Erfolgreiches Wochenende für die U15

U15_TuSEM

Am Samstagnachmittag ging es für unsere U15 zum 3. Maredo Cup der DJK Adler Union in Essen-Frintrop. Mit fast einstündiger Verspätung begann dann das Turnier mit sechs Mannschaften im Jeder-gegen-Jeden-Modus. Und es begann gut: Direkt das erste Spiel konnten wir mit 1:0 gegen den Gastgeber Adler Union Frintrop 1 gewinnen. Das Spiel lief noch nicht so richtig rund, aber der Sieg tat schon einmal gut.

Im zweiten Spiel gegen die Mädchen von RW Leithe lief es schon besser und auch dieses Spiel konnten wir mit 1:0 gewinnen. Das dritte Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers wurde mit 2:0 gewonnen. Da die Mädchen der ebenfalls anwesenden DJK BW Mintard uns die Ergebnisse bis dahin alle nachgespielt hatten und die anderen Partien alle torlos geendet waren, war dieses vierte Spiel – mal wieder – ein kleines „Endspiel“.

Und dementsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie. Es wurde ein schnelles Spiel mit vielen Torszenen, das am Ende verdient an Heimaterde ging – 1:0 für unsere Mädchen. Im letzten Spiel gelang den Blauweißen „nur“ ein Unentschieden gegen die erste Heimmannschaft, sodass der Turniersieg unseren Mädchen nicht mehr zu nehmen war. Dennoch wollten sie auch das letzte Spiel gegen den TUS Helene auch noch für sich entscheiden. Und an Torchancen mangelte es in der Tat nicht – doch leider wollte der Ball dieses Mal nicht ins Tor. Bis zur letzten Minute – da gelang den „Helenen“ nach einem weiten Abschlag doch noch der Siegtreffer… Schade. Ein kleiner Wermutstropfen an einem ansonsten tollen Fußballnachmittag.

Insgesamt ein sehr schönes Turnier, bei dem allerdings insgesamt sehr wenige Tore gefallen sind: 13 Tore in 15 Spielen sind ein Zeichen für das ausgeglichene Teilnehmerfeld. Und auch bei unserer Truppe schien nur eine ausreichendes Zielwasser getrunken zu haben: Alle 5 Tore gingen auf Lauras Konto – Glückwunsch!

Und als ob das nicht genug Fußball für ein Wochenende wäre, stand am Sonntag noch ein Freundschaftsspiel gegen die Mädchen vom TuSEM Essen. Die Essener spielen in der Meisterschaft als 7er und wollten einmal die 9er-Variante testen, sodass wir in 3×20 Minuten auch noch mal ein paar Varianten in der Aufstellung ausprobieren konnten. Im ersten Drittel gingen zwar unsere „Stammkräfte“ ins Spiel, aber es brauchte doch ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Doch dann war es Hannah F. die einen Eckball volley im Netz versenkte. Damit ging es dann auch in die erste Pause. Im zweiten Drittel blieb dann unsere „Kreativ-Abteilung“ auf der Bank und die noch etwas unerfahrenen Spielerinnen begannen – und machten ihre Sache gut. In der zweiten Hälfte dieses Drittels kam Laura dann wieder ins Spiel und markierte nach einem tollen Solo von Lillian das 2:0. Im dritten Drittel ging es dann Schlag auf Schlag: Laura netzte zum 4 und 5 zu Null ein und Kim traf zweimal mit dem Kopf bis zum 7:0 Endstand. Fazit: Experimente geglückt, Selbstvertrauen getankt.

Jetzt bleibt nur noch, die gute Stimmung mit ins Endspiel um den Mülheimer Stadtpokal in der nächsten Woche zu nehmen!