Jubiläum der Badmintonabteilung

Im kommenden Jahr 2015 kann auch die Badmintonabteilung ein Jubiläum feiern:
ihr 20jähriges Bestehen.

Am 12.05.1995 hat sich die Badmintonabteilung gegründet. Zu dieser Gründungsversammlung hatte Babette Altenhoff am 07.05.1995 die etwa 30 Mitglieder einberufen. Bis dahin war dies eine Badminton spielende Gruppe in der Turnabteilung, die schon im August 1990 ins Leben gerufen worden war. Diese Gruppe wählte in der Gründungsversammlung der Badmintonabteilung Manuela Lenker als erste Abteilungsleiterin.

Bereits im Mai 1995 haben die TSV-Heimaterde-Badmintonspieler bei den Mülheimer Breitensport-Meisterschaften hervorragend abgeschnitten:

1.Platz im Damen-Doppel
1.Platz im Herren-Doppel
1.Platz im Mixed

Die Breitensport-Gruppe der Badmintonabteilung besteht im Mai 2015 seit nunmehr 20 Jahren und spielt aus Freude am Badminton.
Über die 20 bzw. 25 Jahre bis heute treu geblieben sind Manuela Lenker, Uschi Kompa und Babette Altenhoff.

Von 1995 an hat sich die Badmintonabteilung rasant entwickelt und vergrößert, besonders als die Jugendabteilung und viele junge Erwachsene dazu kamen. Auch mehrere ältere Erwachsene sind hinzugekommen.

Heute besteht die Badmintonabteilung aus 184 Mitgliedern, davon 94 Jugendliche und 90 Erwachsene. Seit dem 30.6.2009, seit fast 6 Jahren, leitet Christian Schröder als erster Vorsitzender erfolgreich die Geschicke der Badmintonabteilung.

Über die 20 Jahre hinweg hat die Badmintonabteilung eine ausgezeichnete Jugendarbeit geleistet .Es erfolgte ein stetiger Aufstieg in allen Leistungsgruppen, bei den Jugendlichen wie bei den jungen Erwachsenen.

Nachdem 2009 die Jugendarbeit wieder intensiviert angegangen wurde konnte man nach und nach einen Erfolg nach dem anderen feiern.

2013/2014 haben die Badmintonspieler des TSV Heimaterde, erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Abteilung, die Bezirksliga erreicht. Als Erfolg hervorzuheben ist besonders die erstmalige Teilnahme der Schüler an den westdeutschen Meisterschaften im Mai 2013 und dann im Februar 2014 die erstmalige Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.