn. Nach hinten sicherten Dana und Leonie ab und setzten ihre Mitspielerinnen gut in Szene. Und wenn doch mal eine Duisburgerin durchkam, stand unsere Torfrau Lisa sicher und souverän zwischen den Pfosten. Mittelfeld und Sturm der Heimaterder Mädchen störten konsequent den Spielaufbau der Gegnerinnen und erkämpften bzw. erspielten sich auch dadurch viele Bälle und einige hochkarätige Torchancen von Jule, Camilla, Hannah und Co.

Auch im weiteren Spielverlauf schafften es „Jozos Mädels“ phasenweise, die Gegnerinnen so stark unter Druck zu setzen, dass das Spiel ausschließlich in die Duisburger Hälfte stattfand. Nur wollte der Ball nicht ins Tor – hier fehlte mal die Erfahrung unserer Mädchen, mal verhinderte die Duisburger Torfrau die Treffer. Das 0:2 zum Endstand fiel dann auch in der Schlussphase nach einem Konter, als unsere Mannschaft noch einmal alles nach vorne warf, um doch noch den Ausgleichstreffer zu machen.

Die Zuschauer – und nicht nur die Fans des TSV – waren beeindruckt und einhellig der Meinung, dass das Spiel eigentlich keinen Sieger verdient hätte. Schade, dass es nicht geklappt hat! Den Sieg – oder zumindest die Verlängerung – hätten Jozos Mädels verdient gehabt.

Es spielten: Lisa-Leonie, Dana, Emilia-Matilda, Hannah, Camilla
Reserve: Jule, Pia, Aylin, Miriam