Junge Favoriten zeigen sich

Am Ende eines langen Wochenendes herrschte die kollektive Zufriedenheit. Beim Treffen der besten deutschen Badmintonspieler der Altersklassen U15 und U17 in der herausgeputzten RWE-Sporthalle bekräftigte der 1. BV Mülheim seinen Ruf als Talentschmiede, während sich der die Titellese ausrichtende TSV Heimaterde beim ersten Deutschen Ranglistenturnier des Jahres als unaufgeregter und mit feiner Hand lenkender Organisator Bestnoten verdiente.

Nach getaner Arbeit blieb das Lob von Verbandsseite nicht aus. „Es gibt einige Orte, wo wir immer wieder gerne hingegen, Mülheim gehört dazu“, sagte der DBV-Verantwortliche Horst Böttger.

Bereits zum dritten Mal in Folge fungierte der TSV als Ausrichter. „Das werten wir als sicheres Zeichen, dass der Deutsche Badminton-Verband gern bei uns zu Gast ist und unsere überzeugende Ausrichtung durchaus zu schätzen weiß“, kommentierte Abteilungsleiter Christian Schröder einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr anlässlich des 90. Geburtstages des TSV. 135 Spielerinnen und Spieler aus dem ganzen Bundesgebiet waren in acht Konkurrenzen auf acht Felder in 280 Spielen dabei. 100 Helfer waren unermüdlich im Einsatz.

Aus Müheimer Sicht schoss das BVM-Talent Chris Dargel an der Seite seines Doppelpartners Marvin Datko vom 1. BC Beuel den Vogel ab. Als erklärte Favoriten starteten die beiden in den U15-Wettbewerb. In dieser Saison gelten die gereiften Spieler als Maß aller Dinge. Die Auftaktspiele wurden überzeugend in zwei Sätzen gewonnen, verdienter Lohn war der Einzug ins Halbfinale. Hier und später im Endspiel setzten sich Chris und Marvin jeweils in drei Sätzen durch. Im Finale erwischten die Gegner Matthias Kicklitz und Aaron Sonnenschein den eindeutig besseren Start und brachten den ersten Satz nach Hause. Mit einer tollen Leistung drehten Chris Dargel und Marvin Datko in den Folgesätzen das Match und durften sich als bestes deutsches Doppelpaar in der Altersklasse U15 feiern lassen.

Malik Bourakkadi vom 1. BVM schied mit seinem Partner Kian-Yu Oei vom SV Berliner Brauereien in der U15 in der ersten Runde aus und spielte um die Plätze neun bis 16. Dies taten sie mit Bravour und beendeten das Turnier auf Platz neun. Beide sind noch in der Altersklasse U13 spielberechtigt, die Konkurrenz war also bis zu zwei Jahre älter. Luca Folgmann (BVM/U17) beendete seinen Doppelwettbewerb zusammen mit Moritz Rappen (1. BC Beuel) auf Platz 13. Im Einzelwettbewerb belegten Chris Dargel und Malik Bourakkadi die Plätze zwölf und 13.

„Ich denke, uns ist es zum dritten Mal in Folge gelungen, diesem Turnier einen würdigen und professionellen Rahmen zu geben. Dass unser internes Team toll zusammenarbeiten kann, wusste ich ja schon vorher. Und die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des DBV, dem Referee und den Schiedsrichtern war wieder ein Hand-in-Hand-Arbeiten, so dass eigentlich gar nichts schief gehen konnte. Ganz besonders gefreut hat mich der enorme Einsatz unserer Zählkinder“, sagte Benjamin Kölsch. Der DBV-Talenscout vom TSV weiter: „In diesem Jahr hatten wir viele noch ganz junge und unerfahrene Kinder dabei und unsere Großen sind Sonntag wieder früh aufgestanden, um die Kleinen bei ihren ersten Einsätzen an der Zähltafel zu unterstützen. Das zeigt erneut, dass wir ein Team sind.”

Gerd Böttner/WAZ