U17 beendet Hinserie in der Meisterschaft auf dem 3. Platz

Mit einem ungefährdeten 4:0 Erfolg bei Eintracht Duisburg hat die U17 die Hinserie der Meisterschaft am letzten Dienstag beendet.

Damit sind sie – wieder einmal – „Best of the Rest“, da wie in den beiden Spielrunden der letzten Saison die Mannschaften des SuS 09 Dinslaken und Duisburger FV 08 die ersten Plätze unter sich ausgemacht haben. Doch unsere junge Truppe – mehr als die Hälfte der Mädchen dürfte noch U15 spielen, hat sich wacker geschlagen und war auch in den Spielen gegen die beiden Führenden ganz nah dran.

Dies zeigte sich auch Dienstagabend, als es zum letzten Spiel nach Duisburg ging. Bereits von Beginn an übernahmen die Heimaterder Mädchen das Zepter. Doch es dauerte bis zur 20. Minute, als Laura sich den Ball nach schönem Zuspiel unbedrängt zurechtlegte und aus gut 15 m unhaltbar ins lange obere Eck versenkte. Die Erleichterung war riesengroß, zumal bis zu diesem Zeitpunkt wieder einige Chancen liegen gelassen worden waren. Und in der 36. Minute war es dann wieder Laura, die zum 2:0 traf. Nur drei Minuten später war es dann Julia, die einen Eckball per Kopf zum 3:0 Pausenstand verwandelte.

In der zweiten Halbzeit mussten wir etwas umstellen, da die Pause für unsere Innverteidigerinnen nicht gereicht hatte, um den – wirklich weiten – Weg zu den Toiletten und zurück nicht gereicht hatte. Da trotz dieser Umstellungen nichts anbrannte, ließ Klaus unsere „jungen Wilden“ einfach mal machen und tatsächlich – in dieser Phase stand Emily goldrichtig und erzielte ihr erstes Tor für den TSV Heimaterde! Herzlichen Glückwunsch – sie hat es sich auch durch ihr unermüdliches Rackern verdient! Dann war so ein wenig die Luft raus und die Heimaterder Mädchen taten sich zunehmend schwer mit der – mal wieder – in der zweiten Halbzeit „ruppigeren“ Spielweise der Duisburgerinnen.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg und ein guter Abschluss der Hinserie, in der in dieser Gruppe je ein Hin- und Rückspiel ausgetragen wurden. Und mit dem dritten Platz hat sich die U17 – wie im letzten Jahr als U15 – die Teilnahme an der Leistungsklasse erspielt.

Wir wünschen den Mädels dafür viel Erfolg!