Podestplatz in den Niederlanden

Turniererfahrungen sammeln auf hohem europäischen Niveau – das wollten auch neun Badmintontalente des TSV Heimaterde beim internationalen Carlton Youth Tournament im niederländischen Hoensbroek. Dass bei dieser Unternehmung ein Podestplatz heraussprang, war nicht unbedingt zu erwarten, zeigt aber die derzeitige Stärke der beiden U11-Spieler Dean Heppner und Robin Kastenholz (siehe Bild). Hatten die beiden als gesetzte Paarung im Jungendoppel in der ersten Runde noch ein Freilos, mussten sie sich im Achtelfinale mit einer starken französischen Paarung auseinandersetzen. Im dritten Satz zeigten die beiden Stützpunktspieler die besseren Nerven und konnten das Match schließlich mit 24:22 für sich entscheiden. Damit war genügend Adrenalin freigesetzt, um im Viertelfinale das britische Team Butler / Dalvi zu bezwingen. Endstation waren im Halbfinale diesmal die für den 1. BVM spielenden Stützpunktkollegen Karl Sufryd und Jarne Schlevoigt. Doch auf den dritten Platz können Dean und Robin in diesem starken internationalen Feld zurecht stolz sein. Für Dean lief es auch im Einzel erfolgreich. Unter 40 Spielern wurde er direkt in das 32er-Feld gesetzt, wo er im Achtelfinale ebenfalls auf Karl Sufryd traf. Dieses Mal behielt er knapp die Oberhand, bevor er sich im Viertelfinale dem überlegenen Franzosen Alex Lanier beugen musste. Mit Platz fünf erzielte Dean in dieser Altersklasse jedoch das beste deutsche Ergebnis. Auch Robin wusste im Einzel durchaus zu überzeugen. Nach zwei hart umkämpften Siegen in der Gruppenphase erreichte auch er die Direktausscheidung, scheiterte hier jedoch ebenfalls an Lanier.

Bei den Mädchen in der Altersklasse U11 erreichte Sara Jäger (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) im Einzel den neunten Platz. Im Doppel schaffte Sara zusammen mit Nikola Schmidt (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH), ebenso wie Cara Siebrecht (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) mit der Niederländerin Leonie Rovers den Einzug in das Achtelfinale.

Viel Erfahrung auf der internationalen Bühne, jedoch in diesem Jahr noch ohne den ganz großen Erfolg sammelten die U15-Spieler Mark Reuter, Luis Heppner und Leon Kastenholz (alle TSV Heimaterde). Mark Reuter konnte immerhin mit seinem schweizerischen Partner Mario von Rotz die zweite Runde erreichen, ebenso wie sein Bruder Dustin (TSV Heimaterde / Stützpunkt MH) zusammen mit dem Briten Ethan Rose in der U13.