Armin Sandach verstärkt Trainerteam

Armin Sandach verstärkt bereits seit einigen Wochen das Trainerteam des TSV Heimaterde. Der erfahrene Trainer, der in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten schon in verschiedenen Vereinen und auch am Stützpunkt Mülheim den Nachwuchs trainiert hat, arbeitet nun in den zwei Trainingsgruppen von David Stremlau und Johanna Goliszewski mit den anderen Trainern zusammen. Beim TSV Heimaterde hat sich Armin Sandach aktiv beworben, obwohl er gleich von vier anderen Vereinen ein Angebot erhalten hatte. Auf die Frage, wie es ihm nach den ersten Wochen gefällt und was sein Eindruck beim TSV ist, antwortet er wie aus der Pistole geschossen: „Super! – Sonst wäre ich ja nicht hier.“ Und er erläutert seinen Eindruck weiter: „Beim TSV Heimaterde gefällt mir besonders gut, dass die Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stehen. Das ist bei vielen anderen Vereinen nicht so.“

Der Vollzeittrainer, der seit 1987 die erste Badmintonschule Deutschlands in Essen betreibt, hat zahlreiche Qualifikationen vorzuweisen, die seine Kompetenz deutlich machen. So verfügt der 54jährige nicht nur über eine B-Trainer-Lizenz des Deutschen Badmintonverbandes, sondern arbeitet auch in der Trainerweiterbildung als Diplom-Ausbilder des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Turnerbundes (DTB). In Zusammenarbeit mit dem Badminton Landesverbandes hat er ein Konzept für Seniortrainer ausgearbeitet, das es nun noch umzusetzen gilt.

Die Zusammenarbeit mit Projektleiter Benjamin Kölsch sei sehr gut angelaufen, es gebe eine klare gemeinsame Zielrichtung. „Sehr gelungen in diesem Konzept finde ich auch, dass hier die Kinder, die auch im Stützpunkt trainieren, sehr gut an den Verein angebunden werden und zu der tollen Gemeinschaft beitragen und dazu gehören.“

Auch die Verantwortlichen des TSV Heimaterde freuen sich, jetzt wieder mit elf Trainern gemeinsam arbeiten zu können. „Da wir ständig weiter wachsen – inzwischen spielen bei uns im DBV-Talentnest 80 Kinder und Jugendliche in den Jahrgängen 2001 und jünger – freuen wir uns sehr, jetzt auch noch Armin für uns gewonnen zu haben. Wir hoffen, dass er unserem insgesamt sehr jungen Trainerteam seine geballte Ladung an Erfahrung zur Verfügung stellen wird.“