Verdientes und irgendwie doch unglückliches Kreispokalaus

TSV Heimaterde : MTV Union Hamborn

Endstand: 1:4 (0:3)

Unter Flutlicht empfing unsere Erste den Klassenhöheren Gast aus MTV Union Hamborn, um die 2te Kreispokalrunde auszuspielen. Heimaterde, dass seit dem Umbruch zu Beginn dieser Saison nicht nur kein Heimspiel mehr verlor, sondern weiter ungeschlagen in dieses Pokalspiel ging, durfte daher auch gegen den Gegner aus der Kreisliga A durchaus mit breiter Brust in diese Partie gehen. So wollte man, nach dem zumindest spielerisch eher mauen und dennoch erfolgreichen Sonntag, sich selbst und den Fans Daheim wieder passsicheren Fußball zeigen.

Das Spiel begann in der ersten Minute erstmal mit einer Schrecksekunde als der Gegner unserem jungen Keeper Tobi Tillmann in seiner Offensiv Aktion unglücklich auf den Fuß steigt, Tobi dadurch im Rasen hängenbleibt, schmerzhaft umknickt und ausgewechselt werden muss. Danach fand man anders als vorgenommen nicht wirklich ins Spiel, was aber eher an der fehlenden Defensivstruktur lag, welche dem Gegner in der 12Min auch schon alle Türen zum 0:1 Führungstreffer offen gelassen hat. Im Anschluss wurde man in der Offensive dann aber präziser und hatte in einer offenen Partie auch die Chancen zu Ausgleich. Selbst nicht effektiv genug, nutzte der Gegner in der 30Min aber eine ganz eigene Abseitsregelauslegung des Schiedsrichters aus und traf aus heimaterder Sicht zum mehr als unglücklichen 0:2. Kurz geschüttelt und die Anfangsnervosität abgelegt, wusste man sich erneut Chancen zu erspielen, die aber weiter ungenutzt blieben. Stattdessen blieb Hamborn weiter effektiv und nutzt noch vor dem Halbzeitpfiff eine Ecke zum 0:3 Pausenstand aus. Puh, diese Ungleichheit in puncto Chancenauswertung hat gesessen.

Zur 2.Hz. ließ unsere Erste aber nicht die Köpfe hängen und ging voll motiviert in die Partie, zumal schon die 1.Hälfte durchaus gezeigt hat, dass man die Qualität besitzt sich Torchancen zu erspielen. Mit viel Ballbesitz und sicherer Defensive funktionierte das eigene Spiel besser und kam immer wieder in gute Kombinationen, die vom Gegner meist nur mit Fouls unterbrochen werden konnten. Nach 2 gröberen Fouls sah Hamborn dann auch in der 55Min. die Ampelkarte und unsere Erste bekam im Spiel nach vorne noch mehr Oberwasser und belohnte sich nach einem Freistoß, der an die Latte geht, mit dem Tor von Jakob Jäger, der den Abpraller zum 1:2 Anschlusstreffer nutzten konnte. Danach waren wir am Drücker und drauf und dran das 2:3 zu erzielen, leider ließ man aber eine Vielzahl an Großchancen schlicht fahrlässig liegen. 15Min und 2 benötigte Tore vor Schluss machte man dann hinten auf, ohne aber selbst endlich zumindest ein benötigten Anschlusstreffer erzwingen zu können. In der 82Min dann die Entscheidung, als Hamborn wiederholt kaltschnäuzig und effektiv nach einem Konter den 1:4 Endstand erzielen kann.

Fazit:
Insgesamt auf Grund des Spielverlaufs eine sehr bittere Pokalniederlage, vor allem weil man in der 2.Hz nochmal über die Moral und ein deutlich besseres Spiel trotz des Rückstand immer das Gefühl hatte nochmal zurückkommen zu können…wenn man denn seine Chancen genutzt hätte. Am Ende hat man aber genau aus diesem Mangel an Chancenauswertung verdient verloren, das hat letztlich den Klassenunterschied ausgemacht.

[Hier is´ Kult!]

Euer Musi