Flöhe hüten

Flöhe hüten beim „Maikäferturnier“ des Mülheimer Nachbarn VfB Grün-Weiß war die Hauptaufgabe der Coaches Christian Schröder, Jasmin Wu und Sumi Dharmasena, die ein Großaufgebot des „DBV Talentnestes“ von allein 15 Jungen und Mädchen unter zehn Jahren bei zahlreichen heißen Matches anzufeuern, zu trösten und zu betreuen hatten.

„Es ist einfach jedes Wochenende wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Spielfreude die Kleinsten auf die Felder gehen und ihr Bestes geben. Da ist es völlig egal, wenn noch nicht alles so klappt, wie sie es sich manchmal wünschen. Für mich ist deutlich zu erkennen, sie alle sind auf dem richtigen Weg.“, fasst Christian Schröder seinen Eindruck zusammen.

Die beste Platzierung aus Sicht des TSV Heimaterde erspielte in dieser jüngsten Altersklasse Shreya Sarkar (siehe Bild), die sicher ihre Gruppe gewann und sich in klaren Siegen bis zum Finale behaupten konnte. Dort musste sie Lucienne Segler den Vortritt lassen und wurde zweite. Auch Ella Bextermöller spielte ein starkes Turnier und schaffte es ungeschlagen bis ins Halbfinale. Ella traf bereits hier auf die spätere Siegerin, der sie in zwei Sätzen unterlag. Nach großartigem Kampf musste sich die Achtjährige im Spiel um Platz drei im dritten Satz mit 10:11 nur um Haaresbreite geschlagen geben und wurde etwas unglücklich vierte. Den Sprung ins Viertelfinale schafften Jana Hochscheid und Lisa Bonnemann, nachdem sie jeweils Platz zwei in ihren Gruppen erspielt hatten. In der Endabrechnung wurden die beiden fünfte. Alissa Mihmat kam bei ihrem ersten Turnier auf den zehnten Platz, gefolgt von Smilla von Goetz und Schwanenfließ, die vorzeitig verletzt aufgeben musste. Einen Jahrgang höher erreichte Anna Denk Rang sieben.

Bei den jüngsten Jungen marschierten Jan Tückmantel und Tom Bextermöller unter 26 Teilnehmern, nachdem sie ihre Vorrundengruppe jeweils gewinnen konnten, gleichauf bis ins Viertelfinale, bevor sie sich geschlagen geben mussten und den geteilten fünften Platz einnahmen. Felix Gumpert wurde nach deutlich gewonnener Gruppenphase neunter. Die allerjüngsten Turniereinsteiger haben sich tapfer geschlagen und bereits viele Punkte, einige Sätze und erste Spiele gewinnen können. Alexander Schütte kam auf Rang 19, Leon Breuer, Felix Schneemann und Luca Landermann teilten sich Platz 21, und Felix Abromeit wurde bei seinem allerersten Einsatz 25.