Beide U15 und U17 beim Futsal-Turnier des Kreises 9 erfolgreich

, , ,

Am Samstag vor Nikolaus hatte der Kreisjugendausschuss zum Futsal-Turnier eingeladen. Und sowohl unsere U15 -1 als auch die U15-2 und die U17 haben an diesem Qualifikationsturnier zum Niederrhein-Futsal-Turnier teilgenommen.

Es starteten die U15-Juniorinnen und wie es das Losgeschick so wollte, begann das Turnier mit dem vereinsinternen Duell der Heimaterder Mädchen. Und von Beginn an gaben beide Teams Gas, schließlich kam nur der Turniersieger weiter… Doch im Verlauf des Spiels wurde der Alters- und Erfahrungsunterschied der beiden Finkenkamp-Teams sichtbar und die U15-1 setzte sich mit 2:0 durch. Doch auch die jüngere Truppe kämpfte tapfer und erarbeitete sich die eine oder andere Chance. Ein schönes Auftaktspiel mit lautstarken Anfeuerungsrufen aus dem Heimaterder Block.

Weiter ging es für die U15-2 gegen die Mädchen vom TuS Mündelheim. In diesem Spiel setzten sie sich verdient mit 1:0 nach einem schönen Treffer durch Maja durch. Direkt im Anschluss traf die U15-1 auf einen der Sieganwärter – die SuSen aus Dinslaken. Und auch jetzt wurde es ein temporeiches und engagiertes Spiel, in dem die SuSen nach wenigen Minuten in Führung gingen. Doch dann ließen unsere Abwehr – in Person von Dana – und Torfrau Aylin nichts mehr anbrennen und unser Mittelfeld und Sturm mit Emma, Hannah F. und Leonie erspielten sich einige Chancen, die Leonie zunächst zum verdienten Ausgleich und kurze Zeit später zum Siegtreffer nutzen konnte. Auch nach Einwechseln von Joyce und Leia hatten die Heimaterder Mädchen das Spiel im Griff. Wenn jetzt die Nerven hielten, war der Turniersieg zum Greifen nah…

Doch erst einmal musste unsere U15-2 gegen die Dinslakener Mädchen antreten. Und das taten sie sehr couragiert und hielten größtenteils mit. Leider mussten sie sich den Gegnerinnen mit 2:0 geschlagen geben. Das nächste Spiel bestritten dann wieder die „großen“ Heimaterder Mädchen gegen den TuS Mündelheim. Das Ergebnis lautete 3:0, allerdings gab es deutlich mehr Chancen, die nicht verwandelt wurden…

In ihrem letzten Spiel trafen Jozos Mädchen dann auf Eintracht Duisburg und erspielten sich hier ein unentschieden. Auch hier zeigten sie wieder, was sie drauf haben. Schade, dass es nicht zum Siegtreffer gereicht hat…

Im allerletzten Spiel des Turniers hieß es dann wieder Heimaterde (1) gegen Eintracht Duisburg. Und jetzt ging es um zwei Dinge: 1. den Turniersieg mit einem Erfolg gegen die Eintracht-Mädchen perfekt zu machen und 2. möglichst mit 3 Toren Unterschied zu gewinnen, damit unsere 2. Mannschaft den dritten Platz im Turnier erreicht… Und lange sah es gut aus. Recht schnell konnten wir in Führung gehen und diese dann auch auf 3:0 ausbauen – bis 2 Minuten vor Schluß, da gelang den Mädchen von Eintracht Duisburg der Ehrentreffer. Damit war der dritte Platz unserer 2. Mannschaft weg… Schade, die Mädchen haben echt gekämpft.

Am Ende dieses Turniers hieß es dann – 1. Platz und damit qualifiziert für das Futsalturnier auf Verbandsebene: TSV Heimaterde 1.

Und dann ging es quasi nahtlos weiter mit dem Turnier der U17-Juniorinnen. Hier warteten mit dem MSV Duisburg und dem SuS 09 Dinslaken zwei harte Brocken – ganz abgesehen von den weiteren Teams TS Rahm, SV Wanheim und wieder Eintracht Duisburg.

Und für unsere Mädchen ging es direkt „ans Eingemachte“– gegen die SuSen, die auch sofort richtig loslegten. Auch wenn es ein für die Heimaterder Mannschaft gutes erstes Turnierspiel war, mussten sich Lisa, Annika, Laura, Helen, Lillian, Lea und Joe gegen die älteren Mädchen aus Dinslaken mit 2: 0 geschlagen geben. Im zweiten Spiel – gegen SV Wanheim – legten sie dafür los wie die Feuerwehr und erzielten schon in der ersten Spielminute das 1:0. In den restlichen 9 Minuten erhöhten sie auf einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Und auch das nächste Spiel – gegen die Gastgeber Eintracht Duisburg – gewann unsere U17 mit 1:0. Im vierten Spiel wartete dann der zweite Turnierfavorit – die Mädchen vom MSV Duisburg. Und das, was unsere Mädchen hier boten, war ganz großer Sport: Ein tolles Spiel, das bis 1:24 Minuten vor Schluss noch unentschieden stand. Bis dahin hatte Lisa die gegnerischen Angreiferinnen mit gutem Stellungsspiel und tollen Paraden zur Verzweiflung getrieben. Doch dann mussten die Heimaterder Mädchen dem hohen Tempo etwas Tribut zollen und kassierten den Gegentreffer. Schade, da dann auch noch fast im Anschluss das 2:0 für den MSV fiel, als unsere Mädchen den Schock noch verarbeiteten. Damit war dann auch die „Schützenhilfe“ für die SuSen passé, die mit einem Unentschieden den Turniersieg für sich hätten verbuchen können… und uns daher ganz besonders die Daumen gedrückt hatten.

Im letzten Spiel war dann die Luft raus und die Kraft zu Ende, sodass es „nur“ noch zu einem Unentschieden gegen die Rahmer Mädchen reichte.

Insgesamt ein toller Turniertag für den TSV: U15-1 Turniersieger, U15-2 vierter Platz, U17 dritter Platz. Der TSV konnte zeigen, welche tollen Fußballerinnen auf der Heimaterde zuhause sind!