U17 gewinnt „intensives“ Spiel gegen GSG Duisburg mit 5:2 (3:1)

Am Samstag ging es für unsere B-Juniorinnen zur GSG Duisburg. Aus der Vergangenheit war schon bekannt, dass die Duisburgerinnen nicht unbedingt spielerisch überzeugen, sondern eher über kleine (und größere) Foulspiels das Spiel zu entscheiden suchen. Und so kam es dann auch: Es wurde ein intensives Spiel, das mit vielen „Nickeligkeiten“ seitens der Heimmannschaft „gestaltet“ wurde. Dem versuchten unsere Mädchen spielerisch entgegenzuwirken, was auch größtenteils gut funktionierte, auch wenn es kein „richtig schönes“ Spiel unsererseits war.

Daher dauerte es bis zur 13. Minute bis Leonie – wer sonst J – zum 1:0 traf. Wer dachte, jetzt würde etwas mehr Ruhe und Sicherheit ins Heimaterder Spiel einziehen, sah sich getäuscht… So kam es, wie es kommen musste, nach einer Ecke, die wir nicht richtig klären konnten, hielt eine Duisburger Spielerin ihr Knie im richtigen Moment in den Ball und traf zum Ausgleich. Glück hatten wir dann in der nächsten Minute, als eine Duisburger Spielerin ihre Torfrau mit einem – zwar ungewollten, aber – sehr schönen Heber überlistete, als sie einen Mülheimer Angriff entschärfen wollte. So ging das Spiel weiter, bis Joyce in der 32. Minute zur 3:1-Führung traf. Damit ging es dann auch in die Pause.

Dort versammelte sich eine sehr unzufriedene Mannschaft – einerseits, weil der Schiedsrichter die vielen kleinen Fouls seitens der GSG-Spielerinnen größtenteils nicht ahndete, andererseits, weil sie mit der eigenen Leistung nicht zufrieden waren. Man nahm sich also vor, in der zweiten Halbzeit „mehr Fußball zu spielen“. Dieser Vorsatz wollte allerdings nicht so richtig umgesetzt werden. Nach wie vor ließ sich unsere junge Truppe durch die Duisburger Störfeuer den Schneid abkaufen. Die Duisburger kamen nach der Pause wacher zurück und konnten direkt in der 2. Minute den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen. Zudem nahm man sich die inzwischen scheinbar „obligatorische Auszeit“ während des Spiels, sodass die Heimmannschaft zumindest vorübergehend besser ins Spiel fand. Ab der 50. Minute etwa nahm das Heimaterder Spiel aber wieder an Fahrt auf und Lea konnte ihre tolle Leistung in der 55. und 73. Minute mit ihren Treffern zum 5:2 Endstand krönen.

Fazit: Man muss auch die nicht so schönen Spiele gewinnen und das hat heute geklappt. Glückwunsch an die Mannschaft, die nie aufgegeben hat und die unfaire Spielweise der Heimmannschaft konsequent fair spielerisch beantwortet hat.