DBV-Rangliste beim TSV Heimaterde Mülheim

Für 137 Badmintonspieler verwandelte sich die RWE-Halle am vergangenen Wochenende zum Schauplatz einer wichtigen Nachwuchsschau. Zum zweiten Mal richtete der TSV Heimaterde dort das deutsche U15 und U17- Ranglistenturnier aus und begrüßte damit die bundesweite Jugendelite in Mülheim. Seitens des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) ernteten die Veranstalter wie im Vorjahr viel Lob für den reibungslosen Turnierablauf. So kümmerten sich von den 70 Helfern allein 42 Kinder des TSV Heimaterde in mehreren Schichten um die Zähltafeln am Spielfeldrand aller zwölf Felder.

Der Wettbewerb wurde im Einzel und Doppel ausgetragen. Das Niveau war hoch und die Spiele ausgeglichen. Bundestrainer und Talentscouts waren anwesend, um einen Blick auf den Nachwuchs zu werfen. „Bei solchen Turnieren beobachten wir, ohne groß zu bewerten. Hier wollen wir vor allem die technische und taktische Entwicklung begutachten“, sagt Matthias Hütten, Bundestrainer der Jugend.

Neben den Athleten aus dem YONEX-Internat, die alle im Bundesteam vertreten sind, mischte auch Luca Folgmann vom 1. BV Mülheim mit. Folgmann schlug in der U15-Einzelwertung überraschend einen höher gesetzten Konkurrenten und belohnte sich mit dem siebten Platz. Er musste sich im Viertelfinale aber gegen Chenyang Jiang (TV Refrath) geschlagen geben, der in der U15-Kategorie allen Athleten die Show stahl. Der Spieler aus dem YONEX-Internat setzte sich stets in zwei gewonnen Sätzen durch. Im Finale besiegte er selbst den auf Rang zwei gesetzten Samuel Gnalian mühelos mit 21-13 und 21-8. Auch im Doppel spielte sich Chenyang Jiang zusammen mit seinem Partner Lukas Resch vom 1. BC Beuel an die Spitze Deutschlands. Chris Dargel (1. BV Mülheim/YONEX-Internat) und Marvin Datko (1. BC Beuel) schafften es auf Rang sechs.

Bei den U17-Mädchen trainiert die Siegerin ebenfalls im YONEX-Internat. Annika Schreiber vom BC Stollberg gehört dem jüngeren Jahrgang an und schaffte es, Pia Becher im Finale mit 20-22, 21-18 und 21-14 zu schlagen. Im Viertelfinale behielt sie auch gegen Runa Plützer (TV Refrath/YONEX-Internat) mit 21-12 und 21-11 die Oberhand. Im Duo positionierten sich die beiden Mädchen dann gemeinsam auf Platz vier. Sie unterlagen im Halbfinale Annalena Diks (BV RW Wesel/YONEX-Internat) und Miranda Wilson (SG Schorndorf), die sich den zweiten Platz erkämpften.

Im Doppel der U17-Jungen spielten sich Julian Voigt (SV GutsMuths Jena/YONEX-Internat) und Jan Colin Völker (Horner TV) an die Bundesweite Spitze. Tim Fischer (TSV Freystadt/YONEX-Internat) bestand den Härtetest nach einer auskurierten Verletzung gemeinsam mit seinem Spielpartner Christopher Klauer (1. BC Beuel). Im bundesweiten Ranking positionierten sie sich auf Platz drei.

Den jungen Spielern sitzt noch die Belastung des fünftägigen Aufenthaltes in Dänemark beim Danish Junior Cup vor knapp einer Woche (11. Bis 14. Oktober) in den Knochen. „Die Leistungen waren daher durchwachsen, aber ok für die Rangliste. Bis zum Saisonhöhepunkt zu den Deutschen Meisterschaften im Februar können die wir unsere Leistung noch steigern“, weiß der Landestrainer Benjamin Tzschoppe.

DBV-Vertreter Horst Böttger äußerte in seinen offiziellen Schlussworten: „Eine bessere Turnierleitung kann es eigentlich nicht geben und eine so durchgängige Besetzung aller Felder mit Zählkindern haben wir noch nirgendwo erlebt.“ Für das nächste Jahr wird sich der TSV Heimaterde erneut als Ausrichter für das Ranglistenturnier bewerben.

Nicole Hetmanski/WAZ